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PK-Vergleich von GL2701 mit Finasterid und Tamsulosin in Kombination

8. April 2013 aktualisiert von: Ji-Young Park, Korea University Anam Hospital

Offene, randomisierte Vergleichsstudie zur Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften zwischen gleichzeitig verabreichter Finasterid-Tablette und Tamsulosin-HCl-Tablette und GL2701-Kapsel bei gesunden Probanden

Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit und der pharmakokinetischen Eigenschaften einer neuen Einzelpillenkombination von Finasterid und Tamsulosin mit einer herkömmlichen Kombination von Finasterid und Tamsulosin bei gesunden Probanden mit einer Einzeldosis, randomisierter, offener, 2-Sequenz-2-Perioden-Crossover-Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese unverblindete, ausgewogene, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Perioden und zwei Sequenzen wurde durchgeführt, um die relative Bioverfügbarkeit und die pharmakokinetischen Eigenschaften einer neu entwickelten Formulierung mit einer herkömmlichen Formulierung bei gesunden Probanden zu vergleichen.

Dazu wurde an 26 gesunden Probanden eine monozentrische, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit 2 Perioden und 2 Sequenzen und einer 14-tägigen Auswaschphase durchgeführt. Plasmaproben für die Analyse von Finasterid/Tamsulosin wurden bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels entnommen. Die Teilnehmer erhielten im ersten Zeitraum entweder eine Referenzformulierung (in Kombination aus 0,2 mg Tamsulosin und 5 mg Finasterid) oder eine Testarzneimittelformulierung (Kombination aus 0,2 mg Tamsulosin und 5 mg Finasterid in einer Tablette) und in der zweiten Phase die alternative Formulierung. Die Plasmakonzentrationen sowohl von Tamsulosin als auch von Finasterid wurden durch validierte Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie in Verbindung mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektion bestimmt. Pharmakokinetische Parameter, einschließlich Cmax und AUC, wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse bestimmt. Die Varianzanalyse (ANOVA) wurde unter Verwendung von logarithmisch transformiertem Cmax und AUC durchgeführt, und die mittleren Verhältnisse und ihre 90 %-Konfidenzintervalle (CI) wurden berechnet. Gemäß den von Korea und der US-amerikanischen Food and Drug Administration festgelegten regulatorischen Anforderungen erfüllen Produkte die Kriterien für Bioäquivalenz, wenn die 90 %-KIs der mittleren Verhältnisse für Cmax und AUC im Bereich von 0,80 bis 1,25 liegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 136-705
        • Clinical trial center of Anam Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren
  • Körpergewicht > 50 kg mit 18~29 kg/m2 Body-Mass-Index (BMI)
  • Unterschriebenes und datiertes Einwilligungsformular, das alle Kriterien der aktuellen FDA- und KFDA-Vorschriften erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit akuten Erkrankungen.
  • Vorhandensein einer Vorgeschichte, die ADME betrifft
  • Klinisch signifikante Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine hepatische, renale, gastrointestinale oder hämatologische Anomalie
  • Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion, die sich aus den Laborbefunden ergibt
  • Jede andere akute oder chronische Krankheit
  • Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Donepezil
  • Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten
  • > 10 Zigaretten täglich geraucht
  • Konsum von über 5 Gläsern täglich Getränken, die Xanthinderivate enthalten
  • Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studie beeinflussen könnten.
  • AST oder ALT > 1,25 der oberen Normalgrenze
  • Gesamtbilirubin > 1,5 der oberen Normalgrenze
  • systolischer Blutdruck < 90 mmHg
  • berechneter CLcr unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung < 50 ml/min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzarm
Behandelt mit Referenz (in Kombination von 0,2 mg Tamsulosin und 5 mg Finasterid) Intervention: In Kombination von 0,2 mg Finasterid und 5 mg Tamsulosin gleichzeitig
orale Medikation mit 240 ml Wasser
Andere Namen:
  • Kapsel GL2701
Experimental: Testarm
Behandelt mit Testformulierung (Einzelpillenkombination aus 0,2 mg Finasterid und 5 mg Tamsulosin) Intervention: GL2701-Kapsel
orale Medikation mit 240 ml Wasser
Andere Namen:
  • Harunal-D (Tamsulosin 0,2 mg)
  • Prosca (Finasterid 5 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Finasterid und Tamsulosin (Cmax und AUC)
Zeitfenster: 48 Std
48 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ji-Young Park, MD, PhD, Department of Clinical Pharmacology & Toxicology, Anam Hospital, Korea University College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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