- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02516722
BEHANDLUNG VON pulmonaler HYpertonie 1 Studie (TROPHY)
Klinische Bewertung des therapeutischen intravaskulären Ultraschallsystems (TIVUS™) zur Pulmonalarteriendenervation (PDN) bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien
- Hopital Erasme
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Rehovot, Israel
- Kaplan Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Hammersmith Hospital, Imperial College Healthcare NHS Trust
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Royal Hallamshire Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit bekannter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), die als idiopathische PAH, Bindegewebserkrankung PAH, magersüchtige oder familiäre PAH diagnostiziert wurde
- PAH-Diagnose bestätigt durch hämodynamische Untersuchung, die vor dem Screening durchgeführt wurde und alle folgenden Punkte zeigt: Mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) ≥ 25 mmHg in Ruhe; Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) ≤ 15 mmHg; Lungengefäßwiderstand (PVR) in Ruhe >3 Holzeinheiten; Nichterfüllung der Kriterien für eine positive vasodilatatorische Reaktion (Abfall des mPAP ≥ 10 mmHg auf ≤ 40 mmHg).
- Patient mit einer aktuellen Diagnose der WHO-Funktionsklasse III
- Der Patient sollte neben parenteralen Prostanoiden zwei pulmonal-arterielle Hypertonie-spezifische Medikamente einnehmen
- Der Patient hält sich an ein stabiles Arzneimittelregime (d. h. ohne Dosis- oder Medikationsänderungen für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme)
- Patient mit eGFR-Werten von ≥ 30 ml/min/1,73 m2 oder Serum-Kreatininspiegel von ˂ 150 µmol/l
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit parenteralen Prostanoiden behandelt werden
- Schwangere Frauen oder Frauen, die innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschreibung eine Schwangerschaft planen
- Patient mit signifikanten Komorbiditäten, die nach Ermessen des PI den Studieneintritt verbieten
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Produkt oder einer anderen Arzneimittelstudie, außer bei Beobachtungsstudien (sofern nicht ausdrücklich vom Sponsor genehmigt)
- Patient mit Lungenarterienanatomie, die eine Behandlung ausschließt
- Patient mit mittelschwerer bis schwerer Pulmonalarterienstenose
- Patient mit einem Aneurysma der Lungenarterie
- Patient, der in den letzten 6 Monaten einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen Schlaganfall erlitten hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lungendenervation
Pulmonale Denervation (PDN) unter Verwendung des TIVUS™-Systems wird bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie nach Abschluss der Screening- und Eignungsphase durchgeführt. Das Verfahren wird während der Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt.
Sicherheit und Wirksamkeit der PDN-Behandlung werden während einer einjährigen Nachbeobachtung bewertet.
|
Das TIVUS™-System erzeugt hochintensive, nicht fokussierte Ultraschallenergie, die durch die Wand der Pulmonalarterie abgegeben wird, um eine lokale Nervendeaktivierung zu erreichen. Die Denervation in den Pulmonalarterien (PDN) würde während der Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt werden. Das PDN-Verfahren würde in der Haupt-, rechten und linken Pulmonalarterie nahe der Hauptbifurkation versucht werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung des PDN-Verfahrens (Procedural Related Adverse Events)
Zeitfenster: 1 Monat
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Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
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1 Monat
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Sicherheitsbewertung des PDN-Verfahrens (PAH-bedingte unerwünschte Ereignisse und Todesfälle aller Ursachen)
Zeitfenster: 12 Monate
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PAH-bedingte unerwünschte Ereignisse und alle Todesursachen
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 4 Monate
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Änderungen des mittleren pulmonalarteriellen Drucks (mPAP) gegenüber dem Ausgangswert
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4 Monate
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR)
|
4 Monate
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von 6 Minuten zu Fuß (6MWD)
|
4 Monate
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zur Lebensqualität
|
4 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen des mittleren pulmonalarteriellen Drucks (mPAP) gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR)
|
12 Monate
|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von 6 Minuten zu Fuß (6MWD)
|
12 Monate
|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zur Lebensqualität
|
12 Monate
|
|
Beobachtungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von Nt-pro-BNP
|
12 Monate
|
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Beobachtungsvariablen - Langzeitüberwachung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Klinische Veränderung des Zustands der pulmonalen arteriellen Hypertonie, definiert durch a. Überleben oder Todesursache; B.
Krankenhausaufenthalt wegen pulmonaler arterieller Hypertonie; C.
Eingriffe oder chirurgische Eingriffe; D.
Verschlechterung der WHO-Funktionsklasse und/oder e. Eskalation der medikamentösen Therapie
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLNS01-001
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