- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01808040
Eine Phase-1b-Studie zu TAK-700 bei postmenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem metastasiertem Brustkrebs
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung dieses Medikaments bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs herausfinden. Die Studie besteht aus zwei Hauptteilen; Dosiserhöhung und Dosiserweiterung. Im ersten Teil oder der Dosissteigerung werden die Probanden mit der niedrigsten bei Männern wirksamen Dosis behandelt: 300 mg zweimal täglich. Orteronel (TAK-700) wird erhöht, um die höchste bei Männern verträgliche Dosis zu erreichen: 400 mg zweimal täglich. In diesem Teil der Studie soll untersucht werden, ob weibliche Probanden Orteronel (TAK-700) sicher vertragen, und um die Veränderungen der Östrogene und Androgene bei verschiedenen TAK-700-Spiegeln zu messen.
Im zweiten Teil der Studie (Dosiserweiterung) werden sieben Frauen mit der Dosis behandelt, die im ersten Teil der Studie als sicherste und wirksamste Dosis identifiziert wurde. In diesem Teil der Studie wollen die Forscher sehen, ob Orteronel (TAK-700) den Östrogenspiegel bei der Dosis, die für zukünftige Studien verwendet wird, routinemäßig und signifikant senkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten ab 18 Jahren
- Überprüfung der klinischen Laborwerte wie unten angegeben:
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) müssen die Obergrenze des Normalwerts (ULN) erreichen.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder die geschätzte Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel muss größer als 50 ml/Minute sein
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 1000/l und Thrombozytenzahl größer als 75.000/l.
- Der Kaliumspiegel im Serum muss innerhalb der institutionellen Normalgrenzen liegen.
- Der Magnesium- und Phosphorspiegel im Serum muss ≥ der institutionellen Untergrenze des Normalwerts sein.
- Beim Screening berechnete Ejektionsfraktion größer oder gleich der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Bei den Patientinnen muss histologisch bestätigter Brustkrebs vorliegen, der metastasiert ODER unheilbar und lokal fortgeschritten ist
- Die Patientinnen müssen einen histologisch bestätigten HR+-Brustkrebs haben.
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben
- ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky >60 %)
- Bei den Patienten muss es sich um postmenopausale Frauen handeln.
Einschlusskriterien für die Dosiserweiterungskohorte:
- Alle oben aufgeführten Kriterien zusätzlich zu den unten aufgeführten:
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- Patienten dürfen im metastasierten Zustand nicht mehr als eine vorherige endokrine Therapielinie erhalten haben.
- Die Patienten haben möglicherweise keine zytotoxische Chemotherapie zur Behandlung der metastasierten Situation erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für die Dosiseskalationskohorte
- Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten, die mindestens 28 Tage vor der ersten Orteonel-Dosis nicht alle vorherigen medikamentösen Therapien gegen Brustkrebs (mit Ausnahme von Bisphosphonaten oder Denosumab) abgebrochen haben.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis Orteronel irgendeine Form einer anderen exogenen Hormontherapie einnehmen.
- Patienten sollten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Orteronel-Dosis keine Strahlentherapie erhalten haben.
- Die Patienten sollten sich bis zum Ausgangswert oder < Grad 1 für alle mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten erholt haben.
EKG-Anomalien von:
- Q-Wellen-Infarkt, sofern er nicht 6 oder mehr Monate vor dem Screening festgestellt wurde. QTc-Intervall > 470 ms, die Obergrenze des Normalwerts für Frauen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen mit Orteronel verwandte Verbindungen oder Orteronel-Hilfsstoffe.
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz angemessener medikamentöser Therapie
- Bekannte aktive chronische Hepatitis B oder C, eine lebensbedrohliche Krankheit, die nichts mit Krebs zu tun hat, oder eine schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte.
- Wahrscheinliche Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten oder vollständig mit dem Prüfer und dem Personal vor Ort zusammenzuarbeiten.
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen oder gastrointestinale Eingriffe, die die gastrointestinale Absorption oder Verträglichkeit von Orteronel beeinträchtigen könnten, einschließlich Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
- Patienten mit bekannten endokrinen Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Cushing oder Addison.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen, es sei denn, sie haben eine endgültige Behandlung erhalten (z. B. Ganzhirnbestrahlung oder -chirurgie oder stereotaktische Bestrahlung) bei Hirnmetastasen mit Anzeichen einer stabilen/verbesserten Erkrankung bei wiederholter Bildgebung nach der endgültigen Behandlung.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, bei denen das Potenzial für signifikante Wechselwirkungen mit Orteronel besteht.
- Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen
- Patienten mit einer vom behandelnden Arzt ermittelten geschätzten Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Vorherige Therapie mit Abirateron oder Aminoglutethimid.
Ausschlusskriterien für Patienten der Dosiserweiterungskohorte, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Sie sind aufgrund der Erfüllung der oben genannten Ausschlusskriterien nicht teilnahmeberechtigt. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden aufgrund ihrer relativ schlechten Gesamtprognose von diesem Teil der klinischen Studie (in der PFS und TTP bewertet werden) ausgeschlossen.
- Patienten mit HER2+-Brustkrebs sind ebenfalls von diesem Teil der Studie ausgeschlossen, da eine HER2-zielgerichtete Therapie im Allgemeinen als geeignet für die HER2+-Patientenpopulation angesehen wird, die die Eintrittskriterien für die Dosiserweiterungskohorte erfüllt.
- Sie wurden in der Vergangenheit mit Orteronel oder einem anderen Lyasehemmer behandelt.
- Innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme von in situ-bösartigen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Dosissteigerungsplan für Tak700 (Orteronel):
|
Die Dosis hängt vom Zeitpunkt der Dosissteigerung ab und die Dosis der Dosiserweiterungskohorte entspricht dem RP2D, der auf der Grundlage der endgültigen Dosisempfehlung der Dosissteigerungskohorte bestimmt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bestimmen Sie den RP2D von Orteronel bei postmenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem (HR+) metastasiertem Brustkrebs.
|
ein Jahr
|
|
Abnahme des Östradiolspiegels im Serum
Zeitfenster: ein Jahr
|
Nachweis einer klinisch signifikanten Abnahme des Serumöstradiols nach Behandlung mit Orteronel bei RP2D bei postmenopausalen Frauen mit HR+ metastasiertem Brustkrebs.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR) und die Krankheitskontrollrate (DCR) für Orteronel bei allen Patienten, die protokollgemäß mit Orteronel behandelt wurden
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bestimmen Sie die Toxizität von Orteronel bei Patienten, die am RP2D behandelt werden
|
ein Jahr
|
|
pharmakodynamische Aktivität von Orteronel mit Steroid- und endokrinen Spiegeln
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nachweis der pharmakodynamischen Aktivität von Orteronel durch Beurteilung der Steroidhormon- und anderer endokriner Spiegel vor und nach der Verabreichung von Orteronel.
|
2 Jahre
|
|
Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Bestimmung der ORR, DCR, des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Zeit bis zur Progression (TTP) bei HR+-metastasierten Brustkrebspatientinnen, die Orteronel in der Dosiserweiterungskohorte erhielten
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung von Veränderungen im Serumöstrogen, Progesteron, Androgen und anderen Hormonen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewerten Sie Veränderungen im Serumöstrogen, Progesteron, Androgen und anderen Hormonen als Reaktion auf Orteronel und korrelieren Sie die Tumorreaktion auf Orteronel mit der Verringerung der Serumspiegel von Östrogenen und Androgenen.
Siehe Tabelle 4-1 und 4-2 für geplante Steroidhormon- und andere endokrine Werte.
|
2 Jahre
|
|
Reaktion auf Orteronel mit AR- und ER-Alpha-Expression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelieren Sie die Reaktion auf Orteronel mit der Tumorexpression von Androgenrezeptor (AR), Östrogenrezeptor Alpha (ERα) und Progesteronrezeptor (PgR), bestimmt durch Immunhistochemie (IHC) in primären und/oder metastatischen Biopsien.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CO11109
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- 2012-0355 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- NCI-2012-02022 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .