- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01817062
Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und chirurgische Therapie des akuten Abdomens (NeoNec)
Retrospektive Analyse der intraoperativen Volumenverabreichung bei Neugeborenen ohne angeborene Fehlbildungen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und akutem Abdomen.
Zielsetzung:
Aufgrund der hohen Sterblichkeitsraten sind die Kapillarleckage und das akute Abdomen wichtige Risikofaktoren für die Überlebenswahrscheinlichkeit. Ziel einer optimalen Therapie des akuten Abdomens im Neugeborenenalter ist neben der Heilung der Grunderkrankung die Prophylaxe von Kapillarleckagen mit Hilfe einer optimierten intra- und postoperativen Volumentherapie.
Frage:
Profitieren Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und einer chirurgischen Therapie des akuten Abdomens von einer frühzeitigen Erhöhung des Hämoglobins/Hämatokrits durch eine optimierte Volumentherapie mit Kristalloid- und Kolloidvolumen als Prophylaxe der Kapillarleckage?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, CCM and CVK, Charité - University Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die sich im Zeitraum von 2001 bis 2011 am „Campus Charité Mitte“ oder „Charité Virchow – Klinikum“ einer akuten Bauchoperation im Neugeborenenalter unterzogen haben.
- Neugeborene (berechnetes Geburtsdatum + 4 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Geburtsgewicht > 1500g
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Neugeborene
Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und chirurgische Therapie des akuten Abdomens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Kapillarleckage
Zeitfenster: 48 Stunden ab Baseline (Betrieb)
|
Postoperative Kapillarleckage (definiert als Gewichtszunahme innerhalb von 48 Stunden oder Entwicklung eines Ödems innerhalb von 48 Stunden)
|
48 Stunden ab Baseline (Betrieb)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Transfusionen während der Operation
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden
|
Bis zu 5 Stunden
|
Re-Operationsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen beträgt, beobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen beträgt, beobachtet
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen beträgt, beobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen beträgt, beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NeoNec
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .