- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01812798
Canadian Peanut Thresholds Study
Krankheitsmanagement: Canadian Peanut Thresholds Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überblick
Dieses Studienprotokoll wird einem Konsensprotokoll nachempfunden sein, das mit Beiträgen von klinischen Allergologen und anderen Allergikern entwickelt wurde, um Schwellenbelastungsstudien zu standardisieren [5-8]. Gemäß Protokoll werden 30 Patienten mit bekannter oder überzeugender Erdnussallergie in der Vorgeschichte rekrutiert. Nach einem ersten Screening-Besuch zur Überprüfung der Eignung durchlaufen alle Teilnehmer ein zweitägiges DBPCFC. Kurz gesagt, qualifizierte Teilnehmer werden mit zunehmenden Mengen an Erdnüssen gefüttert, die in einer Lebensmittelmatrix maskiert sind. An einem anderen Tag wird dem Teilnehmer die gleiche Menge der Nahrungsmatrix ohne Erdnuss gefüttert. Insgesamt erfordert die Studie drei Besuche von Teilnehmern: einen Screening-Tag, um festzustellen, ob die potenziellen Teilnehmer die Zulassungskriterien erfüllen, und zwei Tage für die DBPCFC.
Studienverfahren
Screening-Besuch
Potenzielle Teilnehmer kommen bis zu 6 Monate vor dem DBPCFC zu einem Screening-Besuch in die Allergy Clinic am McMaster University Medical Center, um die Eignung für die Studie zu bestätigen. Die Einwilligungserklärung wird zu diesem Zeitpunkt überprüft und unterzeichnet. Der Allergiestatus dieser potenziellen Teilnehmer wird durch Anamnese, Haut-Prick-Test (SPT) und erdnussspezifisches IgE charakterisiert, sodass sie mit der gesamten allergischen Population in Beziehung gesetzt werden können. Relevante Vorgeschichte (alle Reaktionen im Zusammenhang mit Erdnüssen und anderen Lebensmitteln, andere allergische Komorbiditäten, andere Erkrankungen, Medikamente, Familienanamnese usw.) werden aufgezeichnet. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, einschließlich Haut-Prick-Tests auf Erdnuss und das Routine-Inhalationsallergen-Panel. Eine Blutuntersuchung wird als Basismessung durchgeführt und wie unten beschrieben analysiert.
Haut-Prick-Test (SPT)
Da ein positiver SPT erforderlich ist, um die Teilnehmer für die Studie zu qualifizieren, erhält jeder potenzielle Teilnehmer während des Screening-Besuchs einen SPT. SPTs werden basierend auf der Größe der Quaddel (erhabener Rand um die Einstichstelle) und Flare (geröteter Bereich um die Quaddel) im Vergleich zu den positiven und negativen Kontrollhauttests nach 15-30 Minuten beurteilt und aufgezeichnet [9]. Ein SPT wird im Vergleich zum Negativkontroll-Hauttest als positiv erachtet. Hauttest-Reaktionsquaddeln mit einem Durchmesser von 3 mm größer als die der negativen Kochsalzlösungskontrolle werden als positiv gewertet. Der Durchmesser der Quaddel und der Durchmesser der Quaddel und der Erweiterung werden aufgezeichnet. Eine Aufzeichnung der Erdnuss-SPT-Größe wird mittels Cellophanbandaufzeichnung geführt.
Blutabnahme
Während des Screening-Besuchs wird den potenziellen Teilnehmern eine Blutprobe entnommen, um den erdnussspezifischen IgE-Spiegel in vitro zu testen. Die entnommene Blutmenge hängt vom Alter und Gewicht des Probanden ab (siehe Anhang III). Das Blut wird getrennt, damit das Serum für spezifische Tests gegen Erdnussproteine eingereicht werden kann. Der Test auf IgE gegen Erdnuss erfordert nur wenige Milliliter Serum. Das verbleibende Serum wird verwendet, um spezifische Proteine in Erdnüssen zu identifizieren, die IgE aus dem Serum jedes Probanden binden, und um diese Erdnussproteine zu charakterisieren. Serumproben werden codiert, um die Identität der Probanden zu schützen, im McMaster University Medical Center aufbewahrt und verwendet, bis die Vorräte erschöpft sind.
Double Blind Placebo Controlled Food Challenge
Die Teilnehmer kommen für die DBPCFC, die 2 Tage dauern wird, in die Allergieklinik des McMaster University Medical Center. Jeder Besuch dauert mindestens 4 Stunden mit mindestens einer Woche zwischen den Besuchen der Food Challenge. Orale Nahrungsmittelherausforderungen werden in einem klinischen Umfeld auftreten, das bei Bedarf während des Protokolls eine sofortige medizinische Behandlung ermöglicht. Die Teilnehmer werden von qualifiziertem medizinischem Personal überwacht. Vor Beginn der Herausforderung wird eine IV eingerichtet. In dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass der Proband während der Herausforderung eine schwere Reaktion zeigt, wird ein Code-Wagen oder spezielle Notfallausrüstung, einschließlich Intubationsausrüstung und Defibrillator, zur Verfügung stehen und Epinephrin und andere Medikamente werden je nach Schwere der Reaktion verabreicht.
Jeder Teilnehmer wird randomisiert und erhält an Tag 1 entweder Erdnuss und an Tag 2 Placebo oder umgekehrt. Der Randomisierungsprozess und die Challenge-Materialien werden unten im Detail beschrieben. Am „Erdnuss“-Tag werden die Teilnehmer oral mit 17 Erdnussdosen herausgefordert, die in einer geeigneten Lebensmittelmatrix wie Apfelmus oder Schokoladenpudding maskiert sind. Um die Etablierung eines NOAEL sicherzustellen, wird die Anfangsdosis 0,1 mg betragen, 50- bis 30-mal niedriger als zuvor berichtet. Der Dosierungsverlauf folgt einem festgelegten Zeitplan bis zu 5000 g. An einem separaten Tag werden die Teilnehmer mit einer äquivalenten Reihe von Placebo-Dosen herausgefordert.
Zu Beginn der Herausforderung erhält jeder Teilnehmer eine kleine Menge entweder Erdnuss (maskiert im Herausforderungsvehikel) ab 0,1 mg oder Placebo. Die Dosen werden in 20-30-Minuten-Intervallen verabreicht und die Teilnehmer werden zwischen den Dosen kontinuierlich überwacht. Die Erdnussdosis wird nach dem oben beschriebenen Verlauf erhöht, bis:
Einer oder mehrere der folgenden objektiven Befunde werden beobachtet:
- Ausschlag: Erythem, morbilliformer Ausschlag, Urtikaria, Angioödem
- Okular: Bindehautschwellung, Skleraödem, Tränenfluss
- Nasal: Verstopfung, Rhinorrhoe, Niesen
- Magen-Darm: Erbrechen, Durchfall
- Systemisch: Blutdruckabfall um ≥ 20 %
- Die Enddosis Erdnuss ist erreicht
- Ermessen des Arztes
Alle subjektiven und objektiven Symptome werden vollständig auf den Datenerhebungsbögen erfasst. Vitalfunktionen (Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz) werden vor jeder Dosis, bei jedem neu gemeldeten subjektiven Symptom und bei Beobachtung objektiver Befunde beurteilt. Die Herausforderung kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes abgebrochen werden, wenn der Teilnehmer die subjektiven Symptome nicht tolerieren kann. Sobald objektive reaktive Symptome beobachtet werden, wird die Herausforderung sofort beendet und der Teilnehmer erhält geeignete Medikamente, die Epinephrin, Antihistaminika oder Steroide enthalten können, um die Reaktion zu bewältigen. Die Teilnehmer werden nach dem Auftreten einer allergischen Reaktion mindestens 2 Stunden lang beobachtet, um sicherzustellen, dass sie angemessen behandelt und behoben wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- McMaster University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Erwachsene zwischen 7-65 Jahren.
- Nachgewiesene Geschichte der Erdnussallergie basierend auf Anamnese, positivem Haut-Prick-Test und erdnussspezifischem IgE CAP-FEIA-Test. Die Erdnussallergie der Teilnehmer wird bestätigt, basierend auf signifikanten klinischen Symptomen in der Anamnese innerhalb von 60 Minuten nach der Einnahme der Erdnuss, dem Vorhandensein von spezifischem IgE gegen Erdnuss (ein positiver Haut-Prick-Test gegen Erdnuss, definiert als eine 3 mm größere Quaddel). der Kochsalzkontrolle und ein positiver In-vitro-Erdnuss-spezifischer IgE (CAP-FEIA)-Testwert > 0,35 IE/ml.
- Fähigkeit, alle verschriebenen und rezeptfreien allergiebezogenen Medikamente für angemessene Wartezeiten abzusetzen, bevor die Provokationsstudie beginnt. Siehe Anhang I für Spezifikationen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Desensibilisierungsbehandlung gegen Erdnuss
- Allergien gegen eine Komponente der oralen Challenge-Matrix
- Instabile allergische Zustände wie unkontrolliertes Asthma oder chronische Urtikaria
- Alle klinisch signifikanten Krankheiten/chronischen Erkrankungen, die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Erdnuss
Double Blind Placebo Controlled Food Challenge 5-Gramm-Erdnuss-Challenge Es werden 17 Dosen Erdnuss verabreicht. Die Dosis wird alle 20-30 Minuten erhöht. Alle aufgeführten Dosen sind in g Erdnussmehl angegeben. 0,1 0,25 0,5 0,75 1 2,5 5 10 25 50 100 250 500 750 1000 2500 5000 |
Alle Teilnehmer werden einer Double Blind Placebo Controlled Food Challenge unterzogen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Peanut an Tag 1, Placebo an Tag 2 oder umgekehrt. Für den „Erdnuss“-Arm werden die Teilnehmer mit zunehmenden Erdnussdosen gefüttert, bis eine leichte objektive allergische Reaktion beobachtet wird. Die Dosen werden alle 20-30 Minuten erhöht. Alle Dosierungen sind in g Erdnussmehl angegeben 0,1 0,25 0,5 0,75 1 2,5 5 10 25 50 100 250 500 750 1000 2500 5000 Für den „Placebo“-Arm werden die Teilnehmer mit zunehmenden Mengen an Nahrungsmatrix ohne Erdnussmehl gefüttert. |
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Placebo-Komparator: Placebo
Double Blind Placebo Controlled Food Challenge (keine Erdnuss – nur Placebo)
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Alle Teilnehmer werden einer Double Blind Placebo Controlled Food Challenge unterzogen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Peanut an Tag 1, Placebo an Tag 2 oder umgekehrt. Für den „Erdnuss“-Arm werden die Teilnehmer mit zunehmenden Erdnussdosen gefüttert, bis eine leichte objektive allergische Reaktion beobachtet wird. Die Dosen werden alle 20-30 Minuten erhöht. Alle Dosierungen sind in g Erdnussmehl angegeben 0,1 0,25 0,5 0,75 1 2,5 5 10 25 50 100 250 500 750 1000 2500 5000 Für den „Placebo“-Arm werden die Teilnehmer mit zunehmenden Mengen an Nahrungsmatrix ohne Erdnussmehl gefüttert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Erdnuss-Schwellendosis
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Waserman, MD, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12LP3.7
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