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Multizentrische randomisierte klinische Studie zur irreversiblen Elektroporation zur Ablation von lokalisiertem Prostatakrebs

11. Dezember 2020 aktualisiert von: Clinical Research Office of the Endourological Society

Multizentrische randomisierte klinische zweiarmige Interventionsstudie zur Bewertung der irreversiblen Elektroporation zur Ablation von lokalisiertem Prostatakrebs

Multizentrische randomisierte klinische Studie: 106 Patienten mit bestätigtem einseitigem hochvolumigem Prostatakrebs mit niedrigem Risiko (Gleason-Score 3 + 3) oder Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (Gleason-Score 3 + 4) werden einer IRE-Behandlung unterzogen. Diese Patienten werden in eine der beiden Studiengruppen randomisiert.

Gruppe 1: Fokale Ablation der Prostata an der Seite der positiven Biopsien (Focal-Ablation) Gruppe 2: Erweiterte Ablation der Prostata (Extended Ablation)

Die Patienten werden einer Ultraschalluntersuchung der Prostata unterzogen und die Bilddaten werden in das Planungssoftwaresystem des IRE-Geräts eingegeben. Das Volumen der Prostata wird gemessen und eine bestimmte Ablationszone bestimmt. Die Patienten werden am Morgen des geplanten IRE-Verfahrens zur Übernachtung im Krankenhaus aufgenommen. Die IRE wird unter Vollnarkose durchgeführt und die in der Planungsphase identifizierte Zone wird abgetragen. Zwei bis vier IRE-Elektrodennadeln werden unter Ultraschallbildführung mit einem perinealen Zugang unter Verwendung eines Brachytherapie-Gitters in die Prostata platziert. Wenn die Nadeln an Ort und Stelle sind, werden elektrische Impulse von ein bis zwei Minuten Dauer verwendet, um die angegebene Zone abzutragen. Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt etwa 1 Stunde.

1 Tag nach der Operation, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1, 2 und 3 Jahr(e) nach IRE werden Sicherheitsdaten erhoben und die Patienten nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch bestätigtes organbegrenztes einseitiges Prostatakarzinom mit angrenzenden positiven Biopsien auf transperinealen Prostatabiopsien oder MRT-gezielten Biopsien in Kombination mit systematischen Biopsien (klinisches Stadium T1c-T2b)
  2. Gleason-Summenpunktzahl 6 oder 7
  3. PSA < 15 ng/ml oder PSA > 15 ng/ml mit Vorsicht empfohlen
  4. Lebenserwartung > 10 Jahre

Ausschlusskriterien

  1. Blutungsstörung, bestimmt durch Prothrombinzeit (PT) > 14,5 Sekunden, partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 34 Sekunden und Thrombozytenzahl < 140/μl
  2. Keine Möglichkeit, die Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmung 7 Tage vor dem Eingriff zu stoppen.
  3. Aktive Harnwegsinfektion (UTI)
  4. Geschichte der Blasenhalskontraktur
  5. Anästhesie-chirurgische Zuordnung der Kategorie IV oder höher
  6. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  7. Gleichzeitige schwere schwächende Krankheit
  8. Frühere oder gleichzeitige Malignität mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
  9. Herzanamnese einschließlich Arrhythmien, ICD oder Schrittmacher
  10. Prostataverkalkungen größer als 5 mm.
  11. Biologische oder Chemotherapie für Prostatakrebs
  12. Hormontherapie bei Prostatakrebs innerhalb von 6 Monaten vor dem Eingriff
  13. Frühere Bestrahlung des Beckens
  14. Transurethrale Resektion der Prostata / Urethralstent
  15. Vorhergehende größere rektale Operation (außer Hämorrhoiden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Fokale Ablation
Fokale Ablation von einseitigem, histopathologisch bestätigtem, organbegrenztem Prostatakrebs mittels IRE
Andere Namen:
  • Nanomesser
ACTIVE_COMPARATOR: Erweiterte Ablation
Erweiterte Ablation einseitiger histopathologisch bestätigter, organbegrenzter Prostatakrebs mit IRE
Andere Namen:
  • Nanomesser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenerfahrung (Nebenwirkungen und Lebensqualität) nach IRE-Ablation von Prostatakrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur Bestimmung der Nebenwirkungen nach dem Eingriff und der Lebensqualität, gemessen anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS), des International Index of Erectile Function (IIEF) und der Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P).
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Onkologische Wirksamkeit IRE-Ablation von Prostatakrebs.
Zeitfenster: 5 Jahre

Um festzustellen, ob das fokale IRE-Ablationsverfahren so effektiv ist wie die erweiterte Ablation, gemessen anhand von PSA, standardisierten transrektalen Biopsien und MRT-Befunden in der Nachsorge.

Bestimmung der Genauigkeit der Erkennung der Ablationszone durch MRT.

5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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