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Armspastik – nicht-interventionelle Studie Early BIRD (BoNT-Behandlung: anfängliche und wiederholte Dokumentation) (EARLYBIRD)

30. März 2020 aktualisiert von: Ipsen

Internationale, multizentrische, nicht-interventionelle, prospektive Längsschnittstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Botulinumtoxin A (Dysport®)-Injektionen bei Patienten mit Armspastik nach einem Schlaganfall im Hinblick auf einen frühen, mittleren oder späten Behandlungsbeginn.

Botulinumtoxin A (BoNT-A) ist wirksam und sicher bei der Linderung der Spastik nach einem Schlaganfall und der Verringerung der Belastung durch die damit verbundenen Symptome.

Die Hypothese für diese nicht-interventionelle Studie zur Armspastik (AS-NIS early BIRD) ist kein signifikanter Unterschied zwischen naiven und vorbehandelten Patienten. Die Patienten werden nach dem zeitlichen Abstand zwischen Auftreten des Schlaganfalls und Behandlungsbeginn in Untergruppen eingeteilt (früher, mittlerer und später Behandlungsbeginn nach Zeitverteilung im ersten und dritten Quartil). Es wird angenommen, dass die Gruppe mit dem „frühen“ Behandlungsbeginn im Vergleich zur Gruppe mit dem „späten“ Behandlungsbeginn eine reduzierte modifizierte Ashworth-Skala (MAS) an den Ellbogen- und Handgelenkbeugern aufweist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Armspastik nach Schlaganfall, registriert in neurologischen Kliniken, Reha-Zentren mit BoNT-Ambulanzen und neurologischen Praxen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung vor der Datenerhebung
  • Hemiparese und klinisch relevante Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
  • Behandelt mit Dysport® oder mit der Absicht, mit Dysport® gemäß lokaler SmPC behandelt zu werden
  • BoNT naiv oder mit einem beliebigen BoNT-Produkt vorbehandelt

Ausschlusskriterien:

  • Wiederkehrender Schlaganfall
  • Empfindlichkeit gegenüber Dysport® oder seinen sonstigen Bestandteilen oder andere Kontraindikationen, wie in der lokalen SmPC für Dysport® angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Injektion von Botulinumtoxin Typ A (BoNT-A) (Dysport®) Naiv
Probanden, die für eine BoNT-A-Behandlung naiv sind.
Botulinumtoxin Typ A (BoNT-A) Vorbehandelt

Mit BoNT-A vorbehandelte Probanden.

Die Prüfärzte befolgen ihr individuelles Injektionsprotokoll für die Behandlung mit BoNT-A (Arten der Verabreichung gemäß der lokalen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels [SmPC]).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) zwischen Patienten mit frühem Behandlungsbeginn und Patienten mit spätem Behandlungsbeginn in der Gesamtpopulation (naiv und vorbehandelt).
Zeitfenster: Abschließender Studienbesuch: ca. 20 Monate nach dem ersten Besuch

„früher“ und „später“ Behandlungsbeginn entsprechend der Zeitverteilung im ersten und dritten Quartil zwischen Schlaganfall und Behandlungsbeginn mit BoNT-A.

Untersuchung der Wirksamkeit der BoNT-A-Behandlung auf die Entwicklung der Spastik unter Verwendung von MAS (Summe der Ellenbogen- und Handgelenkbeuger, EWF).

Abschließender Studienbesuch: ca. 20 Monate nach dem ersten Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) zwischen Patienten mit frühem Behandlungsbeginn und Patienten mit spätem Behandlungsbeginn in der Gesamtpopulation (naiv und vorbehandelt).
Zeitfenster: Ungefähr alle 4 Monate ab der Grundlinie bis zu 2 Jahren

„früher“ und „später“ Behandlungsbeginn entsprechend der Zeitverteilung im ersten und dritten Quartil zwischen Schlaganfall und Behandlungsbeginn mit BoNT-A.

Untersuchung der Wirksamkeit der BoNT-A-Behandlung auf die Entwicklung der Spastik unter Verwendung von MAS (Summe der Ellenbogen- und Handgelenkbeuger, EWF).

Ungefähr alle 4 Monate ab der Grundlinie bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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