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Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und chirurgische Therapie des akuten Abdomens (NeoNec)

7. Mai 2013 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany

Retrospektive Analyse der intraoperativen Volumenverabreichung bei Neugeborenen ohne angeborene Fehlbildungen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und akutem Abdomen.

Zielsetzung:

Aufgrund der hohen Sterblichkeitsraten sind die Kapillarleckage und das akute Abdomen wichtige Risikofaktoren für die Überlebenswahrscheinlichkeit. Ziel einer optimalen Therapie des akuten Abdomens im Neugeborenenalter ist neben der Heilung der Grunderkrankung die Prophylaxe von Kapillarleckagen mit Hilfe einer optimierten intra- und postoperativen Volumentherapie.

Frage:

Profitieren Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und einer chirurgischen Therapie des akuten Abdomens von einer frühzeitigen Erhöhung des Hämoglobins/Hämatokrits durch eine optimierte Volumentherapie mit Kristalloid- und Kolloidvolumen als Prophylaxe der Kapillarleckage?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, CCM and CVK, Charité - University Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und chirurgische Therapie des akuten Abdomens

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die sich im Zeitraum von 2001 bis 2011 am „Campus Charité Mitte“ oder „Charité Virchow – Klinikum“ einer akuten Bauchoperation im Neugeborenenalter unterzogen haben.
  • Neugeborene (berechnetes Geburtsdatum + 4 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht > 1500g

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Neugeborene
Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und chirurgische Therapie des akuten Abdomens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Kapillarleckage
Zeitfenster: 48 Stunden ab Baseline (Betrieb)
Postoperative Kapillarleckage (definiert als Gewichtszunahme innerhalb von 48 Stunden oder Entwicklung eines Ödems innerhalb von 48 Stunden)
48 Stunden ab Baseline (Betrieb)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Transfusionen während der Operation
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden
Bis zu 5 Stunden
Re-Operationsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen beträgt, beobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen beträgt, beobachtet
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen beträgt, beobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen beträgt, beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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