Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mexiletin zur Behandlung von Muskelkrämpfen bei ALS

28. Juli 2017 aktualisiert von: Bjorn Oskarsson, MD
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Mexiletin zur Behandlung von Muskelkrämpfen bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Viele ALS-Patienten leiden unter schmerzhaften Muskelkrämpfen, aber leider haben wir kein Medikament, das nachweislich gegen Muskelkrämpfe bei ALS hilft. Die Verringerung der durch Krämpfe verursachten Schmerzen – die lähmend sein können – könnte Menschen mit ALS helfen.

Muskelkrämpfe sind plötzliche, schmerzhafte und unwillkürliche Kontraktionen eines Muskels. Sie werden durch Nervenstörungen verursacht. Wenn wir Nerven und Muskeln elektrisch untersuchen, sehen wir Krämpfe als Ausbrüche hochfrequenter (bis zu 150 Hz) Feuerungen der motorischen Nervenzellen. Es wird angenommen, dass Krämpfe bei ALS das Ergebnis einer Zunahme anhaltender Natriumströme in den kranken unteren motorischen Nervenzellen sind.

Ein Medikament namens Chinin war viele Jahre lang das am häufigsten verwendete Medikament zur Kontrolle von Krämpfen bei ALS, aber die FDA hat wegen seiner potenziellen Risiken (z. B. Tod) von seiner Verwendung bei Krämpfen abgeraten. Heute gibt es keine Einigkeit darüber, wie Krämpfe bei der ALS behandelt werden sollen. Die American Academy of Neurology hat kürzlich weitere Studien zur Behandlung von Muskelkrämpfen angeregt und Lidocain als eines von wenigen Arzneimitteln von besonderem Interesse vorgeschlagen.

Mexiletin:

Mexiletin ist ein Medikament, das eng mit Lidocain verwandt ist und oral eingenommen werden kann (anstatt injiziert zu werden). Mexiletin stoppt die Art von Natriumströmen, von denen angenommen wird, dass sie Muskelkrämpfe verursachen. Mexiletin ist ein relativ älteres Medikament, das am Menschen ausgiebig untersucht wurde. Es hat sich gezeigt, dass es die elektrischen Messungen von Muskelkrämpfen bei anderen Krankheitszuständen reduziert. Beispielsweise führte die Behandlung mit Mexiletin bei Patienten mit einer anderen schweren Nervenerkrankung – der Machado-Joseph-Krankheit (SCA3) – zu einer Verringerung der durchschnittlichen Anzahl von Muskelkrämpfen von 24 auf 3 Krämpfe pro Monat. Das Sicherheitsprofil von Mexiletin ist gut, wobei die häufigsten Nebenwirkungen Übelkeit oder andere abdominale Symptome sind. Diese Nebenwirkungen sind bei den in dieser Studie verwendeten Dosen (300 mg/Tag) selten. Bei Patienten mit normaler Herzfunktion hat Mexiletin eine minimale Auswirkung auf den Herzrhythmus. In früheren klinischen Studien entwickelte kein Proband ernsthafte Herzfrequenzprobleme.

Versuchsplan:

An mehreren Standorten im Bundesstaat Kalifornien werden wir schnell eine kleine Anzahl (N=30) von ALS-Patienten mit schweren Muskelkrämpfen aufnehmen. Die Studie ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte (d. h. der Prüfer und der Teilnehmer wissen nicht, ob die Pillen Mexiletin oder Placebo enthalten), Crossover-Studie (alle Probanden erhalten zwei Wochen Mexiletin und zwei Wochen Placebo).

Nach einer einwöchigen Einlaufphase werden die Teilnehmer hinsichtlich ihrer Fähigkeit, das Krampftagebuch auszufüllen, bewertet. Teilnehmer, die ihr Tagebuch ausgefüllt haben, werden in den ersten zwei Wochen nach dem Zufallsprinzip entweder Mexiletin oder Placebo zugeteilt. An den ersten drei Tagen jedes 2-Wochen-Zeitraums wird eine 150-mg-Kapsel vor dem Schlafengehen eingenommen. Für die Tage 4 bis 14 wird zweimal täglich eine Kapsel eingenommen. Jede Behandlungsperiode dauert 2 Wochen mit einer dazwischenliegenden 1-wöchigen Auswaschphase – für eine Gesamtstudiendauer von 6 Wochen. Die Sicherheit wird mit Leberfunktionsstudien und EKGs überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chester, California, Vereinigte Staaten, 96020
        • UCD Telehealth Network - Lake Almanor Clinic
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD Department of Neurosciences ALS Clinical Trials (ACT) Program
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Neuromuscular Research Program
      • Multiple Locations, California, Vereinigte Staaten, Various
        • UCD Telehealth Network
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Health ALS & Neuromuscular Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC, Davis Medical Center ALS Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ALS diagnostiziert gemäß El Escorial-Kriterien (Awaji-Version) als: Möglich, wahrscheinlich oder eindeutig.
  • Das Erleben von Krämpfen als mittelschweres oder schweres Symptom, definiert durch die Bereitschaft, ein Medikament gegen das Symptom einzunehmen
  • ≥2 Krämpfe pro Woche während des Laufens in der Woche
  • Lebenserwartung > 6 Monate, vom Arzt geschätzt
  • Kann Medikamentenkapsel oral einnehmen
  • Keine signifikante EKG-Anormalität beim Screening
  • Aspartat-Aminotransferase / Alanin-Aminotransferase < 2x Obergrenze des Normalwerts, gemessen beim Screening
  • Das erfolgreiche Ausfüllen des Krampftagebuchs und der Krampf- und Faszikulationsskalen an sechs der letzten sieben Einlauftage

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, per Telefon oder E-Mail zu kommunizieren
  • Allergie/bekannte Empfindlichkeit gegenüber Mexiletin
  • Vorherige Anwendung von Mexiletin
  • AV-Block, es sei denn, das Subjekt hat einen Herzschrittmacher
  • Herzrythmusstörung
  • Früherer Myokardinfarkt
  • Andere signifikante EKG-Anomalien
  • Leber erkrankung
  • Vorgeschichte von Leukopenie (WBC <3.500/mm3)
  • Epilepsie
  • Andere schwerwiegende und instabile Erkrankungen
  • Schwangere Frau
  • Stillende Frau
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  • Verwendung von Chinidin (allein oder als Bestandteil von Nuedexta®) während der Studie
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, mindestens zwei zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Verwendung eines verbotenen Medikaments während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mexiletin
Mexiletin, Kapsel, 150 mg, p.o. 2-mal täglich, 14 Tage
Natriumkanalblocker
Andere Namen:
  • Mexetil
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, Kapsel, PO BID, 14 Tage
Placebo
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Muskelkrämpfe
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Durchschnitt der täglichen Aufzeichnung der Anzahl der Muskelkrämpfe, die in den letzten 24 Stunden über einen Zeitraum von 6 Wochen aufgetreten sind.
6 Wochen
Stärke der Krämpfe
Zeitfenster: 6 Wochen
Die tägliche Stärke der Krämpfe wurde auf der visuellen Analogskala mit 100 Einheiten bewertet. Die Werte reichten von 0 bis 100, wobei 100 die größte Stärke der Krämpfe war
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bjorn Oskarsson, MD, UC Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren