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Ultraschallgeführte Nervenblockaden für die Ischias- und Saphenusnerven: Merkmale der SPEDI-Technik (Single Penetration Dual Injection).

5. November 2013 aktualisiert von: Jens Borglum Neimann, Bispebjerg Hospital

Hintergrund und Ziele: Ultraschallgesteuerte (USG) Nervenblockaden des Ischiasnervs (popliteale Ebene = PL) und des Saphenusnervs (mittlere femorale Ebene = MFL) bieten eine Analgesie nach Beinoperationen. Traditionell werden zwei getrennte Injektionen durchgeführt. Das Ziel bestand darin, eine neuartige, schnellere USG-Blockierungskombination zu beschreiben, die nur eine Hautpenetration erfordert, um die Ischias- und Saphenusnerven zu blockieren; d.h. der SPEDI-Block = Single PEnetration Dual Injection.

Methoden: Eine randomisierte, kontrollierte und doppelblinde Studie. Nach der Genehmigung durch die Ethikkommission werden 60 Patienten für die Verabreichung eines USG SPEDI-Blocks im Vergleich zu zwei separaten USG-Blocks des Saphenus (MFL) und des Ischias (PL) randomisiert. Blockaden werden nach Einleitung der Vollnarkose durchgeführt. Ergebnismessungen sind Leistungszeit (primäre Ergebnismessung), Schmerzwerte der Postanästhesiestation (VAS-Werte 0-10), Blockierungsschwierigkeitsgrad (einfach, mittel, schwierig), Opioidverbrauch (in der PACU), Serum-Ropivacain-Pharmakokinetik (Blutprobe 0-180 Minuten). Beide Blockkombinationen werden mittels MR-Bildgebung (MRT) ausgewertet.

Hypothese: Die USG SPEDI-Blockkombination soll deutlich schneller ohne Beinbewegung durchgeführt werden und eine erfolgreiche perioperative Schmerztherapie erreichen. Der SPEDI-Block kann in der Notfallumgebung eine wichtige Verwendung finden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400 NV
        • Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschenkeloperation
  • Bewertung I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Kann an der Studie mitarbeiten
  • Spricht und versteht die dänische Sprache
  • Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von oralem Morphin über 40 mg pro Tag
  • Kennen Sie eine Allergie gegen Ropivacain
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogenmissbrauch
  • Neuropathie
  • Schwanger
  • Nervenblockade kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SPEDI
Dies sind die Patienten, die randomisiert werden, um eine SPEDI-Blockade des Ischias- und Saphenusnervs mit einer Einzelnadelpenetration der Haut zu erhalten
ACTIVE_COMPARATOR: Poplitealer Ischias und mittlerer femoraler Saphenus
Dies sind die Patienten, die für die Verabreichung einer poplitealen Ischiasnervenblockade in Kombination mit einer mittleren femoralen Saphenusnervenblockade mit zwei getrennten Injektionen randomisiert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungszeit (Sekunden und Minuten). Zeitmessung vom Aufsetzen des Ultraschallkopfes auf die Haut bis zum Herausziehen der Nadel aus dem Körper.
Zeitfenster: Die Messung (Sekunden und Minuten) findet im Operationssaal statt. Dies liegt normalerweise innerhalb eines Zeitrahmens von 1 Minute bis 10 Minuten.
Die Zeitmessung erfolgt mit einer normalen Uhr - Messung von Sekunden und Minuten.
Die Messung (Sekunden und Minuten) findet im Operationssaal statt. Dies liegt normalerweise innerhalb eines Zeitrahmens von 1 Minute bis 10 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore (VAS-Score 0-10).
Zeitfenster: Wenn der Patient bei der Ankunft in der Genesungsstation untersucht wird und wenn der Patient aus der Genesungsstation entlassen wird. Dies bedeutet ab dem Zeitpunkt 0 Stunden (Ankunft im Aufwachraum) und normalerweise bis 2 Stunden nach Ankunft im Aufwachraum.
Wenn der Patient bei der Ankunft in der Genesungsstation untersucht wird und wenn der Patient aus der Genesungsstation entlassen wird. Dies bedeutet ab dem Zeitpunkt 0 Stunden (Ankunft im Aufwachraum) und normalerweise bis 2 Stunden nach Ankunft im Aufwachraum.
Sensorischer Dermatomtest.
Zeitfenster: Normalerweise bis 2 Stunden nach der Operation.
Sensorische Dermatomtests werden mit kaltem Ethanol im Hauttest durchgeführt. Alle Dermatome an Bein und Fuß werden getestet und das Ergebnis zwischen dem operierten Bein und dem nicht operierten Bein verglichen.
Normalerweise bis 2 Stunden nach der Operation.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Opioidverbrauch (Mikrogramm Sufentanil) insgesamt in der Erholungseinheit.
Zeitfenster: Normalerweise von 0 Stunden bis 2 Stunden nach Ankunft in der Erholungseinheit.
Normalerweise von 0 Stunden bis 2 Stunden nach Ankunft in der Erholungseinheit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPEDI

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