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Die Auswirkung von Bewegung auf Kraft und Beweglichkeit und die entsprechende ZNS-Plastizität bei Multiple-Sklerose-Patienten (remapping)

30. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Die Auswirkung von Bewegung auf Kraft und Beweglichkeit und die entsprechende ZNS-Plastizität bei Multiple-Sklerose-Patienten: Eine multimodale Neuroimaging-Untersuchung

Diese Studie ist eine einzigartige Mischung neuer Technologien, die niemals in Kombination mit Personen mit diagnostizierter Multipler Sklerose (MS) eingesetzt werden. Die Ergebnisse dieser Forschung werden Veränderungen der Gehirnaktivität, der funktionellen Gehirnaktivierung und der Diffusion im Gehirn nach 6 Monaten strukturiertem Krafttraining und Gleichgewichtstraining definieren. Positive Veränderungen würden darauf hinweisen, dass die Therapie die Plastizität des Gehirns angeregt hat und das Gehirn möglicherweise dazu antreibt, sich selbst zu reparieren. Diese Veränderungen im Gehirn können sich aufgrund der Neuroplastizität, der Neuroprotektion und der Verlangsamung der Nervendegeneration auf die Genesung auswirken. Es wurden keine anderen Studien veröffentlicht, in denen die Plastizität des Gehirns mithilfe der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und der Magnetenzephalographie (MEG) bei Personen mit MS untersucht wurde, die körperliches Training absolvierten. DTI hat gezeigt, dass es in der Lage ist, im Gehirn auftretende Veränderungen (Plastizität) zu erkennen. Durch die Verwendung der MEG-Ergebnisse zur Fokussierung der DTI-Analyse wird die Fähigkeit zur Erkennung von therapiebedingten Veränderungen optimiert. Diese Quantifizierung wird ein besseres Verständnis der im Gehirn ablaufenden Reparaturen ermöglichen und möglicherweise den Bereich der Rehabilitation des Zentralnervensystems (ZNS) revolutionieren. Einer der innovativsten Aspekte dieser Studie ist die vollständige Integration klinischer neurologischer Verhaltensmetriken und funktioneller Bildgebungsdaten in Verbindung mit einer bewährten MS-Therapie sowie Lebensqualitätsindikatoren. Dieser Ansatz wird es ermöglichen, neue Zusammenhänge aufzuzeigen, da die Verläufe funktioneller und struktureller Gehirnveränderungen (Neuroplastizität) mit klinischen Verbesserungsindizes verknüpft werden, die bei jedem Besuch erhoben werden. In dieser Studie werden auch krankheitsmodifizierende Behandlungen (DMTs) und ihre Wirkung(en) auf Indizes der Gehirnplastizität sowie kognitiver und verhaltensbezogener Beurteilungen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung MEG ist ein direktes Maß für die laufende neurophysiologische Aktivität und eignet sich aufgrund der räumlich-zeitlichen Auflösung der Messungen und der Immunität der Technik gegenüber Gefäßverzerrungen, die die funktionelle MRT-Bildgebung von MS-Patienten kontaminieren.4 MEG wird dazu beitragen, die Gehirngrundlagen motorischer Defizite zu beleuchten, die im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen bestehen, und zu zeigen, wie sich die beobachteten Verhaltensverbesserungen in der Gehirnaktivität widerspiegeln, die diesen Verbesserungen zugrunde liegt. Da DTI die Fähigkeit gezeigt hat, Veränderungen (Plastizität) zu finden, die im Gehirn von Patienten auftreten, ist es sehr vielversprechend, dass DTI in unserer Forschungspopulation Hinweise auf Neuroplastizität erkennen kann.5 Die Verwendung der MEG-Ergebnisse zur Schärfung der DTI-Analyse, einer sehr leistungsstarken Kombination, wird die Fähigkeit optimieren, Veränderungen zu erkennen und zu verstehen.

Ziele Spezifisches Ziel 1 – Feststellung, ob es Aktivierungsunterschiede (siehe unten) in den neuronalen Regionen gibt, die der motorischen Funktion bei Grundbewegungen unter Verwendung von MEG in einer Gruppe von MS-Patienten dienen, indem MS-betroffene Teile des Gehirns mit nicht betroffenen Teilen verglichen werden.

Spezifisches Ziel 2 – Bestimmen Sie die Wirkung eines bestimmten 6-monatigen Widerstands- und Gleichgewichtsübungsprogramms auf die Aktivierung in sensomotorischen Gehirnbereichen mithilfe von MEG und korrelieren Sie Änderungen dieser neuronalen Indizes mit denen spezifischer Bewegung und Gleichgewicht.

Spezifisches Ziel 3 – Bestimmen Sie die Wirkung eines bestimmten 6-monatigen Widerstands- und Gleichgewichtsübungsprogramms auf die Diffusionsfähigkeit und fraktionierte Anisotropie des Gehirns unter Verwendung von DTI und korrelieren Sie Änderungen dieser Metriken mit der Verbesserung der Kraft- und Gleichgewichtsmessungen bei Personen mit MS, indem Sie von MS betroffene Teile des Gehirns vergleichen im Vergleich zu nicht betroffenen Gebieten.

Spezifisches Ziel 4 – Bestimmen Sie, ob sich eine erhöhte Faserintegrität (fraktionierte Anisotropie) entlang des Kortikospinaltrakts in den MEG-Aktivierungsmetriken des primären motorischen Kortex vom Ausgangswert bis 6 Monate bei Probanden mit MS widerspiegelt, die am dreimonatigen Widerstands- und Gleichgewichtsübungsprogramm teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Unversity of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von schubförmiger/remittierender oder sekundär progredienter MS durch McDonald Criteria (für Patientengruppen)
  • Befähigt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • ≥ 19 Jahre und <65 Jahre alt.
  • EDSS-Wert <7,0 und Fähigkeit, 25 Fuß mit oder ohne Gehstock zu gehen.
  • Bereitschaft, den Bewertungsplan für die Studie einzuhalten. Dazu gehören die Teilnahme an einem zweiwöchentlichen standardisierten strukturierten Krafttraining und separate Datenerfassungen zu jedem Zeitpunkt (Grundlinie und 3 Monate).
  • Nachweis, dass die körperlichen und neurologischen Untersuchungen des MS-Patienten „klinisch akzeptabel“ sind. Als klinisch akzeptabel gelten solche klinischen Befunde oder Zustände, die den Patienten durch die Teilnahme keinem übermäßigen Risiko aussetzen und die Ergebnismessungen der Studie nicht beeinträchtigen würden.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Sicherheitsverzichtserklärung zu unterzeichnen.
  • EDSS-Wert ≥7 oder nicht in der Lage, mit Hilfe eines Gehstocks 25 Fuß weit zu gehen
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Übungsprogramm und andere Aspekte der Studie abzuschließen (z. B. Nichteinhaltung von Terminen, mangelnde aktive Teilnahme an den Übungssitzungen oder mangelnde Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen, die einen angemessenen Übungsfortschritt ermöglichen).
  • Schwanger, stillend oder innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt zu Beginn der Studie.
  • Sie haben eine andere Behinderung, die das Gleichgewicht und/oder die Mobilität beeinträchtigen würde.
  • Andere neurologische oder neurodegenerative Erkrankungen haben.
  • Es liegen andere Erkrankungen, klinische Befunde oder Gründe vor, die den Probanden für die Aufnahme in die Studie als ungeeignet erachten.
  • Sie haben ein implantierbares Gerät oder haben in der Vergangenheit Metall im Körper gefunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungseinheit

6 Monate Krafttraining mit Vorher/Nachher-Bewertungen durch MEG und DTI. Es werden zweimal wöchentlich fünfzigminütige Trainingseinheiten durchgeführt. In jeder Sitzung wechseln sich drei separate Übungsprotokolle ab: Statische Gewichte, freie Gewichte und Gleichgewicht. Die Übungen werden mit jeder Extremität unabhängig durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz und Bequemlichkeit wird das Krafttraining im Fast Forward Gym, Omaha, NE, durchgeführt.

Zu den primären Trainingsdaten gehören Kraft und Ausdauer

Es werden Daten zur Anzahl der Wiederholungen und zur Gewichtsmenge pro Trainingseinheit gespeichert. Siehe Interventionsbeschreibung
Andere Namen:
  • 6 Monate Krafttraining,
3 Phasen: erste Phase – Kraftverbesserung mit stationären Maschinen, zweite Phase – Zeit aufgeteilt auf stationäre Maschinen, Gleichgewicht, Geschicklichkeit, dritte Phase – Bewegungen mit freien Gewichten
Andere Namen:
  • 50-minütige, zweiwöchentliche Sitzungen für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie Aktivierungsunterschiede in neuronalen Regionen, die der motorischen Funktion dienen
Zeitfenster: Messung nach 6 Monaten Trainingseinheit
Bestimmen Sie Aktivierungsunterschiede in den neuronalen Regionen, die der motorischen Funktion dienen, mithilfe von MEG in einer Gruppe von MS-Patienten, indem Sie von MS betroffene Teile des Gehirns mit nicht betroffenen Teilen vergleichen. Vergleich von MEG- und DTI-Messungen und ob nach einem Trainingseingriff Veränderungen auftreten.
Messung nach 6 Monaten Trainingseinheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung eines 6-monatigen Widerstands- und Gleichgewichtsprogramms auf die Aktivierung sensomotorischer Gehirnbereiche
Zeitfenster: nach 6 Monaten Trainingseinheiten
Bestimmen Sie die Wirkung eines 6-monatigen Widerstands- und Gleichgewichtsprogramms auf die Aktivierung sensomotorischer Gehirnbereiche mithilfe von MEG und korrelieren Sie Änderungen dieser neuronalen Indizes mit denen spezifischer Bewegung und Gleichgewicht.
nach 6 Monaten Trainingseinheiten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung eines 6-monatigen Widerstands- und Gleichgewichtsprogramms auf die Diffusivität des Gehirns und die fraktionierte Anisotropie
Zeitfenster: Im Anschluss an eine 6-monatige Trainingseinheit
Bestimmen Sie die Wirkung eines 6-monatigen Widerstands- und Gleichgewichtsprogramms auf die Diffusionsfähigkeit und fraktionierte Anisotropie des Gehirns mithilfe von DTI und korrelieren Sie Veränderungen mit der Verbesserung der Kraft- und Gleichgewichtsmessungen bei Patienten mit MS.
Im Anschluss an eine 6-monatige Trainingseinheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary L Filipi, PhD, APRN, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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