- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01835535
Kontinuierliche Sicherheit und Leistung des TIVUS-Systems
25. März 2014 aktualisiert von: Cardiosonic
Klinische Bewertung des therapeutischen intravaskulären Ultraschallsystems (TIVUS™) zur renalen Denervierung bei Patienten mit resistenter Hypertonie
Bei TIVUS II handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, offene klinische Studie zur Sicherheit und Leistung des TIVUS™-Systems, die aus drei (3) gleichzeitigen Kohorten besteht:
- TIVUS™ schwere resistente HTN-Kohorte
- TIVUS™ Moderat resistente HTN-Kohorte
- TIVUS™-Kohorte mit fehlgeschlagener HF-Therapie
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Perth, Australien
- Royal Perth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt
- Für Kohorte A: Dokumentierter systolischer Blutdruck in der Praxis > 160 mmHg (> 150 mmHg für Diabetiker); Für Kohorte B: Dokumentierter systolischer Blutdruck in der Praxis > 140 mmHg (> 130 mmHg für Diabetiker); Für Kohorte C: Dokumentierter systolischer Blutdruck in der Praxis > 150 mmHg (> 140 mmHg für Diabetiker)
- Dokumentierter 24-Stunden-systolischer ABPM > 135 mmHg
- Einhaltung eines stabilen Medikamentenregimes
- Nur für Patienten in Kohorte C: Dokumentiertes Nierendenervierungsverfahren mit einer beliebigen RF-Technologie 12 Monate oder länger vor dem Screening
- Geeignete Anatomie der Nierenarterie
- Männlich oder nicht schwangere/nicht stillende Frau
- Der Patient versteht die Art des Verfahrens und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die festgelegten Studienanforderungen und Nachuntersuchungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- eGFR < 45 ml/min/1,73 m2
- Dokumentierte primäre pulmonale Hypertonie
- Der Patient erlitt mehr als eine Episode einer orthostatischen Hypotonie in Verbindung mit einer Synkope
- Dokumentierter Indikator einer sekundären renalen Hypertonie
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, einer instabilen Angina pectoris oder eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb von 6 Monaten
- Geplante größere Operation oder Herz-Kreislauf-Intervention in den nächsten 6 Monaten
- Operation oder Herz-Kreislauf-Intervention in den letzten 3 Monaten
- Hämodynamisch bedeutsame Herzklappenerkrankung
- Schwere, schwächende Lungenerkrankung
- Patient, der eine gerinnungshemmende Therapie erhält, die für die Durchführung einer Katheterisierung nicht vorübergehend unterbrochen werden kann
- Der Patient hat eine einzelne funktionierende Niere
- Dokumentierte Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen oder Aortenaneurysmen
- Moribunder Patient oder Patient mit Komorbiditäten, die die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr begrenzen
- Kontraindikation für empfohlene Studienmedikamente oder intravaskuläres Kontrastmittel, das mit der Vormedikation nicht ausreichend kontrolliert werden kann
- Gleichzeitige Einschreibung in eine andere Studie
- Hauptnierenarterien mit einem Lumendurchmesser von < 4 mm oder einer Länge von < 20 mm
- Aortorenaler Winkel, der eine sichere Kanülierung der Nierenarterie verhindert
- Schwere Verkalkung oder Tortuosität der Arteria femoralis communis, der Arteria iliaca communis und/oder externa, der Nieren, des Beckens oder der Aorta, die die sichere Durchführung und den Abschluss des Eingriffs beeinträchtigen können
- Hämodynamisch oder anatomisch signifikante Nierenarterienanomalie oder Stenose in einer der Nierenarterien
- Jegliche Nierenarterienstenose > 50 % nach visueller Beurteilung
- Irgendein Nierenarterien-Aneurysma in einer der Nierenarterien
- Eine Vorgeschichte einer früheren Nierenarterien-Ballonangioplastie oder eines Stentings (nur für Patienten in Kohorte A und B, auch eine Vorgeschichte einer früheren Nierendenervierung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schwer resistentes HTN
Patienten mit resistenter Hypertonie und einem systolischen Blutdruck von 160 mmHg (150 mmHg für DM) oder mehr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) im Büro vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verfahrenskomplikationen
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Erhaltung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Herz-Kreislauf-Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Blutdrucksenkung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Jonas, MD, Kaplan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN02-001
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