- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848847
Zusammenhang zwischen Blasendehnung und Anwendung der Hysteroskopie
28. Oktober 2013 aktualisiert von: CEM CELIK, Namik Kemal University
Der Einfluss der Blasendehnung auf die Durchführung diagnostischer Hysteroskopieverfahren; eine randomisierte kontrollierte Studie.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Vor- und Nachteile der Blasenfüllung während des Hysteroskopieverfahrens zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Frauen, die sich einer diagnostischen Hysteroskopie unterziehen sollten, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
In der ersten Gruppe wird die Hysteroskopie mit gefüllter Blase und in der zweiten Gruppe mit leerer Blase durchgeführt.
Die Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen eingeteilt.
Die Dauer des Verfahrens, die Durchführbarkeit des Verfahrens und die Verträglichkeit des Verfahrens werden aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Tekirdag, Truthahn, 59100
- Namık Kemal University Faculty of Medicine Department of Obstetric and Gynecology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Vorstellung nicht schwanger sind
- Frauen, die nicht nullipar sind
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die sich bereits einer Gebärmutterhalsoperation oder einer Gebärmutterhalsinsuffizienz unterzogen haben.
- Frauen mit einer Urogenitalinfektion
- Frauen mit starken Uterusblutungen oder kürzlich erfolgter Uterusperforation
- Frauen mit neurologischen Störungen, die die Schmerzbeurteilung beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Volle Blase
Hysteroskopie bei voller Blase durchgeführt.
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Experimental: Leere Blase
Hysteroskopie bei leerer Blase durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfacher Zugang zum Gebärmutterhals
Zeitfenster: 2 Monate
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Einfaches Einführen in die Halswirbelsäule, das anhand der Likert-Skala beurteilt wird. Die Ergebnismaße in dieser Studie waren die Leichtigkeit des Einführens in die Halswirbelsäule (von den einzelnen Chirurgen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala beurteilt: sehr schwierig = 1, schwierig = 2, mittelmäßig = 3). , einfach= 4 und sehr einfach = 5.
|
2 Monate
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Schmerzbewertung (VAS)
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Schmerzbewertung erfolgte anhand einer visuellen Analogskala von 10 cm.
Schmerzscore (vom Patienten auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet, was bedeutet, dass der Schmerz mit zunehmender Zahl zunimmt
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenakzeptanz und Schmerzbewertung
Zeitfenster: zwei Monate
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Patientenakzeptanz und Schmerzbewertung werden anhand der Likert-Skala und der visuellen Analogskala bewertet.
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zwei Monate
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: zwei Monate
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Verfahrensdauer, die in Minuten gemessen wird
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zwei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cem Celik, Assist Prof, Namik Kemal University Faculty of Medicine Department of Obstetrics and Gynecology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Iaco P, Marabini A, Stefanetti M, Del Vecchio C, Bovicelli L. Acceptability and pain of outpatient hysteroscopy. J Am Assoc Gynecol Laparosc. 2000 Feb;7(1):71-5. doi: 10.1016/s1074-3804(00)80012-2.
- Kabli N, Tulandi T. A randomized trial of outpatient hysteroscopy with and without intrauterine anesthesia. J Minim Invasive Gynecol. 2008 May-Jun;15(3):308-10. doi: 10.1016/j.jmig.2008.01.013. Epub 2008 Mar 20.
- Carta G, Palermo P, Marinangeli F, Piroli A, Necozione S, De Lellis V, Patacchiola F. Waiting time and pain during office hysteroscopy. J Minim Invasive Gynecol. 2012 May-Jun;19(3):360-4. doi: 10.1016/j.jmig.2012.01.017. Epub 2012 Mar 3.
- Pansky M, Feingold M, Bahar R, Neeman O, Asiag O, Herman A, Sagiv R. Improved patient compliance using pediatric cystoscope during office hysteroscopy. J Am Assoc Gynecol Laparosc. 2004 May;11(2):262-4. doi: 10.1016/s1074-3804(05)60211-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9598
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