- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01851902
Vorhersage von Vorhofflimmern oder -flattern (PREDATE-AF)
Vorhersage von Determinanten von Vorhofflimmern oder -flattern zur Therapieaufklärung bei Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Ereignisse (PREDATE AF)“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Vorhofflimmern und Vorhofflattern (AF) sind häufige Herzrhythmusstörungen, die eine erhebliche Schlaganfallbelastung mit sich bringen, vor allem weil die überwiegende Mehrheit der AF asymptomatisch ist und nach einem Schlaganfall erkannt wird. Bis vor kurzem waren nur intermittierende Herzmonitore verfügbar, wobei die meisten AF-Episoden aufgrund der geringen Empfindlichkeit unentdeckt blieben. Gesundheitsdienstleister schätzen das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern-Patienten anhand des Komorbiditätsprofils eines Patienten ab, um zu bestimmen, wer zur Schlaganfallprävention mit einer oralen Antikoagulanzientherapie behandelt werden sollte. Die Inzidenz von Vorhofflimmern bei Patienten mit Komorbiditäten mit hohem Schlaganfallrisiko ist nicht bekannt. Der einführbare Herzmonitor (ICM) Medtronic Reveal ist ein kontinuierliches Überwachungsgerät mit hervorragender AF-Erkennung.
Zweck und Studienziele: Der Zweck der PREDATE AF-Studie besteht darin, die Inzidenz von Vorhofflimmern bei asymptomatischen Patienten mit hohem Risiko für Vorhofflimmern zu bestimmen, um zu bestimmen, welche Patientenmerkmale die Entwicklung von Vorhofflimmern am meisten vorhersagen. Das Hauptziel besteht darin, die AF-Inzidenzrate zu bestimmen; Zu den sekundären Zielen gehört die Identifizierung der wichtigsten Prädiktoren für das Auftreten von Vorhofflimmern und die Ermittlung, wie Ärzte reagieren, sobald Vorhofflimmern entdeckt wurde.
Studiendesign: Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene klinische Single-Center-Studie, an der bis zu 360 Patienten teilnehmen werden, bei denen aufgrund ihres Komorbiditätsprofils ein hohes Risiko für Vorhofflimmern besteht und die dann eine ICM erhalten. Eingeschriebene Probanden werden mindestens 18 Monate lang beobachtet, um die Erkennung von Vorhofflimmern zu überwachen. Monatliche ICM-Datenübertragungen dienen als Mechanismus zur AF-Erkennung, und diese Informationen werden zur Bestimmung der AF-Inzidenzrate verwendet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Mississippi
-
Keesler AFB, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39534
- Keesler Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient erfüllt die von der FDA genehmigte Indikation für den Erhalt des ICM
- Aufgrund der demografischen Daten besteht der Verdacht, dass der Patient ein hohes Risiko für Vorhofflimmern hat, wie vom klinischen Prüfer festgestellt
- Der Patient hat einen CHA2DS2-VASc-Score ≥ 2 [Hinweis: Das Schlaganfall-/TIA-Kriterium als Teil des CHA2DS2-VASc-Scores für diese Studie ist entweder auf einen ischämischen Schlaganfall oder eine TIA beschränkt, die mehr als ein Jahr vor der Aufnahme aufgetreten sind.]
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von 18 Monaten oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
- Der Patient hat einen Symptomkomplex, der mit einer Arrhythmie vereinbar ist (wobei eine ICM möglicherweise eine alternative Indikation für den Einsatz hat)
- Der Patient hatte im letzten Jahr vor der Aufnahme einen ischämischen Schlaganfall oder eine TIA
- Der Patient hat in der Vorgeschichte einen hämorrhagischen Schlaganfall
- Dem Patienten ist derzeit ein permanenter Herzschrittmacher, ein einsetzbarer Loop-Recorder, ein implantierbarer Defibrillator oder ein kardiales Resynchronisationstherapiegerät (Herzschrittmacher oder Defibrillator) implantiert.
- Patient mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 90 Tage vor der Aufnahme eine Herzoperation
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 90 Tage vor der Aufnahme einen Myokardinfarkt
- Der Patient nimmt eine chronische immunsuppressive Therapie
- Der Patient nimmt ein Antiarrhythmikum
- Dem Patienten ist eine Langzeitmedikation mit gerinnungshemmenden Mitteln kontraindiziert
- Der Patient nimmt ein Langzeitmedikament zur Blutgerinnung ein
- Jede Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde (z. B. Drogenabhängigkeit, Alkoholmissbrauch, emotionale/psychologische Diagnose)
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte, ohne dass die vorherige Genehmigung des Hauptprüfarztes dokumentiert ist
- Der Patient hat eine Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min oder ist dialysepflichtig
- Aktive Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
CHA2DS2-VASc-Score 2–4
Ärzte schätzen das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern-Patienten mithilfe der CHADS2- oder CHA2DS2-VASc-Bewertung ein; Dies ist eine Kohorte mit geringem Risiko.
|
|
CHA2DS2-VASc-Score 5–6
Ärzte schätzen das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern-Patienten mithilfe der CHADS2- oder CHA2DS2-VASc-Bewertung ein; Dies ist eine Kohorte mit mittlerem Risiko.
|
|
CHA2DS2-VASc-Score 7–9
Ärzte schätzen das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern-Patienten mithilfe der CHADS2- oder CHA2DS2-VASc-Bewertung ein; Dies ist eine Hochrisikokohorte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Inzidenzrate von Vorhofflimmern wird in jedem Arm berechnet als Anzahl der Teilnehmer mit einer anfänglichen Vorhofflimmerepisode, die mindestens sechs Minuten dauert, geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer in diesem Arm.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Javed M Nasir, MD, Keesler Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FKE20130012H
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