- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839877
Mit Irinotecan beladene intraarterielle Leberperlen bei gleichzeitiger Chemotherapie mit FOLFOX bei Patienten mit Darmkrebs mit nicht resezierbaren Lebermetastasen: eine multizentrische Phase-II-Studie
Die Behandlung von Patienten mit kolorektalem Karzinom mit Lebermetastasen basiert derzeit auf einer systemischen Chemotherapie.
Die Dreifachtherapie mit 5FU, Oxaliplatin und Irinotecan intravenös war im Hinblick auf das Ansprechen und die sekundäre Resektabilität wirksam, ist jedoch besonders toxisch.
Hepatische intraarterielle Chemotherapie (HIA) war Gegenstand mehrerer Studien. Es hat eine gute Wirksamkeit mit Oxaliplatin und FUDR gezeigt. Das Verfahren ist jedoch schwierig einzurichten und erfahrenen Zentren vorbehalten.
Das Ziel dieses Protokolls ist die Verwendung einer Dreifachtherapie auf der Grundlage von 5FU und Oxaliplatin in Verbindung mit Irinotecan, das intraarteriell über die Leber verabreicht wird und auf Mikrokügelchen (DEBIRI) geladen wird. Darüber hinaus ist das Verfahren zur Chemoembolisation DEBIRI auf 2 Sitzungen beschränkt und könnte daher leichter verallgemeinert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hôpital Saint André
-
Dijon, Frankreich
- CHU - Hôpital François Mitterand
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Hôpital Privé Jean Mermoz
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de la Timone
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmette
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen G Pompidou
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CHU Charles Nicolle
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital Rangueil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes kolorektales Adenokarzinom,
- Lebermetastasen radiologisch oder histologisch nachgewiesen
- Mindestens eine messbare Leberläsion nach RECIST v1.1
- Alter ≥ 18 Jahre
- WHO-Index < oder = 2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Keine extrahepatische Erkrankung außer Lungenknoten, wenn Anzahl < oder = 3 und Größe jeweils < 10 mm
- Gesunde Leber
- Primärtumor reseziert oder noch vorhanden
- Keine vorherige Chemotherapie zur Metastasenbehandlung (außer einer perioperativen Chemotherapie, wenn der letzte Zyklus mindestens 12 Monate zurückliegt)
- Eine adjuvante Chemotherapie nach Resektion des primären Tumors ist zulässig, wenn der letzte Zyklus mindestens 12 Monate zurückliegt
- Normale Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 N; AST ≤ 5N; ALT ≤ 5N und PAL ≤ 5N
- ZP ≥ 60 %
- Angemessene hämatologische Funktion: ANC ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100 000/mm3, Hb ≥ 9 g/dl
- Gute Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Keine kardiale Dysfunktion: keine kardiovaskulären Ereignisse in den letzten 6 Monaten oder kein NYHA ≥ 2
Ausschlusskriterien:
- Patient, der durch eine multidisziplinäre Entscheidung (einschließlich der Meinung eines Leberchirurgen) für eine kurative Behandlung (Resektion und / oder Radiofrequenzablation) geeignet ist
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten beiderlei Geschlechts im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Vorgeschichte von Krebs, außer Hautkrebs (außer Melanom), Karzinom in situ des Gebärmutterhalses kurativ behandelt. Andere kurativ behandelte Krebsarten sind erlaubt, sofern sie in den letzten 5 Jahren nicht rezidiviert sind
- Periphere Neuropathie
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmverschluss
- Chronische Lebererkrankung (viral, alkoholisch oder metabolisch)
- Immunschwächesyndrome (Transplantationsanamnese, HIV-Infektion)
- Bekannte Kontraindikationen für 5FU, Oxaliplatin, Folinsäure, Irinotecan oder Kontrastmittel
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen gegen hepatische Embolisationsverfahren:
Vorhandensein einer Gallen-Verdauungs-Anastomose oder Gallenstent Cruoric oder Tumorthrombose der Pfortader
- Patient, der aus psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen nicht regelmäßig nachbeobachtet werden konnte
- Rechtsunfähigkeit (Personen im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft)
- Der Patient ist keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen
- Teilnahme an einer anderen begleitenden Studie zur Untersuchung der Wirkung der Behandlung und dies bis 4 Wochen nach Ende der begleitenden Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIA DEBIRI + systemisches FOLFOX
Mit Irinotecan beladene intraarterielle Leberperlen mit systemischem FOLFOX
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate nach der Aufnahme
|
Der primäre Endpunkt bestand darin, die Rate der Patienten zu bewerten, die 9 Monate nach Beginn der Behandlung ohne Progression lebten. Für den Endpunkt zu berücksichtigende Ereignisse waren:
|
9 Monate nach der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre nach Aufnahme des Patienten
|
Es wurde als Zeitintervall zwischen dem Aufnahmedatum und dem Todesdatum (unabhängig von der Todesursache) definiert.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse nicht mehr nachverfolgt werden konnten oder noch am Leben waren, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachrichten zensiert.
|
bis zu 4 Jahre nach Aufnahme des Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julien TAIEB, Pr, Federation Francophone de Cancerologie Digestive
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- FFCD 1201 DEBIRI
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIA DEBIRI + systemisches FOLFOX
-
Radboud University Medical CenterErasmus Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendMulti-Organ metastasierender kolorektaler KrebsNiederlande, Vereinigtes Königreich