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Eine Online-Intervention zur Beseitigung von Hindernissen für die Einhaltung von IBD-Medikamenten

10. Mai 2013 aktualisiert von: University College, London

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bestimmung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer CBT-basierten Online-Intervention zur Beseitigung praktischer und wahrnehmungsbezogener Hindernisse für die Einhaltung von Medikamenten bei entzündlichen Darmerkrankungen.

Hintergrund Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind eine Gruppe lebenslanger und wiederkehrender entzündlicher Erkrankungen, die normalerweise den Dickdarm und den Dünndarm betreffen. Zwischen 30 und 45 % der CED-Patienten nehmen ihre Behandlung nicht wie von ihrem Gesundheitsteam verschrieben ein (Jackson, Clatworthy et al. 2010). Der Perceptions and Practicalities Approach (PAPA) bietet einen theoretischen Rahmen für die Entwicklung patientenzentrierter Adhärenzinterventionen (Horne, 2001). Eine unbeabsichtigte Nichteinhaltung liegt vor, wenn der Patient das Medikament einnehmen möchte, aber Barrieren außerhalb seiner Kontrolle bestehen, wie z. B. das Nichtverstehen der Anweisungen (praktische Barrieren). Vorsätzliche Nichteinhaltung ist das Ergebnis von Überzeugungen, die die Motivation des Patienten beeinträchtigen, die Behandlung fortzusetzen (Wahrnehmungsbarrieren).

Ziele

  1. Entwicklung einer internetbasierten Intervention, um Wahrnehmungs- und praktische Hindernisse für die Einhaltung von Medikamenten für IBD zu beseitigen.
  2. Um festzustellen, ob die Intervention wirksam ist, basierend auf der Änderung beider Arten von Barrieren.

Untersuchungsplan Die Einschlusskriterien sind: Alter 18 oder älter; Diagnose von CED; aktuell verschriebenes Azathioprin, Mesalazin und/oder Adalimumab.

An der Studie werden 240 Teilnehmer teilnehmen, die über Morbus Crohn und Colitis UK sowie über zwei IBD-Kliniken des NHS identifiziert wurden. In einer randomisierten kontrollierten Online-Pilotstudie werden die Teilnehmer entweder einer auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierenden Online-Intervention oder einer Behandlung-wie-üblich-Gruppe zugeteilt. Beim ersten Besuch der Website werden die Teilnehmer auf ihre Eignung überprüft und um ihre Zustimmung gebeten, bevor sie die Fragebögen beantworten. Die Website weist Interventionsmodule zu, die auf der Grundlage des Profils einer Person abgeschlossen werden müssen.

Ergebnisse: Die Überzeugungen über die Scores von Arzneimitteln werden zu Studienbeginn, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups gemessen.

Mögliche Auswirkungen Eine CBT-basierte Online-Intervention, die auf die persönlichen Bedürfnisse und Anliegen zugeschnitten ist, kann einer großen Anzahl von Patienten mit geringen Kosten für die nationalen Gesundheitsdienste zugute kommen. Auf eine Website kann zu einem für den Patienten bequemen Zeitpunkt und Ort zugegriffen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter.
  • Diagnose von IBD (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder unbestimmte Colitis).
  • Derzeit eines oder mehrere der folgenden Medikamente für CED verschrieben: Azathioprin, Mesalazin und Adalimumab.

Ausschlusskriterien:

  • Wir werden Personen ausschließen, die aus irgendeinem Grund keine informierte Entscheidung über die Teilnahme treffen können, und Personen, die keine Folgefragebögen ausfüllen möchten.
  • Personen, die erklären, kein geschriebenes Englisch zu verstehen. Dies ist eine Pilot-Durchführbarkeitsstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Akzeptanz einer CBT-basierten Online-Intervention in englischer Sprache zu bewerten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CBT-basierte Online-Intervention
CBT-basierte Online-Intervention, um Wahrnehmungs- und praktische Barrieren bei der Einnahme von Medikamenten zu ermitteln und anzugehen.

Der allgemeine Ansatz für die Intervention ist der folgende:

  1. Bewerten und profilieren Sie individuelle Wahrnehmungs- und praktische Barrieren für die Medikation von CED mithilfe validierter Fragebögen.
  2. Geben Sie Einzelpersonen Feedback zu ihren Fragebogenantworten.
  3. Bieten Sie individuelle Beratung, um Zweifel, Missverständnisse und Bedenken in Bezug auf derzeit verschriebene Medikamente auszuräumen.
  4. Geben Sie Ratschläge zur Überwindung praktischer Hindernisse.
  5. Senden Sie Motivationsbotschaften (und ggf. Erinnerungen) per E-Mail oder Text auf der Grundlage des einzigartigen Profils jedes Teilnehmers.
  6. Stellen Sie Informationen darüber bereit, wie Sie Bedenken gegenüber Ärzten äußern können und wie Sie das Beste aus einer medizinischen Beratung herausholen können.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Pflege wie gewohnt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe können auf die Online-Intervention zugreifen, nachdem sie ihren letzten Follow-up-Fragebogen ausgefüllt haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Wandel der Überzeugungen über Arzneimittel (BMQ)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Der BMQ (Horne und Weinman, 1999) wurde für die Anwendung bei Menschen mit chronischen Erkrankungen validiert. Es umfasst eine Skala, die Überzeugungen über Medikamente misst, die speziell für CED verschrieben werden, und eine allgemeine Skala, die Überzeugungen bewertet, dass Medikamente schädlich, süchtig machend und giftig sind.
Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Medication Adherence Report Scale (MARS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Die MARS-Skala (Horne und Hankins 1997) wird ausgiebig als Maß für anhaftendes Verhalten in einer Variante von Krankheitspopulationen verwendet. Der MARS versucht, den sozialen Druck auf Patienten zu verringern, Non-Compliance zu wenig zu melden, indem Fragen zur Compliance auf nicht bedrohliche Weise formuliert und ihnen versichert werden, dass die Antworten anonym und vertraulich sind.
Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Änderung des Fragebogens zu Angst und Depression im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Die HADS-Skala (Zigmond und Snaith 1983) ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Erfassung von Depressions- und Angstzuständen.
Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Änderung des Visual Analogue-Maßstabs der Adhärenz
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up.
Selbstberichtete Schätzung des Prozentsatzes der in den letzten 4 Wochen eingenommenen Medikamente.
Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up.
Change in Short Illness Perception Questionnaire (IPQ)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up.
Der kurze IPQ (Broadbent, Petrie et al. 2006) hat eine angemessene Test-Retest-Zuverlässigkeit und -Validität gezeigt.
Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up.
Änderung der Zufriedenheit mit Informationen über Arzneimittel-Skala (SIMS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Die SIMS-Skala (Horne, Hankins et al. 2001) ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Einschätzung, wie gut der Bedarf an Arzneimittelinformationen bei Patienten gedeckt ist.
Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Änderung der Marlow-Crowne-Skala für soziale Erwünschtheit, Form C (M-C-Form C) (Reynolds 1982)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Die Marlow-Crowne-Skala für soziale Erwünschtheit, Form C (Reynolds 1982), ist ein Maß für soziale Erwünschtheit als Antworttendenz und hat sich als zuverlässig und konsistent erwiesen (Nordholm 1974; Crino, Rubenfeld et al. 1985; Barger 2002).
Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Änderung des Fragebogens zu kurzen entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up
Der SIBDQ ist ein valides und zuverlässiges Instrument, das in der Lage ist, signifikante klinische Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Personen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu erkennen. Es misst den körperlichen, sozialen und emotionalen Status (die Werte reichen von 10 bis 70, schlechte bis gute Lebensqualität).
Baseline, 1 Monat Follow-up, 3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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