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Schlafapnoe und Erlernen visueller Wahrnehmungsfähigkeiten

13. Mai 2013 aktualisiert von: Heidi Roth, MD

Die Auswirkung von Schlafapnoe auf das schlafabhängige Lernen mithilfe der visuellen Diskriminierungsaufgabe.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob obstruktive Schlafapnoe das schlafabhängige Gedächtnis und Lernen beeinflusst. Probanden mit Apnoe erhalten einen Test zum Erlernen von Wahrnehmungsfähigkeiten (die Visual Discrimination Task (VDT)), von dem zuvor gezeigt wurde, dass er vom Schlaf abhängt. Die Probanden werden vor und nach dem Schlafen auf diese Aufgabe getestet. Der Leistungsunterschied nach dem Schlafen im Vergleich zu vor dem Schlafengehen ist ein Maß für das schlafabhängige Lernen. Die Teilnehmer werden an einem Abend getestet, an dem sie weniger Apnoe haben, da sie wie von ihrem Arzt verschrieben einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) anwenden, der bekanntermaßen Apnoe reduziert; und in einer anderen Nacht, wenn sie sich in ihrem ursprünglichen Zustand befinden und einen höheren Grad an Apnoe haben. Die Gedächtnisleistung wird zwischen den beiden Nächten verglichen, um festzustellen, wie sich Apnoe auf das schlafabhängige Gedächtnis auswirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • UNC Hospitals Sleep Disorders Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Schlafapnoe
  • Wenden Sie vor der Einschreibung drei bis vier Wochen lang die von Ihrem Arzt verordnete PAP-Therapie an
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung
  • Chronischer Schmerzzustand
  • Lernschwächen
  • Schwere Hirn- oder Kopfverletzung (z.B. Krampfanfall, Schlaganfall, Kopftrauma)
  • Größere Operation oder Vollnarkose im letzten Jahr
  • Schwanger oder stillend
  • Probleme mit den Augen oder dem Sehvermögen (abgesehen von der Normalkorrektur durch Brillen oder Kontaktlinsen)
  • Frühere Diagnose einer Infektion, die das Gehirn beeinträchtigen kann (z. B. Meningitis, HIV/AIDS)
  • Medikamente, die den Schlaf beeinflussen (Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Schlafmittel, Betablocker, Stimulanzien oder Kortikosteroide)
  • Freizeitdrogenkonsum, einschließlich Marihuana
  • Nachtschichtarbeit
  • Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten 2 Jahren
  • Rauchen Sie mehr als 10 Zigaretten pro Tag
  • Konsumieren Sie mehr als 3 koffeinhaltige Lebensmittel oder Getränke pro Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Apnoe-Patienten mit und ohne PAP in Reihenfolge A
Proband, der eine Nacht lang die übliche positive Atemwegsdrucktherapie während des Schlafens anwendet und dann eine weitere Nacht lang auf die übliche Apnoe-Therapie umstellt, während er schläft.
Die Teilnehmer wenden ihre übliche positive Atemwegsdrucktherapie an, während sie über Nacht schlafen
Sonstiges: Apnoe-Patienten mit und ohne PAP in Reihenfolge B
Proband, der eine Nacht lang keine Apnoe-Therapie anwendet, während er schläft, wechselt dann zu einem Probanden, der eine Nacht lang die übliche positive Atemwegsdrucktherapie anwendet, während er schläft.
Die Teilnehmer wenden ihre übliche positive Atemwegsdrucktherapie an, während sie über Nacht schlafen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VDT-Lernänderungsbewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6–9 Stunden Schlaf
Das Lernen bei der visuellen Unterscheidungsaufgabe (VDT) wird gemessen, indem die Leistung bei der Wahrnehmungsaufgabe in einer Basissitzung vor dem Schlafengehen mit der Leistung in einer zweiten Sitzung nach dem Schlafengehen verglichen wird. Die Probanden werden standardmäßig eine Stunde vor ihrer typischen Schlafenszeit getestet und nach dem spontanen Aufwachen nach einer durchgeschlafenen Nacht erneut getestet. Es ist bekannt, dass Schlaf das Lernen bei dieser Aufgabe festigt, so dass nach einem Schlafintervall ein robusteres Lernen stattfindet, als wenn der Patient über dasselbe Intervall wach ist (Stickgold et al., J Cog Neurosci, 2000; Stickgold et al., Nat Neurosci , 2000). Unser Ziel ist es festzustellen, ob das schlafabhängige Lernen durch Apnoe gestört wird und ob es erhalten bleibt, wenn die Apnoe beseitigt ist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6–9 Stunden Schlaf

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Während einer Schlafaufzeichnung von mindestens 6 Stunden
Der AHI ist ein Maß für die durchschnittliche Anzahl der pro Schlafstunde aufgezeichneten Atemwegsereignisse, basierend auf einer Aufzeichnung, die mindestens 6 Stunden aufgezeichneten Schlaf umfasst. Die klinischen Standardkategorien für den Schweregrad der Apnoe lauten wie folgt: Leicht = 5–10/Stunde; Mäßig = 10–15/Stunde; Schwerwiegend = >15/Stunde. Wir messen den Apnoe-Hypopnoe-Index in der Nacht, in der die Teilnehmer ihre standardmäßig empfohlene PAP-Therapie anwenden, und in der Nacht, in der sie diese Therapie nicht anwenden, um bestimmen zu können, wie der Grad der Apnoe (AHI) mit dem primären Ergebnis korreliert messen.
Während einer Schlafaufzeichnung von mindestens 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Heidi Roth, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-1944

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