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Wechselwirkungen zwischen intravenösem Kokain und Acetazolamid oder Chinin

3. Juli 2018 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Pharmakodynamische und pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen intravenösem Kokain und Acetazolamid oder Chinin

Hintergrund:

- Wissenschaftler untersuchen Medikamente, die bei der Behandlung von Kokainsucht nützlich sein könnten. Bei diesen Studien ist es wichtig zu wissen, ob die Studienteilnehmer ihre Medikamente immer wie verordnet einnehmen. In dieser Studie werden zwei Chemikalien untersucht, um festzustellen, ob sie verwendet werden können, um festzustellen, ob die Teilnehmer ihre Medikamente wie angewiesen einnehmen. Da Acetazolamid und Chinin in Plasma und Urin gemessen werden können, sind sie gute Testpersonen für diese Studie. Sie werden allein verabreicht und mit intravenösem Kokain kombiniert.

Ziele:

- Um zu sehen, wie ihr Körper mit Acetazolamid und Chinin allein und in Kombination mit Kokain umgeht.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die mindestens ein Jahr lang und mindestens dreimal pro Monat in den drei Monaten vor dem Screening geraucht oder intravenös Kokain konsumiert haben. Urintest positiv auf Kokain innerhalb der letzten 6 Monate

Entwurf:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Außerdem werden Blut- und Urinproben entnommen.
  • Diese Studie umfasst einen 12-tägigen stationären Aufenthalt an den National Institutes of Health.
  • An den Tagen 1, 5 und 10 erhalten die Teilnehmer eine Dosis Kokain. Blut-, Urin-, Atem- und Speichelproben werden bis zu 18 Mal am Tag für bis zu etwa 24 Stunden gesammelt.
  • An den Tagen 2, 3, 4 und 5 erhalten die Teilnehmer Acetazolamid. An Tag 4 werden regelmäßige Blutproben entnommen.
  • Tag 6 ist ein Auswaschtag ohne Medikamente oder Bluttests.
  • An den Tagen 7, 8, 9 und 10 erhalten die Teilnehmer Chinin. An Tag 9 werden regelmäßige Blutproben entnommen.
  • An Tag 11 werden am frühen Morgen Blut-, Urin-, Atem- und Speichelproben entnommen. Die Teilnehmer können später am Tag abreisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Kokainabhängigkeit ist weltweit ein Problem der öffentlichen Gesundheit, und es gibt keine von der FDA zugelassene pharmakologische Behandlung für diesen Zustand. Daher besteht ein Bedarf an kontrollierten klinischen Studien, um potenzielle neue pharmakologische Behandlungen zu bewerten. Die Einhaltung eines Medikationsregimes ist ein wesentlicher Faktor für den Behandlungserfolg. In kontrollierten klinischen Studien wird die Medikationsadhärenz häufig überwacht, indem spezifische Marker gemessen werden, die mit der Medikation eingenommen werden. Keine dieser Marker sind für die Verwendung in Studien zur Behandlung von Kokainabhängigkeit validiert.

Ziel: Bewertung der Durchführbarkeit von oralem Acetazolamid und Chinin als Adhärenzmarker in Studien zur Behandlung von Kokainabhängigkeit durch Bestimmung ihrer pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit intravenösem (IV) Kokain.

Studienpopulation: Bis zu 30 gesunde Kokainkonsumenten im Alter von 18 bis 50 Jahren, die in den drei Monaten vor dem Screening mindestens ein Jahr lang und mindestens dreimal pro Monat i.v. Kokain geraucht oder konsumiert haben und innerhalb der letzten einen positiven Urintest auf Kokain hatten 6 Monate.

Experimentelles Design und Methoden: Die Teilnehmer werden an Tag -1 in eine sichere Wohn-Forschungseinheit aufgenommen und werden an Tag -1 einer Grundlinienbewertung unterzogen, erhalten an Tag 0 eine Schulung und erhalten an den Tagen 1, 5 und 10 Einzeldosen von IV-Kokain (25 mg). An den Tagen 1, 5 und 10 werden getrocknete Blutproben bis zu dreimal täglich über 1,5 h gesammelt. Orale Einzeldosen von Acetazolamid (15 mg) werden an den Tagen 2–5 und Chinin (80 mg) an den Tagen 7–10 verabreicht. Blut-, Mundflüssigkeits- und Atemproben werden bis zu 71 h, 70 h bzw. 22 h nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 4, 5, 9 und 10 entnommen. Die Teilnehmer tragen das AutoSense-Gerät an den Tagen 1, 3, 4, 5, 8, 9 und 10 bis zu 12 Stunden pro Tag. Der gesamte entleerte Urin wird während der gesamten Studie gesammelt.

Ergebnismaße: Primäre Ergebnismaße umfassen die Pharmakokinetik von Kokain, Benzoylecgonin, Ecgoninmethylester, Norkokain, Acetazolamid und Chinin in Plasma und Urin und ob sich subjektive und kardiovaskuläre Reaktionen auf intravenöses Kokain bei gleichzeitiger Verabreichung mit oralem Acetazolamid oder Chinin verändern. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören die Kokain-Pharmakokinetik in Mundflüssigkeit und Atem, die Plasmaaktivität von BChE und Carboxylesterase (Enzyme, die Kokain metabolisieren) sowie die basalen und postkokainverabreichten Serumkonzentrationen von Leptin und anderen appetitanregenden Peptiden (z. Ghrelin, GLP-1, Insulin, PYY, Amylin).

Vorteile: Es gibt keinen direkten Nutzen für die Teilnehmer, aber die Studie wird wahrscheinlich verallgemeinerbare Erkenntnisse über die Durchführbarkeit von Acetazolamid und Chinin als Marker für die Medikamentenadhärenz in zukünftigen Studien zur pharmakologischen Behandlung von Kokainabhängigkeit liefern.

Risiken: Diese Studie birgt aufgrund der IV-Verabreichung von Kokain ein größeres als minimales Risiko für die Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

Alter 18-50 Jahre alt

Rauchte oder konsumierte IV-Kokain für mindestens sechs Monate und mindestens dreimal pro Monat in den drei Monaten vor dem Screening. Urintest positiv auf Kokain innerhalb der letzten 6 Monate

Adäquater venöser Zugang für die Platzierung des Katheters

Natrium- und Kaliumkonzentrationen im Serum innerhalb normaler Grenzen (basierend auf dem klinischen Labor des Johns Hopkins Bayview Medical Center)

Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören: orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Depot-Hormonpräparate (Ring, Injektionsimplantat) oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung wie ein Diaphragma, ein Schwamm mit Spermizid oder ein Kondom.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Aktuelle körperliche Abhängigkeit von anderen Drogen als Kokain, Koffein oder Nikotin

Aktuelle klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Störung, wie Herzkrankheit, Nierenkrankheit, Leberkrankheit, Nebenniereninsuffizienz, Myasthenia gravis, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Epilepsie, Schlaganfall, Optikusneuritis, Hyperthyreose, Glaukom; oder Psychose, Panikattacken, Depression oder Manie

Aktuelle Sulfa-Allergie

Derzeit auf der Suche nach einer Behandlung für eine Kokainkonsumstörung oder in einer solchen Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate

Aktuelle Bluthochdruck- oder Blutdruckwerte, die im Ruhezustand konstant über 140 mmHg systolisch oder 90 mmHg diastolisch liegen

Herzfrequenz konstant über 90 bpm oder unter 50 bpm im Ruhezustand

Vorgeschichte einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit oder eines Herzinfarkts vor dem 50. Lebensjahr bei einem biologischen Verwandten ersten Grades

QTc größer als 450 ms oder Anzeichen von Herzblock, Ischämie oder einer anderen klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung in einem 12-Kanal-Ruhe-EKG mit Drei-Minuten-Rhythmusstreifen

Hämoglobin unter 12,5 g/dL

Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt

Vorgeschichte klinisch signifikanter Nebenwirkungen bei Einnahme von Kokain, Acetazolamid oder Chinin

Überempfindlichkeit gegen Acetazolamid, Sulfonamide, Sulfonamid-Derivate, Chinin, Mefloquin oder Chinidin

Frauen, die schwanger sind oder stillen

Derzeit auf blutdrucksenkende Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Veränderungen für i.v. Kokain, Acetazolamid, Chinin
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Herzfrequenz, Blutdruck
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden
Subjektive Reaktion auf intravenöses Kokain
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Esterase-Aktivität im Plasma
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Pharmakokinetische Parameter für i.v. Kokain in oraler Flüssigkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Nachweisfenster für Kokain in Mundflüssigkeit und Ausatemluft
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marilyn Huestis, Ph.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

24. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

7. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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