- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01851473
Wechselwirkungen zwischen intravenösem Kokain und Acetazolamid oder Chinin
Pharmakodynamische und pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen intravenösem Kokain und Acetazolamid oder Chinin
Hintergrund:
- Wissenschaftler untersuchen Medikamente, die bei der Behandlung von Kokainsucht nützlich sein könnten. Bei diesen Studien ist es wichtig zu wissen, ob die Studienteilnehmer ihre Medikamente immer wie verordnet einnehmen. In dieser Studie werden zwei Chemikalien untersucht, um festzustellen, ob sie verwendet werden können, um festzustellen, ob die Teilnehmer ihre Medikamente wie angewiesen einnehmen. Da Acetazolamid und Chinin in Plasma und Urin gemessen werden können, sind sie gute Testpersonen für diese Studie. Sie werden allein verabreicht und mit intravenösem Kokain kombiniert.
Ziele:
- Um zu sehen, wie ihr Körper mit Acetazolamid und Chinin allein und in Kombination mit Kokain umgeht.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die mindestens ein Jahr lang und mindestens dreimal pro Monat in den drei Monaten vor dem Screening geraucht oder intravenös Kokain konsumiert haben. Urintest positiv auf Kokain innerhalb der letzten 6 Monate
Entwurf:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Außerdem werden Blut- und Urinproben entnommen.
- Diese Studie umfasst einen 12-tägigen stationären Aufenthalt an den National Institutes of Health.
- An den Tagen 1, 5 und 10 erhalten die Teilnehmer eine Dosis Kokain. Blut-, Urin-, Atem- und Speichelproben werden bis zu 18 Mal am Tag für bis zu etwa 24 Stunden gesammelt.
- An den Tagen 2, 3, 4 und 5 erhalten die Teilnehmer Acetazolamid. An Tag 4 werden regelmäßige Blutproben entnommen.
- Tag 6 ist ein Auswaschtag ohne Medikamente oder Bluttests.
- An den Tagen 7, 8, 9 und 10 erhalten die Teilnehmer Chinin. An Tag 9 werden regelmäßige Blutproben entnommen.
- An Tag 11 werden am frühen Morgen Blut-, Urin-, Atem- und Speichelproben entnommen. Die Teilnehmer können später am Tag abreisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Kokainabhängigkeit ist weltweit ein Problem der öffentlichen Gesundheit, und es gibt keine von der FDA zugelassene pharmakologische Behandlung für diesen Zustand. Daher besteht ein Bedarf an kontrollierten klinischen Studien, um potenzielle neue pharmakologische Behandlungen zu bewerten. Die Einhaltung eines Medikationsregimes ist ein wesentlicher Faktor für den Behandlungserfolg. In kontrollierten klinischen Studien wird die Medikationsadhärenz häufig überwacht, indem spezifische Marker gemessen werden, die mit der Medikation eingenommen werden. Keine dieser Marker sind für die Verwendung in Studien zur Behandlung von Kokainabhängigkeit validiert.
Ziel: Bewertung der Durchführbarkeit von oralem Acetazolamid und Chinin als Adhärenzmarker in Studien zur Behandlung von Kokainabhängigkeit durch Bestimmung ihrer pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit intravenösem (IV) Kokain.
Studienpopulation: Bis zu 30 gesunde Kokainkonsumenten im Alter von 18 bis 50 Jahren, die in den drei Monaten vor dem Screening mindestens ein Jahr lang und mindestens dreimal pro Monat i.v. Kokain geraucht oder konsumiert haben und innerhalb der letzten einen positiven Urintest auf Kokain hatten 6 Monate.
Experimentelles Design und Methoden: Die Teilnehmer werden an Tag -1 in eine sichere Wohn-Forschungseinheit aufgenommen und werden an Tag -1 einer Grundlinienbewertung unterzogen, erhalten an Tag 0 eine Schulung und erhalten an den Tagen 1, 5 und 10 Einzeldosen von IV-Kokain (25 mg). An den Tagen 1, 5 und 10 werden getrocknete Blutproben bis zu dreimal täglich über 1,5 h gesammelt. Orale Einzeldosen von Acetazolamid (15 mg) werden an den Tagen 2–5 und Chinin (80 mg) an den Tagen 7–10 verabreicht. Blut-, Mundflüssigkeits- und Atemproben werden bis zu 71 h, 70 h bzw. 22 h nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 4, 5, 9 und 10 entnommen. Die Teilnehmer tragen das AutoSense-Gerät an den Tagen 1, 3, 4, 5, 8, 9 und 10 bis zu 12 Stunden pro Tag. Der gesamte entleerte Urin wird während der gesamten Studie gesammelt.
Ergebnismaße: Primäre Ergebnismaße umfassen die Pharmakokinetik von Kokain, Benzoylecgonin, Ecgoninmethylester, Norkokain, Acetazolamid und Chinin in Plasma und Urin und ob sich subjektive und kardiovaskuläre Reaktionen auf intravenöses Kokain bei gleichzeitiger Verabreichung mit oralem Acetazolamid oder Chinin verändern. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören die Kokain-Pharmakokinetik in Mundflüssigkeit und Atem, die Plasmaaktivität von BChE und Carboxylesterase (Enzyme, die Kokain metabolisieren) sowie die basalen und postkokainverabreichten Serumkonzentrationen von Leptin und anderen appetitanregenden Peptiden (z. Ghrelin, GLP-1, Insulin, PYY, Amylin).
Vorteile: Es gibt keinen direkten Nutzen für die Teilnehmer, aber die Studie wird wahrscheinlich verallgemeinerbare Erkenntnisse über die Durchführbarkeit von Acetazolamid und Chinin als Marker für die Medikamentenadhärenz in zukünftigen Studien zur pharmakologischen Behandlung von Kokainabhängigkeit liefern.
Risiken: Diese Studie birgt aufgrund der IV-Verabreichung von Kokain ein größeres als minimales Risiko für die Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute on Drug Abuse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Alter 18-50 Jahre alt
Rauchte oder konsumierte IV-Kokain für mindestens sechs Monate und mindestens dreimal pro Monat in den drei Monaten vor dem Screening. Urintest positiv auf Kokain innerhalb der letzten 6 Monate
Adäquater venöser Zugang für die Platzierung des Katheters
Natrium- und Kaliumkonzentrationen im Serum innerhalb normaler Grenzen (basierend auf dem klinischen Labor des Johns Hopkins Bayview Medical Center)
Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören: orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Depot-Hormonpräparate (Ring, Injektionsimplantat) oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung wie ein Diaphragma, ein Schwamm mit Spermizid oder ein Kondom.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Aktuelle körperliche Abhängigkeit von anderen Drogen als Kokain, Koffein oder Nikotin
Aktuelle klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Störung, wie Herzkrankheit, Nierenkrankheit, Leberkrankheit, Nebenniereninsuffizienz, Myasthenia gravis, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Epilepsie, Schlaganfall, Optikusneuritis, Hyperthyreose, Glaukom; oder Psychose, Panikattacken, Depression oder Manie
Aktuelle Sulfa-Allergie
Derzeit auf der Suche nach einer Behandlung für eine Kokainkonsumstörung oder in einer solchen Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate
Aktuelle Bluthochdruck- oder Blutdruckwerte, die im Ruhezustand konstant über 140 mmHg systolisch oder 90 mmHg diastolisch liegen
Herzfrequenz konstant über 90 bpm oder unter 50 bpm im Ruhezustand
Vorgeschichte einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit oder eines Herzinfarkts vor dem 50. Lebensjahr bei einem biologischen Verwandten ersten Grades
QTc größer als 450 ms oder Anzeichen von Herzblock, Ischämie oder einer anderen klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung in einem 12-Kanal-Ruhe-EKG mit Drei-Minuten-Rhythmusstreifen
Hämoglobin unter 12,5 g/dL
Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt
Vorgeschichte klinisch signifikanter Nebenwirkungen bei Einnahme von Kokain, Acetazolamid oder Chinin
Überempfindlichkeit gegen Acetazolamid, Sulfonamide, Sulfonamid-Derivate, Chinin, Mefloquin oder Chinidin
Frauen, die schwanger sind oder stillen
Derzeit auf blutdrucksenkende Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetische Veränderungen für i.v. Kokain, Acetazolamid, Chinin
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Herzfrequenz, Blutdruck
Zeitfenster: 3 Stunden
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3 Stunden
|
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Subjektive Reaktion auf intravenöses Kokain
Zeitfenster: 3 Stunden
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3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Esterase-Aktivität im Plasma
Zeitfenster: 4 Tage
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4 Tage
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Pharmakokinetische Parameter für i.v. Kokain in oraler Flüssigkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
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Nachweisfenster für Kokain in Mundflüssigkeit und Ausatemluft
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marilyn Huestis, Ph.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Osterberg L, Blaschke T. Adherence to medication. N Engl J Med. 2005 Aug 4;353(5):487-97. doi: 10.1056/NEJMra050100. No abstract available.
- Alboliras ET, Porter CJ, Ritter DG, Danielson GK, Driscoll DJ. Progressive atrioventricular block during exercise in univentricular heart. Pacing Clin Electrophysiol. 1986 Nov;9(6):821-5. doi: 10.1111/j.1540-8159.1986.tb06631.x.
- Dubbert PM, King A, Rapp SR, Brief D, Martin JE, Lake M. Riboflavin as a tracer of medication compliance. J Behav Med. 1985 Sep;8(3):287-99. doi: 10.1007/BF00870315.
- Bouhlal S, Ellefsen KN, Sheskier MB, Singley E, Pirard S, Gorelick DA, Huestis MA, Leggio L. Acute effects of intravenous cocaine administration on serum concentrations of ghrelin, amylin, glucagon-like peptide-1, insulin, leptin and peptide YY and relationships with cardiorespiratory and subjective responses. Drug Alcohol Depend. 2017 Nov 1;180:68-75. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2017.07.033. Epub 2017 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Antimalariamittel
- Vasokonstriktorische Mittel
- Muskelrelaxantien, zentral
- Acetazolamid
- Chinin
- Kokain
Andere Studien-ID-Nummern
- 999913482
- 13-DA-N482
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