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Canadian Peanut Thresholds Study

2. Juni 2020 aktualisiert von: McMaster University

Krankheitsmanagement: Canadian Peanut Thresholds Study

Eine wichtige Lücke in der Behandlung von Erdnussallergien besteht darin, dass wir die Schwellendosis nicht kennen, unterhalb derer die meisten Personen mit Erdnussallergie nicht reagieren. Es gibt wahrscheinlich ein Reaktivitätsspektrum gegenüber Erdnüssen, bei dem einige Personen auf Spurendosen reagieren, während andere in der Lage sind, größere Dosen zu tolerieren. Der Zweck dieser Studie ist es, die minimale Schwellenwertdosis zu bestimmen, die erforderlich ist, um eine leichte objektive Reaktion hervorzurufen, wenn Erdnüsse von Personen mit Erdnussallergie in einem sorgfältig kontrollierten klinischen Umfeld konsumiert werden. 30 erdnussallergische Teilnehmer im Alter von 7 bis 65 Jahren werden sich einer zweitägigen, doppelblinden, placebokontrollierten Lebensmittelherausforderung unterziehen. Die Teilnehmer werden schrittweise mit zunehmenden Mengen an Erdnuss oder Placebo gefüttert, bis objektive allergische Symptome beobachtet werden. Die statistische Modellierung individueller Schwellendosis wird verwendet, um eine Populationsschwellendosis oder eine Erdnussmenge zu bestimmen, auf die 90 % der Erdnussallergiker nicht reagieren. Die Kenntnis der Schwellenwertdosen auf individueller und Bevölkerungsebene ist insofern wertvoll, als sie wichtige Informationen für das Management von Erdnussallergien durch Einzelpersonen, ihre Betreuer und medizinisches Fachpersonal sowie Kenntnisse über Allergenrisiken für öffentliche Gesundheitsbehörden und die Lebensmittelindustrie liefert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Überblick

Dieses Studienprotokoll wird einem Konsensprotokoll nachempfunden sein, das mit Beiträgen von klinischen Allergologen und anderen Allergikern entwickelt wurde, um Schwellenbelastungsstudien zu standardisieren [5-8]. Gemäß Protokoll werden 30 Patienten mit bekannter oder überzeugender Erdnussallergie in der Vorgeschichte rekrutiert. Nach einem ersten Screening-Besuch zur Überprüfung der Eignung durchlaufen alle Teilnehmer ein zweitägiges DBPCFC. Kurz gesagt, qualifizierte Teilnehmer werden mit zunehmenden Mengen an Erdnüssen gefüttert, die in einer Lebensmittelmatrix maskiert sind. An einem anderen Tag wird dem Teilnehmer die gleiche Menge der Nahrungsmatrix ohne Erdnuss gefüttert. Insgesamt erfordert die Studie drei Besuche von Teilnehmern: einen Screening-Tag, um festzustellen, ob die potenziellen Teilnehmer die Zulassungskriterien erfüllen, und zwei Tage für die DBPCFC.

Studienverfahren

Screening-Besuch

Potenzielle Teilnehmer kommen bis zu 6 Monate vor dem DBPCFC zu einem Screening-Besuch in die Allergy Clinic am McMaster University Medical Center, um die Eignung für die Studie zu bestätigen. Die Einwilligungserklärung wird zu diesem Zeitpunkt überprüft und unterzeichnet. Der Allergiestatus dieser potenziellen Teilnehmer wird durch Anamnese, Haut-Prick-Test (SPT) und erdnussspezifisches IgE charakterisiert, sodass sie mit der gesamten allergischen Population in Beziehung gesetzt werden können. Relevante Vorgeschichte (alle Reaktionen im Zusammenhang mit Erdnüssen und anderen Lebensmitteln, andere allergische Komorbiditäten, andere Erkrankungen, Medikamente, Familienanamnese usw.) werden aufgezeichnet. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, einschließlich Haut-Prick-Tests auf Erdnuss und das Routine-Inhalationsallergen-Panel. Eine Blutuntersuchung wird als Basismessung durchgeführt und wie unten beschrieben analysiert.

Haut-Prick-Test (SPT)

Da ein positiver SPT erforderlich ist, um die Teilnehmer für die Studie zu qualifizieren, erhält jeder potenzielle Teilnehmer während des Screening-Besuchs einen SPT. SPTs werden basierend auf der Größe der Quaddel (erhabener Rand um die Einstichstelle) und Flare (geröteter Bereich um die Quaddel) im Vergleich zu den positiven und negativen Kontrollhauttests nach 15-30 Minuten beurteilt und aufgezeichnet [9]. Ein SPT wird im Vergleich zum Negativkontroll-Hauttest als positiv erachtet. Hauttest-Reaktionsquaddeln mit einem Durchmesser von 3 mm größer als die der negativen Kochsalzlösungskontrolle werden als positiv gewertet. Der Durchmesser der Quaddel und der Durchmesser der Quaddel und der Erweiterung werden aufgezeichnet. Eine Aufzeichnung der Erdnuss-SPT-Größe wird mittels Cellophanbandaufzeichnung geführt.

Blutabnahme

Während des Screening-Besuchs wird den potenziellen Teilnehmern eine Blutprobe entnommen, um den erdnussspezifischen IgE-Spiegel in vitro zu testen. Die entnommene Blutmenge hängt vom Alter und Gewicht des Probanden ab (siehe Anhang III). Das Blut wird getrennt, damit das Serum für spezifische Tests gegen Erdnussproteine ​​eingereicht werden kann. Der Test auf IgE gegen Erdnuss erfordert nur wenige Milliliter Serum. Das verbleibende Serum wird verwendet, um spezifische Proteine ​​in Erdnüssen zu identifizieren, die IgE aus dem Serum jedes Probanden binden, und um diese Erdnussproteine ​​zu charakterisieren. Serumproben werden codiert, um die Identität der Probanden zu schützen, im McMaster University Medical Center aufbewahrt und verwendet, bis die Vorräte erschöpft sind.

Double Blind Placebo Controlled Food Challenge

Die Teilnehmer kommen für die DBPCFC, die 2 Tage dauern wird, in die Allergieklinik des McMaster University Medical Center. Jeder Besuch dauert mindestens 4 Stunden mit mindestens einer Woche zwischen den Besuchen der Food Challenge. Orale Nahrungsmittelherausforderungen werden in einem klinischen Umfeld auftreten, das bei Bedarf während des Protokolls eine sofortige medizinische Behandlung ermöglicht. Die Teilnehmer werden von qualifiziertem medizinischem Personal überwacht. Vor Beginn der Herausforderung wird eine IV eingerichtet. In dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass der Proband während der Herausforderung eine schwere Reaktion zeigt, wird ein Code-Wagen oder spezielle Notfallausrüstung, einschließlich Intubationsausrüstung und Defibrillator, zur Verfügung stehen und Epinephrin und andere Medikamente werden je nach Schwere der Reaktion verabreicht.

Jeder Teilnehmer wird randomisiert und erhält an Tag 1 entweder Erdnuss und an Tag 2 Placebo oder umgekehrt. Der Randomisierungsprozess und die Challenge-Materialien werden unten im Detail beschrieben. Am „Erdnuss“-Tag werden die Teilnehmer oral mit 17 Erdnussdosen herausgefordert, die in einer geeigneten Lebensmittelmatrix wie Apfelmus oder Schokoladenpudding maskiert sind. Um die Etablierung eines NOAEL sicherzustellen, wird die Anfangsdosis 0,1 mg betragen, 50- bis 30-mal niedriger als zuvor berichtet. Der Dosierungsverlauf folgt einem festgelegten Zeitplan bis zu 5000 g. An einem separaten Tag werden die Teilnehmer mit einer äquivalenten Reihe von Placebo-Dosen herausgefordert.

Zu Beginn der Herausforderung erhält jeder Teilnehmer eine kleine Menge entweder Erdnuss (maskiert im Herausforderungsvehikel) ab 0,1 mg oder Placebo. Die Dosen werden in 20-30-Minuten-Intervallen verabreicht und die Teilnehmer werden zwischen den Dosen kontinuierlich überwacht. Die Erdnussdosis wird nach dem oben beschriebenen Verlauf erhöht, bis:

  1. Einer oder mehrere der folgenden objektiven Befunde werden beobachtet:

    1. Ausschlag: Erythem, morbilliformer Ausschlag, Urtikaria, Angioödem
    2. Okular: Bindehautschwellung, Skleraödem, Tränenfluss
    3. Nasal: Verstopfung, Rhinorrhoe, Niesen
    4. Magen-Darm: Erbrechen, Durchfall
    5. Systemisch: Blutdruckabfall um ≥ 20 %
  2. Die Enddosis Erdnuss ist erreicht
  3. Ermessen des Arztes

Alle subjektiven und objektiven Symptome werden vollständig auf den Datenerhebungsbögen erfasst. Vitalfunktionen (Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz) werden vor jeder Dosis, bei jedem neu gemeldeten subjektiven Symptom und bei Beobachtung objektiver Befunde beurteilt. Die Herausforderung kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes abgebrochen werden, wenn der Teilnehmer die subjektiven Symptome nicht tolerieren kann. Sobald objektive reaktive Symptome beobachtet werden, wird die Herausforderung sofort beendet und der Teilnehmer erhält geeignete Medikamente, die Epinephrin, Antihistaminika oder Steroide enthalten können, um die Reaktion zu bewältigen. Die Teilnehmer werden nach dem Auftreten einer allergischen Reaktion mindestens 2 Stunden lang beobachtet, um sicherzustellen, dass sie angemessen behandelt und behoben wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 61 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder und Erwachsene zwischen 7-65 Jahren.
  2. Nachgewiesene Geschichte der Erdnussallergie basierend auf Anamnese, positivem Haut-Prick-Test und erdnussspezifischem IgE CAP-FEIA-Test. Die Erdnussallergie der Teilnehmer wird bestätigt, basierend auf signifikanten klinischen Symptomen in der Anamnese innerhalb von 60 Minuten nach der Einnahme der Erdnuss, dem Vorhandensein von spezifischem IgE gegen Erdnuss (ein positiver Haut-Prick-Test gegen Erdnuss, definiert als eine 3 mm größere Quaddel). der Kochsalzkontrolle und ein positiver In-vitro-Erdnuss-spezifischer IgE (CAP-FEIA)-Testwert > 0,35 IE/ml.
  3. Fähigkeit, alle verschriebenen und rezeptfreien allergiebezogenen Medikamente für angemessene Wartezeiten abzusetzen, bevor die Provokationsstudie beginnt. Siehe Anhang I für Spezifikationen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Desensibilisierungsbehandlung gegen Erdnuss
  2. Allergien gegen eine Komponente der oralen Challenge-Matrix
  3. Instabile allergische Zustände wie unkontrolliertes Asthma oder chronische Urtikaria
  4. Alle klinisch signifikanten Krankheiten/chronischen Erkrankungen, die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erdnuss

Double Blind Placebo Controlled Food Challenge 5-Gramm-Erdnuss-Challenge

Es werden 17 Dosen Erdnuss verabreicht. Die Dosis wird alle 20-30 Minuten erhöht. Alle aufgeführten Dosen sind in g Erdnussmehl angegeben.

0,1 0,25 0,5 0,75

1 2,5 5 10 25 50 100 250 500 750 1000 2500 5000

Alle Teilnehmer werden einer Double Blind Placebo Controlled Food Challenge unterzogen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Peanut an Tag 1, Placebo an Tag 2 oder umgekehrt.

Für den „Erdnuss“-Arm werden die Teilnehmer mit zunehmenden Erdnussdosen gefüttert, bis eine leichte objektive allergische Reaktion beobachtet wird.

Die Dosen werden alle 20-30 Minuten erhöht. Alle Dosierungen sind in g Erdnussmehl angegeben

0,1 0,25 0,5 0,75

1 2,5 5 10 25 50 100 250 500 750 1000 2500 5000

Für den „Placebo“-Arm werden die Teilnehmer mit zunehmenden Mengen an Nahrungsmatrix ohne Erdnussmehl gefüttert.

Placebo-Komparator: Placebo
Double Blind Placebo Controlled Food Challenge (keine Erdnuss – nur Placebo)

Alle Teilnehmer werden einer Double Blind Placebo Controlled Food Challenge unterzogen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Peanut an Tag 1, Placebo an Tag 2 oder umgekehrt.

Für den „Erdnuss“-Arm werden die Teilnehmer mit zunehmenden Erdnussdosen gefüttert, bis eine leichte objektive allergische Reaktion beobachtet wird.

Die Dosen werden alle 20-30 Minuten erhöht. Alle Dosierungen sind in g Erdnussmehl angegeben

0,1 0,25 0,5 0,75

1 2,5 5 10 25 50 100 250 500 750 1000 2500 5000

Für den „Placebo“-Arm werden die Teilnehmer mit zunehmenden Mengen an Nahrungsmatrix ohne Erdnussmehl gefüttert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erdnuss-Schwellendosis
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Waserman, MD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdnussallergie

Klinische Studien zur Double Blind Placebo Controlled Food Challenge

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