- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01833364
Autologe periphere Nerventransplantate in die Substantia Nigra von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich einer tiefen Hirnstimulation unterziehen
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Implantation autologer peripherer Nerventransplantate in die Substantia Nigra von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich einer Operation und Behandlung mit tiefer Hirnstimulation unterziehen
Durch die Durchführung dieser Studie hoffen die Forscher, Sicherheitsdaten bereitzustellen, die zur Erstellung einer größeren klinischen Phase-III-Studie verwendet werden können. Im Erfolgsfall würde es die Entwicklung einer neuen Behandlung für Parkinson fördern, bei der Patienten ihr eigenes Gewebe als unterstützende Umgebung für die verletzten und sterbenden Zellen bereitstellen und dadurch möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit stoppen oder sogar verbessern können Symptome einer Parkinson-Krankheit.
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, Informationen über die Sicherheit und Durchführbarkeit der Implantation von Nerventransplantaten zu sammeln. Die Ergebnisse dieser Studie werden bei Bedarf der University of Kentucky, dem Center for Clinical and Translational Science (Gruppe, die die Studie finanziell unterstützt) und anderen Bundesbehörden mitgeteilt.
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung einer neuartigen, regenerativen Behandlungsstrategie für die idiopathische Parkinson-Krankheit (PD), die sicher, kostengünstig und für Patienten allgemein verfügbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie soll die Sicherheit und Durchführbarkeit der Implantation des eigenen peripheren Nervengewebes des Probanden in einen Bereich des Gehirns testen, der als Substantia nigra bezeichnet wird. Nur Probanden, die sich für eine DBS-Operation entschieden haben, werden gebeten, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen.
Die Implantation des Nerventransplantats erfolgt im Operationssaal am Ende der zweiten Phase der DBS-Operation. Die Probanden werden gebeten, ein Stück ihres eigenen peripheren Nervengewebes zu spenden, das zur Herstellung des Transplantats für ihre Implantation verwendet wird. Das periphere Nervengewebe wird aus einem kleinen Einschnitt (ca. 5 cm) über und an der Außenseite eines Knöchels gewonnen. Der erste Schnitt erfolgt im Stadium I des DBS-Verfahrens und erfolgt unter Vollnarkose. Der Einschnitt wird mit inneren Nähten verschlossen und nach dem Eingriff mit einem Verband abgedeckt.
Der Nerv wird im Stadium II des DBS-Verfahrens entnommen. Dabei wird derselbe Einschnitt mit einem Lokalanästhetikum geöffnet, das um die Einschnittstelle herum injiziert wird. Sobald ein kleines Stück (ca. 2,5 cm) des Nervs entfernt wurde, wird der Einschnitt mit inneren Nähten verschlossen. Diese Nähte lösen sich von selbst auf und müssen nicht in der Praxis entfernt werden.
Nachverfolgen. Die Probanden werden in unserer Klinik für DBS-Nachuntersuchungen und -Behandlungen beobachtet. Keiner dieser Besuche ist Teil dieser Studie.
Bevor die Probanden zu Studienbesuchen erscheinen, müssen sie die Einnahme ihrer Parkinson-Medikamente 12 Stunden vor jedem Besuch abbrechen. Den Probanden ist es gestattet, ihre normale PD-Medikation während der Untersuchung wieder aufzunehmen.
Die Probanden werden beim Screening und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 einer formellen UPDRS-Bewertung (Unified Parkinson's Disease Rating Scale) unterzogen. Um mögliche Veränderungen ihrer Parkinson-Symptome nach der THS-Operation visuell zu dokumentieren, werden wir studienbezogene neurologische Testsitzungen auf Video aufzeichnen.
Das Subjekt wird auch beim Screening und bei den Besuchen 1, 3, 6, 9, 12 auf Video aufgezeichnet.
Eine neuropsychologische Untersuchung wird beim Screening und erneut im 12. Monat durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Medical Center
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40475
- University of Kentucky Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für eine DBS-Operation gewählt
- Parkinson-Krankheit seit 5 Jahren oder länger
- Alter 40–75
Ausschlusskriterien:
- sich zuvor einer PD-Operation oder einer intrakraniellen Operation unterzogen haben
- Keine Bereitschaft, die Einnahme von Parkinson-Medikamenten während der Studie hinauszuzögern
- Den Anweisungen des Studienteams kann nicht Folge geleistet werden
- Es ist nicht möglich, an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Sie haben an früheren klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Implantation eines peripheren Nerventransplantats
Die Probanden besitzen peripheres Nervengewebe, das zur Herstellung des Transplantats für die Implantation verwendet wird.
Das autologe periphere Nerventransplantat wird dann nach Platzierung der DBS-Elektroden einseitig in die Substantia nigra des Patienten implantiert.
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Die vorbereitende Operation zur Entnahme des peripheren Nerventransplantats findet im Operationssaal zum Zeitpunkt der Operation im Stadium I für den DBS-Eingriff statt. Die Freilegung und Vorbereitung des Nervs erfordert zusätzlich zum DBS-Verfahren, das normalerweise 75–90 Minuten dauert, etwa 15 Minuten Operationszeit. Die Implantation des Nerventransplantats erfolgt im Operationssaal am Ende der zweiten Phase der DBS-Operation. Die Entnahme und Implantation des Transplantats dauert etwa 15 Minuten zusätzlich zu den 4 Stunden, die für die DBS-Operation benötigt werden. Das periphere Nerventransplantat des Patienten wird einseitig in die Substantia nigra implantiert. Dies ist ein einarmiger Versuch zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit der Nerventransplantatimplantation
Zeitfenster: Ein Jahr
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Alle unerwünschten Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung durch den Probanden bis zum Abschluss des Studienbesuchs 12 erfasst, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Transplantationsverfahrens zu messen.
Unerwünschte Ereignisse werden dokumentiert und mit den bekannten und gemeldeten unerwünschten Ereignissen von DBS oder STN verglichen.
Darüber hinaus wird die MRT-Bildgebung der Transplantationsstelle innerhalb der Substantia nigra mit der kontralateralen, nicht transplantierten Stelle verglichen.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit peripherer Nerventransplantate – klinische Verbesserung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Postoperative Daten werden bei den Studienbesuchen 1, 3, 6, 9 und 12 ab dem Zeitpunkt der Operation im zweiten Stadium erhoben.
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1 Jahr
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Wirksamkeit peripherer Nerventransplantate – Therapiereduktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Hierbei handelt es sich um eine zusammengesetzte Bewertung, die auf Änderungen des Medikamentenbedarfs und des DBS-Stimulationsbedarfs abzielt. - Änderungen der Medikamentendosis und der Stimulationsparameter werden bei jedem Besuch aufgezeichnet (1,3,6,9 und 12 Monate nach der Implantation). Änderungen der Stimulationsparameter werden ab dem Zeitpunkt der Implantation bewertet und auch zwischen der transplantierten und der nicht transplantierten Seite verglichen. |
1 Jahr
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Wirksamkeit peripherer Nerventransplantate – Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Probanden werden außerdem präoperativ und 12 Monate nach der Implantation einer formellen neuropsychologischen und PDQ-8-Untersuchung unterzogen.
Diese Tests werden zur Bewertung psychologischer Profile und für mögliche Veränderungen der Lebensqualität verwendet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig van Horne, MD, University of Kentucky, Department of Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Horne CG, Quintero JE, Slevin JT, Anderson-Mooney A, Gurwell JA, Welleford AS, Lamm JR, Wagner RP, Gerhardt GA. Peripheral nerve grafts implanted into the substantia nigra in patients with Parkinson's disease during deep brain stimulation surgery: 1-year follow-up study of safety, feasibility, and clinical outcome. J Neurosurg. 2018 Dec 1;129(6):1550-1561. doi: 10.3171/2017.8.JNS163222.
- van Horne CG, Quintero JE, Gurwell JA, Wagner RP, Slevin JT, Gerhardt GA. Implantation of autologous peripheral nerve grafts into the substantia nigra of subjects with idiopathic Parkinson's disease treated with bilateral STN DBS: a report of safety and feasibility. J Neurosurg. 2017 Apr;126(4):1140-1147. doi: 10.3171/2016.2.JNS151988. Epub 2016 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1021-F6A
- 12-1021 (Andere Kennung: UK CCTS)
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Klinische Studien zur Implantation des peripheren Nerventransplantats
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Marc Bosiers, MDAbgeschlossenThorakoabdominales Aortenaneurysma, ohne Erwähnung einer Ruptur | Bauchaortenaneurysma, ohne Erwähnung einer RupturDeutschland