- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02835950
Behandlung von pulmonaler Hypertonie 1-US-Studie (TROPHY 1-US)
Klinische Bewertung des therapeutischen intravaskulären Ultraschallsystems (TIVUS™) zur Pulmonalarteriendenervation (PDN) bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie – USA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UC San Diego Health
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center/NewYork Presbyterian Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestren Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit bekannter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), diagnostiziert als idiopathische PAH, Bindegewebserkrankung PAH, Anorexogen-induzierte oder vererbbare PAH
- PAH-Diagnose bestätigt durch hämodynamische Untersuchung, die vor dem Screening durchgeführt wurde und alle folgenden Punkte zeigt: Mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) ≥ 25 mmHg in Ruhe; Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) ≤ 15 mmHg; Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) in Ruhe > 3 Holzeinheiten; Nichterfüllung der Kriterien für eine positive vasodilatatorische Reaktion (Abfall des mPAP ≥ 10 mmHg auf ≤ 40 mmHg).
- Patient mit einer aktuellen Diagnose der WHO-Funktionsklasse III
- Patient, der zwei pulmonal-arterielle Hypertonie-spezifische Medikamente außer parenteralen Prostanoiden einnimmt
- Der Patient hält sich an ein stabiles Arzneimittelregime (d. h. ohne Dosis- oder Medikationsänderungen für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme)
- Patient mit eGFR-Werten von ≥ 30 ml/min/1,73 m2 oder Serum-Kreatininspiegel von ˂ 150 µmol/l
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit parenteralen Prostanoiden behandelt werden
- Schwangere Frauen oder Frauen, die innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschreibung eine Schwangerschaft planen
- Patient mit signifikanten komorbiden Erkrankungen, die nach Ermessen des PI den Studieneintritt verbieten
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Produkt oder einer anderen Arzneimittelstudie, außer bei Beobachtungsstudien (sofern nicht ausdrücklich vom Sponsor genehmigt)
- Patient mit Lungenarterienanatomie, die eine Behandlung ausschließt
- Patient mit mittelschwerer bis schwerer Pulmonalarterienstenose
- Patient mit einem Aneurysma der Lungenarterie
- Patient, der in den letzten 6 Monaten einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen Schlaganfall erlitten hat
- Patienten mit implantierbaren Herzschrittmachern, ICDs, Neurostimulatoren oder Medikamenteninfusionsgeräten
- Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lungendenervation
Pulmonale Denervation (PDN) unter Verwendung des TIVUS™-Systems wird bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie nach Abschluss der Screening- und Eignungsphase durchgeführt. Das Verfahren wird während der Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt.
Sicherheit und Wirksamkeit der PDN-Behandlung werden während einer einjährigen Nachbeobachtung bewertet.
|
Das TIVUS™-System erzeugt hochintensive, nicht fokussierte Ultraschallenergie, die durch die Wand der Pulmonalarterie abgegeben wird, um eine lokale Nervendeaktivierung zu erreichen. Die Denervation in den Pulmonalarterien (PDN) würde während der Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt werden. Das PDN-Verfahren würde in der Haupt-, rechten und linken Pulmonalarterie nahe der Hauptbifurkation versucht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl aller verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse, wie vom CEC bewertet
Zeitfenster: 1 Monat
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Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
|
1 Monat
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Ausmaß der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, wie vom CEC bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
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12 Monate
|
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Anzahl der Patienten mit Verschlechterung der PAH und Todesfällen aller Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
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PAH-bedingte unerwünschte Ereignisse und alle Todesursachen
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen des mittleren pulmonalarteriellen Drucks (mPAP) gegenüber dem Ausgangswert
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6 Monate
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR)
|
6 Monate
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von 6 Minuten zu Fuß (6MWD)
|
6 Monate
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zur Lebensqualität
|
6 Monate
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
|
NT-pro-BNP-Spiegel
|
1, 6 und 12 Monate
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der rechtsventrikulären (RV) Funktion gegenüber dem Ausgangswert, wie durch MRT beurteilt
|
6 Monate
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der rechtsventrikulären (RV) Funktion gegenüber dem Ausgangswert, wie durch Echokardiographie beurteilt
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen des mittleren pulmonalarteriellen Drucks (mPAP) gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR)
|
12 Monate
|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von 6 Minuten zu Fuß (6MWD)
|
12 Monate
|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zur Lebensqualität
|
12 Monate
|
|
Beobachtungsvariablen - Langzeitüberwachung
Zeitfenster: 2, 3, 4 und 5 Jahre
|
Klinische Veränderung des Zustands der pulmonalen arteriellen Hypertonie, definiert durch das Überleben des Patienten oder die Todesursache
|
2, 3, 4 und 5 Jahre
|
|
Beobachtungsvariablen - Langzeitüberwachung
Zeitfenster: 2, 3, 4 und 5 Jahre
|
Klinische Veränderung des Zustands der pulmonalen arteriellen Hypertonie, definiert durch einen Krankenhausaufenthalt aufgrund der pulmonalen arteriellen Hypertonie
|
2, 3, 4 und 5 Jahre
|
|
Beobachtungsvariablen - Langzeitüberwachung
Zeitfenster: 2, 3, 4 und 5 Jahre
|
Klinische Veränderung des Zustands der pulmonalen arteriellen Hypertonie, definiert durch Eingriffe oder chirurgische Eingriffe des Patienten
|
2, 3, 4 und 5 Jahre
|
|
Beobachtungsvariablen - Langzeitüberwachung
Zeitfenster: 2, 3, 4 und 5 Jahre
|
Klinische Veränderung des Zustands der pulmonalen arteriellen Hypertonie, definiert durch Verschlechterung der WHO-Funktionsklasse
|
2, 3, 4 und 5 Jahre
|
|
Beobachtungsvariablen - Langzeitüberwachung
Zeitfenster: 2, 3, 4 und 5 Jahre
|
Klinische Veränderung des Zustands der pulmonalen arteriellen Hypertonie, definiert durch Eskalation der medikamentösen Therapie
|
2, 3, 4 und 5 Jahre
|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Parameter der Echokardiographie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLNS01-001 USA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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