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Embolisation von Uterusmyomen – Langzeit-Follow-up und technische Perspektiven

23. November 2016 aktualisiert von: Stevo Duvnjak,MD, Odense University Hospital

Der Zweck dieser prospektiven, nicht randomisierten Studie ist es, zu untersuchen, ob zwei verschiedene Mikrosphären (Bead-Block und Embosphere) bei der Behandlung des Uterusmyoms, das durch eine kontrastverstärkte MR-Untersuchung kontrolliert wird, gleichermaßen wirksam sind.

Quantitative MR-Bildgebung, einschließlich dominanter T1-, T2- und Kontrastverstärkungsmerkmale von Myomen vor dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff, wird als potenzieller Prädiktor für die volumetrische Reaktion nach der Embolisation analysiert.

Ein weiterer Zweck besteht darin, die Langzeitnachsorge bei allen Patienten zu bestimmen, die in einem Zeitraum von 2001-2011 in rückblickend analysiertem OUH behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gruppe 1: 26 Patienten werden mit Bead-Block-Mikrosphären behandelt – 700-900-µm-Mikrosphären oder Kombinationen aus einem Fläschchen mit 2 ml 500-700-µm-Mikrosphären, gefolgt von 700-900-µm-Mikrosphären, bis der Blutfluss stoppt ("den Baum fällen") Aussehen).

Gruppe 2: 26 Patienten werden mit Embosphere behandelt; 500–900 &mgr;m bis zum „Nahe-Stase“-Flussstopp in der Uterusarterie.

Der klinische und technische Erfolg wird untersucht, und die radiologische Nachsorge erfolgt 3 und 12 Monate nach der Embolisation unter Verwendung einer kontrastverstärkten MR-Untersuchung in einer Bead-Block-Gruppe und einer nur 3-monatigen Kontrolle in einer Embosphere-Gruppe, um den Grad der Myombelastung insgesamt und schließlich das verbleibende Myom zu beurteilen Erweiterung.

Quantitative MRT-dominante Myomcharakteristik für und 3 Monate nach einem Eingriff, um eventuelles Potenzial als möglicher Prädiktor für die volumetrische Antwort des Uterusmyoms zu untersuchen.

Die retrospektive Studie umfasste alle Patienten, die zwischen Januar 2001 und Januar 2011 behandelt wurden, mit Follow-up bis Januar 2014 und einer erneuten Intervention sowie einer Analyse der Komplikationsrate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital
    • Fyn
      • Odense, Fyn, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • symptomatisches Uterusfibrom

Ausschlusskriterien:

  • Beckeninfektion (Cystitis, Oophoritis, Salpingitis, Abszess, Urethritis)
  • Schwerkraft
  • Uterus Bösartigkeit
  • großes subseröses Fibrom mit Stieldurchmesser < 2 cm
  • Frauen in den Wechseljahren
  • möchte nicht in die Studie aufgenommen werden

    • begleitende Adenomyose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Embolisationen, Uterusmyome
Embolisationseingriffe mit Mikrokugeln

26 Patienten werden mit Bead-Block-Mikrosphären, 500–700 und 700–900 µm, behandelt, bis der Fluss stoppt („Cut the Tree“-Aussehen).

26 Patienten werden mit Embosphere, 500-700µm und/oder 700-900 behandelt, bis der "Nahe-Stasis"-Fluss aufhört

Vergleich zwischen den beiden Mikrokügelchen
Andere Namen:
  • Mikrosphäre, Uterusmyom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Wirkung
Zeitfenster: ein Jahr
Primäres Ziel ist es, nach der Intervention eine Linderung der Symptome zu erreichen, und es würden die beiden Techniken verglichen
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reinterventionsrate
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stevo Duvnjak, MD, Odense University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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