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Prävention und Behandlung von digitalen Ulzera bei systemischer Sklerose

24. April 2013 aktualisiert von: marco matucci cerinic

Systemische Sklerose ist eine seltene Multiorganerkrankung, die das Bindegewebe der Haut und mehrere innere Organe betrifft.

Digitale Ulzera sind häufig und haben einen großen Einfluss auf die Lebensqualität von Patienten mit systemischer Sklerose. Die Ätiologie digitaler Ulzera ist komplex und multifaktoriell, und die Hauptmechanismen, die der Bildung digitaler Ulzera zugrunde liegen, sind ischämisch, mechanisch und entzündlich, allein oder in Kombination, auf der Grundlage der systemischen Sklerose-Vaskulopathie. Folglich gibt es mindestens drei Arten von DU: (i) diejenigen, die an den Spitzen der Finger und Zehen lokalisiert sind, hauptsächlich resultierend aus einem ischämischen Prozess, (ii) diejenigen, die auf der dorsalen Seite der Finger lokalisiert sind, wo die Hauteinziehung bedingt ist Fibrose über Knochenvorsprüngen scheint die Hauptursache zu sein, und (iii) solche, die sich aufgrund eines kombinierten irritativ-entzündlichen Mechanismus auf einer Narbe oder einer subkutanen Kalzinose entwickeln. Eine frühzeitige Therapie zur Vorbeugung oder schnellen Abheilung digitaler Ulzera gilt heute als zwingender Ansatz, um die Lebensqualität zu erhalten und die enormen Kosten des konventionellen digitalen Ulkusmanagements zu sparen.

Diese Beobachtungsstudie ist Teil des Verbundprojekts „DeSScipher“, einer von fünf Beobachtungsstudien zur Entschlüsselung des optimalen Managements der systemischen Sklerose.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist:

  1. Ermittlung der besten Behandlungskombination zur Prävention digitaler Ulzera bei Patienten mit Erfüllung der neuen ACR/EULAR SSc-Kriterien oder der vorläufigen VEDOSS-Kriterien für die sehr frühe Diagnose einer systemischen Sklerose
  2. Ermittlung der besten Behandlung im Zusammenhang mit einer verbesserten Heilung digitaler Ulzera bei Patienten, die die neuen ACR/EULAR SSc-Kriterien erfüllen

Somit besteht die Beobachtungsstudie aus einem Präventionsarm und einem Heilungsarm.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

420

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Nauheim, Deutschland, 61231
        • Rekrutierung
        • Justus-Liebig-University Gießen, Kerckhoff Clinic, Departement of Rheumatology and Clinical Immunology
        • Hauptermittler:
          • Ulf Müller-Ladner, Prof.
        • Unterermittler:
          • Marc Frerix, Dr.
        • Unterermittler:
          • Ingo H. T, Dr.
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Charité Universitätsmedizin Berlin, Charité Centrum 12 für Innere Medizin und Dermatologie, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie
        • Hauptermittler:
          • Gabriela Riemekasten, Prof.
      • Hamburg, Deutschland, 22081
        • Rekrutierung
        • Centre for Pediatric Rheumatology, Klinikum Eilbek
        • Hauptermittler:
          • Ivan Foeldvari, Dr.
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • Université Paris Descartes, Hôpital Cochin, Service de Rhumatologie A & INSERM 1016
        • Hauptermittler:
          • Yannick Allanore, Prof.
      • Firenze, Italien, 50139
        • Rekrutierung
        • University of Florence, Denothe Centre, Division of Rheumatology AOUC, Department of Biomedicine
        • Hauptermittler:
          • Marco Matucci-Cerinic, Prof.
      • Napoli-Italia, Italien, 5-80131
        • Rekrutierung
        • Policlinico, Via Pansini
        • Hauptermittler:
          • Gabriele Valentini, Prof.
      • Basel, Schweiz, CH 4012
        • Rekrutierung
        • Felix-Platter Spital, University of Basel
        • Hauptermittler:
          • Ulrich Walker, Prof.
      • Zurich, Schweiz, 8006
        • Rekrutierung
        • University of Zurich, Department of Rheumatology
        • Hauptermittler:
          • Oliver Distler, Prof.
      • Pecs, Ungarn, H-7622
        • Rekrutierung
        • Pecsi Tudomanyegyetem - University of Pecs
        • Hauptermittler:
          • Laszlo Czirjak, Prof.
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Rekrutierung
        • The Universitiy of Leeds, Division of Rheumatic and Musculoskeletal Disease, St James's University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Francesco Del Galdo, Dr.
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Rekrutierung
        • Royal Free Hospital, University College London
        • Hauptermittler:
          • Christopher Denton, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation sind erwachsene und juvenile Patienten mit systemischer Sklerose aus der EUSTAR-Kohorte (MEDSonline-Datenbank), der VEDOSS-Kohorte und der jSScWG-Kohorte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche und erwachsene Patienten mit Diagnose einer systemischen Sklerose gemäß den ACR/EULAR SSc-Kriterien oder den PRES/ACR/EULAR juvenile SSc-Kriterien für die Aufnahme in den Präventions- und Heilungsarm
  • Patienten mit Erfüllung der vorläufigen Kriterien für die sehr frühe Diagnose einer systemischen Sklerose (VEDOSS-Kriterien) für die Aufnahme in den Präventionsarm

Patienten mit aktiven digitalen Ulzera werden dem Heilungsarm zugeordnet. Patienten ohne digitale Ulzera in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte (aber derzeit ohne aktive digitale Ulzera) werden dem Präventionsarm zugeordnet.

Definition digitaler Ulzera (DU): DU sind 1) Gewebeverlust, 2) DU, die von Narben mit Fingergrübchen stammen, und 3) DU, die von Kalzinose stammen.

IN DIESER STUDIE BETRACHTEN WIR NUR DU (1) GEWEBEVERLUST. DIE ANDEREN DU (2) und DU (3) WERDEN IN DER DATENBANK REGISTRIERT, WENN SIE VORHANDEN SIND, SIND ABER VON DER BEWERTUNG AUSGESCHLOSSEN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Präventionsarm: CCB & i.v. iloprost
Präventionsarm: Patienten, die eine Kombination aus Calciumkanalblockern (CCB) und gleichzeitiger i.v. Iloprost (i.v. Iloprost zumindest in den letzten drei Monaten)
Präventionsarm: Bosentan & Sildenafil
Präventionsarm: Patienten, die eine Kombination aus dem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Bosentan und dem Phosphodiesterase-5-Hemmer Sildenafil erhalten
Heilarm: CCB & i.v. iloprost
Heilungsarm: Patienten, die eine Kombination aus Calciumkanalblockern (CCB) und begleitender i.v. Iloprost (i.v. Iloprost zumindest in den letzten drei Monaten)
Heilarm: Bosentan & Sildenafil
heilender Arm: Patienten, die eine Kombination aus dem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Bosentan und dem Phosphodiesterase-5-Hemmer Sildenafil erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Präventionsarm: Anzahl neuer digitaler Ulzera
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Heilungsarm: Zeit bis zur Heilung manifester digitaler Ulzera
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Präventionsarm: Zeit bis zur Entwicklung neuer digitaler Ulzera
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Heilungsarm: Anzahl geheilter digitaler Ulzera
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präventionsarm: neuartiger zusammengesetzter Wert für die Vorhersage digitaler Geschwüre
Zeitfenster: 24 Monate
Prävention: Ein neuartiger zusammengesetzter Vorhersagewert für digitale Geschwüre, der gegen den bereits vorgeschlagenen kapillaroskopischen Vorhersagewert CSURI getestet wird
24 Monate
Heilungsarm: neuartiger zusammengesetzter Ergebnis-Score zur Bewertung der Verschlechterung digitaler Ulzera trotz Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Heilung: Ein neuartiger zusammengesetzter Ergebniswert zur Bewertung der Verschlechterung digitaler Ulzera trotz Behandlung
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ulf Müller-Ladner, Prof., Justus-Liebig-University Gießen, Kerckhoff Clinic, Departement of Rheumatology and Clinical Immunology
  • Hauptermittler: Marco Matucci-Cerinic, Prof., University of Florence, Denothe Centre, Division of Rheumatology AOUC, Department of Biomedicine
  • Hauptermittler: Francesco Del Galdo, Dr., The Universitiy of Leeds, Division of Rheumatic and Musculoskeletal Disease, St James's University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HEALTH-F5-2012-305495-OT1

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