Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nicht-invasive Vorhersage der kolorektalen Neoplasie (NIPCON)

26. September 2016 aktualisiert von: Martin Tobi, Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center

Hypothese: Das Adnab-9-Antigen ist ein prädiktiver Biomarker bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer kolorektalen Neoplasie.

Ziel der Studie ist es, das Potenzial des monoklonalen Antikörpers Adnab-9 (MAb) als Marker für das Krebsrisiko in einer Population mit erhöhtem Risiko für Darmkrebs (CRC) zu bewerten. Dieser Marker würde mit anderen gegenwärtigen und aufkommenden diagnostischen Verfahren verglichen werden. 2.800 Veteranen würden für die Studie rekrutiert. In Phase 1 würden die Kandidaten anhand eines kurzen Fragebogens als Patienten mit erhöhtem CRC-Risiko definiert. Es würden Stuhlproben entnommen und ein halbquantitativer Adnab-9-Antigentest (ELISA) durchgeführt. Patienten mit unterschiedlich hohen und niedrigen Schätzungen von fäkalem Adnab-9 würden sich einer Koloskopie unterziehen, zu welcher Zeit andere Proben von Ausfluss und Dickdarmschleimhaut entnommen würden, und ein detaillierter Lebensstil- und Ernährungsfragebogen würde ausgefüllt werden. Die Eigenschaften des Adnab-9-Fäkaltests als diagnostischer Test würden anhand der Ergebnisse der Koloskopie und anderer Testergebnisse kritisch bestimmt. Die Patienten werden per Post und Mundpropaganda kontaktiert. Vor der Entnahme der Proben wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Die Teilnehmer sind klinisch als Hochrisikopatienten definiert und daher würde wahrscheinlich in jedem Fall eine Screening-Koloskopie durchgeführt. Eine Reihe von Assays für Adnab-9 sind durchführbar, einschließlich Slot-Blot, Western Blot und ELISA. Andere Stuhluntersuchungen umfassen konventionelle Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT oder FIT), die parallel durchgeführt werden. Die Prüfärzte begannen daher mit dieser Sammelmethode und holten die Zustimmung von über 2000 Patienten mit einer ähnlichen Gesamt-Compliance-Rate mit FOBT-Screening-Verfahren wie zuvor berichtet von etwa 50 % ein. Derzeit nimmt die Studie keine Patienten mehr an der Detroit VA auf und schließt nun die Dateneingabe ab. Weitere 450 Patienten sollen am Philadelphia VAMC rekrutiert werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit von Adnab-9-Stuhltests in einer Population mit hohem Risiko für kolorektale Neoplasien zu testen und sie direkt mit der des FOBT zu vergleichen und sekundär die Quelle des Adnab-9-Antigens zu identifizieren, um Einflüsse der Ernährung zu bestimmen und Umwelt auf seinen Ausdruck. Das Design ist eine prospektive Querschnitts- (Teil 1) und eine Fall-Kontroll-Längsschnitt-Follow-up-Studie (Teil 2) unter Verwendung eines kurzen Fragebogens zur Bewertung des Krebsrisikos bei insgesamt 2800 Teil-I-Patienten, die eingeschrieben werden, um eine Datenbank zu erhalten von Hochrisikopersonen und messen die fäkalen Adnab-9-Spiegel, bevor eine klinisch indizierte Koloskopie durchgeführt wird. Die Patienten reichen 4 FOBT-Karten routinemäßig per Post ein, 3 werden für den FOBT verwendet und Stuhl wird aus der letzten Karte für den Adnab-9-ELISA extrahiert, der als OD/5 ug Protein/Vertiefung angegeben ist. 100 Teil 2-Teilnehmer werden dann auf der Grundlage positiver fäkaler Adnab-9-Testkandidaten ausgewählt, die mit einer gleichen Anzahl von Patienten mit negativen Stuhlergebnissen übereinstimmen, die ihre erste Koloskopie hatten und die eine 5-Jahres-Follow-up-Koloskopie erhalten. Detaillierte Adnab-9-Tests (immunhistochemische Adnab-9-Bindung; Blut-Biomarker-Schätzungen und Adnab-9-Western-Blotting) werden an verschiedenen Körperflüssigkeiten durchgeführt, um die Testmethode zu perfektionieren und den detaillierten Fragebogen auszufüllen, um die Reproduzierbarkeit und zwischenzeitliche Änderungen des Lebensstils zu überprüfen diese Teilnehmer.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2282

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Philadelphia Vamc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Überdurchschnittliches Risiko für kolorektale Neoplasien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung auszufüllen
  • muss ein überdurchschnittliches Risiko für kolorektale Neoplasien aufweisen
  • körperlich in der Lage, sich einer Koloskopie oder einem Bariumeinlauf zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Mental zurückgeblieben
  • Körperlich gebrechlich
  • Geringes Risiko für kolorektale Neoplasien
  • Schwangere
  • Gefährdete Bevölkerungsgruppen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
kolorektale Neoplasie
Keine Eingriffe Registriere kolorektale Neoplasien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Adnab-9-Stuhlergebnisses mit dem Ergebnis der Koloskopie
Zeitfenster: 10 Jahre
Der Stuhl wird auf Guajak-Stuhlkarten und/oder Stuhlprobeflaschen von Polymedco gesammelt und extrahiert. Der extrahierte Stuhl wird auf seinen Proteingehalt untersucht und dieser wird als Standard für den Adnab-9-ELISA verwendet. Dokumentieren Sie das Ergebnis der Koloskopie, das mit dem Adnab-9-ELISA-Ergebnis korreliert.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie den Ursprung des Adnab-9-gebundenen Antigens
Zeitfenster: 10 Jahre
Biopsien werden zum Zeitpunkt der Koloskopie bei ~10 % der Erstpatienten aus 6 Kolonsegmenten entnommen. Außerdem Dickdarmabfluss. Speichel-, Urin- und Blutproben werden entnommen. ELISA und Immunhistochemie für die Adnab-9-Bindung werden durchgeführt.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Tobi, MB,ChB, Philadelphia VAMC (WOC) Detroit VAMC (WOC) Saginaw VAMC
  • Hauptermittler: Fadi Antaki, MD, Detroit VAMC
  • Hauptermittler: John Lieb, MD, Philadelphia PVAMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren