- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01815463
Nicht-invasive Vorhersage der kolorektalen Neoplasie (NIPCON)
Hypothese: Das Adnab-9-Antigen ist ein prädiktiver Biomarker bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer kolorektalen Neoplasie.
Ziel der Studie ist es, das Potenzial des monoklonalen Antikörpers Adnab-9 (MAb) als Marker für das Krebsrisiko in einer Population mit erhöhtem Risiko für Darmkrebs (CRC) zu bewerten. Dieser Marker würde mit anderen gegenwärtigen und aufkommenden diagnostischen Verfahren verglichen werden. 2.800 Veteranen würden für die Studie rekrutiert. In Phase 1 würden die Kandidaten anhand eines kurzen Fragebogens als Patienten mit erhöhtem CRC-Risiko definiert. Es würden Stuhlproben entnommen und ein halbquantitativer Adnab-9-Antigentest (ELISA) durchgeführt. Patienten mit unterschiedlich hohen und niedrigen Schätzungen von fäkalem Adnab-9 würden sich einer Koloskopie unterziehen, zu welcher Zeit andere Proben von Ausfluss und Dickdarmschleimhaut entnommen würden, und ein detaillierter Lebensstil- und Ernährungsfragebogen würde ausgefüllt werden. Die Eigenschaften des Adnab-9-Fäkaltests als diagnostischer Test würden anhand der Ergebnisse der Koloskopie und anderer Testergebnisse kritisch bestimmt. Die Patienten werden per Post und Mundpropaganda kontaktiert. Vor der Entnahme der Proben wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Die Teilnehmer sind klinisch als Hochrisikopatienten definiert und daher würde wahrscheinlich in jedem Fall eine Screening-Koloskopie durchgeführt. Eine Reihe von Assays für Adnab-9 sind durchführbar, einschließlich Slot-Blot, Western Blot und ELISA. Andere Stuhluntersuchungen umfassen konventionelle Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT oder FIT), die parallel durchgeführt werden. Die Prüfärzte begannen daher mit dieser Sammelmethode und holten die Zustimmung von über 2000 Patienten mit einer ähnlichen Gesamt-Compliance-Rate mit FOBT-Screening-Verfahren wie zuvor berichtet von etwa 50 % ein. Derzeit nimmt die Studie keine Patienten mehr an der Detroit VA auf und schließt nun die Dateneingabe ab. Weitere 450 Patienten sollen am Philadelphia VAMC rekrutiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Philadelphia Vamc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung auszufüllen
- muss ein überdurchschnittliches Risiko für kolorektale Neoplasien aufweisen
- körperlich in der Lage, sich einer Koloskopie oder einem Bariumeinlauf zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Mental zurückgeblieben
- Körperlich gebrechlich
- Geringes Risiko für kolorektale Neoplasien
- Schwangere
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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kolorektale Neoplasie
Keine Eingriffe Registriere kolorektale Neoplasien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation des Adnab-9-Stuhlergebnisses mit dem Ergebnis der Koloskopie
Zeitfenster: 10 Jahre
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Der Stuhl wird auf Guajak-Stuhlkarten und/oder Stuhlprobeflaschen von Polymedco gesammelt und extrahiert.
Der extrahierte Stuhl wird auf seinen Proteingehalt untersucht und dieser wird als Standard für den Adnab-9-ELISA verwendet.
Dokumentieren Sie das Ergebnis der Koloskopie, das mit dem Adnab-9-ELISA-Ergebnis korreliert.
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Definieren Sie den Ursprung des Adnab-9-gebundenen Antigens
Zeitfenster: 10 Jahre
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Biopsien werden zum Zeitpunkt der Koloskopie bei ~10 % der Erstpatienten aus 6 Kolonsegmenten entnommen.
Außerdem Dickdarmabfluss.
Speichel-, Urin- und Blutproben werden entnommen.
ELISA und Immunhistochemie für die Adnab-9-Bindung werden durchgeführt.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Tobi, MB,ChB, Philadelphia VAMC (WOC) Detroit VAMC (WOC) Saginaw VAMC
- Hauptermittler: Fadi Antaki, MD, Detroit VAMC
- Hauptermittler: John Lieb, MD, Philadelphia PVAMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tobi M, Prabhu S, Gage RE, Orr T, Lawson MJ. Colorectal cancer risk: the impact of evidence of a field effect of carcinogenesis on blinded diagnosis using an anti-adenoma antibody test performed on colonoscopic effluent. Dig Dis Sci. 2002 Feb;47(2):317-21. doi: 10.1023/a:1013713920805.
- Tobi M, Elitsur Y, Moyer MP, Halline A, Deutsch M, Nochomovitz L, Luk GD. Mucosal origin and shedding of an early colonic tumor marker defined by Adnab-9 monoclonal antibody. Scand J Gastroenterol. 1993 Dec;28(12):1025-34. doi: 10.3109/00365529309098304.
- Tobi M, Maliakkal B, Zitron I, Alousi M, Goo R, Nochomovitz L, Luk G. Adenoma-derived antibody, Adnab-9 recognizes a membrane-bound glycoprotein in colonic tissue and effluent material from patients with colorectal neoplasia. Cancer Lett. 1992 Oct 30;67(1):61-9. doi: 10.1016/0304-3835(92)90009-k.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Polypen
- Darmpolypen
- Adenomatöse Polypen
- Adenom
- Darmpolyposis
- Dickdarmpolypen
- Adenomatöse Polyposis Coli
Andere Studien-ID-Nummern
- 00919
- 0409000159 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 096294M1F)
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