- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845207
Gebrechlichkeitsbeurteilung vor Herzoperationen und Transkatheter-Eingriffen
29. August 2016 aktualisiert von: Jonathan Afilalo, Jewish General Hospital
Gebrechlichkeit ist ein Zustand verringerter physiologischer Reserven und Anfälligkeit für Stressoren.
Es gibt mehrere Instrumente zur Messung von Gebrechlichkeit, einige basieren auf körperlichen Tests und andere auf Fragebögen, aber es gibt keine Einigung darüber, welches Instrument empfohlen werden soll.
Diese multizentrische prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, verschiedene Gebrechlichkeitsbewertungsinstrumente zu vergleichen, um festzustellen, welche den Tod oder schwerwiegende Komplikationen nach einer Herzoperation oder einem Transkatheter-Eingriff am besten vorhersagen.
Die interessierende Population sind ältere Patienten mit schwerer Aortenstenose, die sich einem chirurgischen oder Transkatheter-Aortenklappenersatz unterziehen.
Zu den untersuchten Instrumenten zur Gebrechlichkeitsbewertung gehören zusammengesetzte Gebrechlichkeitsskalen, körperliche Leistungstests, Muskelmasse und Biomarker-Expression.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, unsere Fähigkeit zur Risikovorhersage zu verbessern, indem wir die Gebrechlichkeit mit dem optimalen Instrument bei älteren kardiovaskulären Patienten messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Massy, Frankreich, 91300
- Hopital Jacques Cartier
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- St. Paul's Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- St. Boniface Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton General Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Heart Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michael's Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal Heart Institute
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Royal Victoria Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Centre hospitalier université de Montréal
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Stationäre und ambulante Patienten, die zum chirurgischen oder Transkatheter-Aortenklappenersatz überwiesen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥70 Jahre (eine standortspezifische Teilstudie am JGH wird Altersgruppen ≥21 Jahre einschreiben)
- Schwere AS
- Überwiesen für chirurgische oder Transkatheter-AVR (mit oder ohne begleitende Revaskularisation)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Klinische Instabilität: dekompensierte Herzinsuffizienz, aktive Ischämie, instabile Vitalfunktionen
- Schwere neuropsychiatrische Beeinträchtigung
- Nicht Englisch oder Französisch sprechend
- Ersatz von >1 Klappe oder Aortenchirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Aortenklappenersatz
Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren, die für einen chirurgischen oder Transkatheter-Aortenklappenersatz überwiesen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit nach dem Eingriff oder schwere Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeit ist definiert als Tod jeglicher Ursache.
Schwere Morbidität ist definiert als eine Summe der zusammengesetzten Endpunkte der Society of Thoracic Surgeons (STS) und des Valve Academic Research Consortium (VARC).
Zusätzlich werden die einzelnen Komponenten dieses zusammengesetzten Endpunkts untersucht.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6-12 Monate
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6-12 Monate
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Funktionsstatus
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
6-12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
6-12 Monate
|
|
Stimmungsstörung
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
6-12 Monate
|
|
Delirium
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Anordnung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Wiederaufnahme
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
6-12 Monate
|
|
Kostenanalyse und Ressourceneinsatz
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
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Echokardiographische Funktion der Ventrikel und Klappen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Längserholung der körperlichen und kognitiven Funktion
Zeitfenster: Monatlich (1-12 Monate)
|
Monatlich (1-12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Afilalo, MD MSc, Jewish General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shi SM, Sung M, Afilalo J, Lipsitz LA, Kim CA, Popma JJ, Khabbaz KR, Laham RJ, Guibone K, Lee J, Marcantonio ER, Kim DH. Delirium Incidence and Functional Outcomes After Transcatheter and Surgical Aortic Valve Replacement. J Am Geriatr Soc. 2019 Jul;67(7):1393-1401. doi: 10.1111/jgs.15867. Epub 2019 Mar 18.
- Afilalo J, Lauck S, Kim DH, Lefevre T, Piazza N, Lachapelle K, Martucci G, Lamy A, Labinaz M, Peterson MD, Arora RC, Noiseux N, Rassi A, Palacios IF, Genereux P, Lindman BR, Asgar AW, Kim CA, Trnkus A, Morais JA, Langlois Y, Rudski LG, Morin JF, Popma JJ, Webb JG, Perrault LP. Frailty in Older Adults Undergoing Aortic Valve Replacement: The FRAILTY-AVR Study. J Am Coll Cardiol. 2017 Aug 8;70(6):689-700. doi: 10.1016/j.jacc.2017.06.024. Epub 2017 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOP-123314
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