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Ibuprofen versus Mecillinam bei unkomplizierter Zystitis (IMUTI)

1. November 2017 aktualisiert von: Morten Lindbaek, University of Oslo

Ibuprofen versus Mecillinam bei unkomplizierter Zystitis bei erwachsenen, nicht schwangeren Frauen

Obwohl eine unkomplizierte Zystitis als milder Zustand gilt und meist selbstlimitierend ist, werden die meisten Patienten, die einen Arzt aufsuchen, mit Antibiotika behandelt. Es ist bekannt, dass Antibiotika eine schnelle Linderung der Symptome bewirken und den Krankheitsverlauf um einige Tage verkürzen. Das Ziel dieser Studie ist es, Ibuprofen im Vergleich zu Mecillinam bei der Behandlung von unkomplizierter Zystitis bei ansonsten gesunden, nicht schwangeren Frauen zu bewerten. Unser Hauptziel ist es zu sehen, ob die symptomatische Behandlung mit Ibuprofen in dieser Gruppe genauso wirksam ist wie die Behandlung mit Mecillinam.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Design der Studie wird eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie (RCT) sein. Die Hälfte der Patienten wird mit Mecillinam und die andere Hälfte mit Ibuprofen behandelt. Die Studie folgt den Grundsätzen der Guten Klinischen Praxis (GCP).

Urinkulturen werden am ersten Tag und nach zwei Wochen entnommen. Die Patienten erhalten ein Tagebuch, in dem sie täglich die Symptombelastung, mögliche Komplikationen oder Nebenwirkungen festhalten und an welchem ​​Tag sie sich vollständig geheilt fühlen. Wir werden die Patienten nach zwei Wochen kontaktieren, um sicherzustellen, dass sie die Studienverfahren befolgt haben. Nach vier Wochen führen wir ein Abschlussgespräch mit dem Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

383

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • University of Oslo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau zwischen 18 und 60 Jahren
  • Dysurie und Pollakisurie und/oder Harndrang
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft/Stillzeit Kind unter einem Monat
  • Diabetes
  • Nierenerkrankung
  • organische Acidurie
  • klinischer Verdacht auf Pyelonephritis; Fieber, reduzierter Allgemeinzustand, Schmerzen im oberen Rücken
  • vaginale Symptome wie Ausfluss oder Reizung
  • schwere Bauchschmerzen
  • Symptome, die länger als sieben Tage anhalten
  • eine oder mehrere Harnwegsinfektionen innerhalb der letzten vier Wochen
  • permanenter Blasenkatheter oder Verwendung eines Blasenkatheters innerhalb der letzten vier Wochen
  • Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten zwei Wochen
  • in den letzten vier Wochen an einer klinischen Studie teilgenommen haben
  • zuvor eine Pyelonephritis erlitten haben
  • frühere allergische Reaktion auf Penicillin
  • frühere allergische Reaktion auf Ibuprofen oder Verschlechterung von Asthma bei Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
  • enge Speiseröhre
  • Verwendung des Medikaments Probenecid
  • schwere Gastritis oder früheres Geschwür
  • antikoagulative Behandlung
  • andauernde Einnahme von Steroiden
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
  • Thrombozytopenie,
  • Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Herzinsuffizienz
  • schwere psychiatrische Erkrankung oder Demenz
  • schwere Drogenabhängigkeit
  • nicht in der Lage, sich in norwegischer, schwedischer oder dänischer Sprache zu verständigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ibuprofen
Tablette, überkapselt, 600 mg dreimal täglich für drei Tage.
Andere Namen:
  • Steinbock
Aktiver Komparator: Mecillinam
Tablette, überkapselt, 200 mg dreimal täglich für drei Tage.
Andere Namen:
  • Selexid
  • Penomax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die bis zum vierten Tag symptomfrei sind
Zeitfenster: Vier Tage
Im Patiententagebuch wird sowohl die Symptombelastung in Bezug auf spezifische Symptome als auch das Gefühl der völligen Beschwerdefreiheit erfasst.
Vier Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Symptombelastung der Patienten im Hinblick auf spezifische Symptome.
Zeitfenster: Sieben Tage
Spezifische Symptome, wie Dysurie, Harndrang und Pollakisurie, werden im Patiententagebuch mit einer Zahl von 0 bis 6 versehen, 0 = kein Problem und 6 = so schlimm wie möglich.
Sieben Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums eine ärztliche Zweitkonsultation benötigten.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Anteil der Patienten, die eine Infektion der oberen Harnwege (Pyelonephritis) entwickelten.
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Anteil der Patienten, bei denen schwere Nebenwirkungen auftraten.
Zeitfenster: Sieben Tage
Sieben Tage
Anteil der Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach Aufnahme in die Studie einen Rückfall der Symptome hatten.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Anteil der Patienten mit positiver Urinkultur nach vier Wochen.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morten Lindbæk, Professor, University of Oslo, faculty of medicine, institute for health and society, department of general medicine, antibiotic centre of primary care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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