- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01853527
Myokardischämie bei nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit (MicroCAD)
5. November 2018 aktualisiert von: Mai Tone Lønnebakken, University of Bergen
Ziel der Studie ist die Beurteilung des Vorliegens einer Myokardischämie mittels Kontrast-Stress-Echokardiographie bei Patienten mit symptomatischer nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit (KHK) mittels CT-Koronar-Angiographie sowie der klinischen, vaskulären, biochemischen und genetischen Marker einer Myokardischämie in solchen Fällen Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit (KHK) kommt besonders häufig bei Frauen vor und geht mit einer verminderten Lebensqualität sowie einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität einher.
Im Rahmen des Projekts werden Patienten mit Angina pectoris und nicht-obstruktiver CAD mittels CT-Koronarangiographie für die weitere Bildgebung mit Kontrast-Stress-Echokardiographie zur Diagnose einer Myokardischämie rekrutiert.
Eine bessere Charakterisierung von Patienten mit symptomatischer nicht obstruktiver koronarer Herzkrankheit aufgrund einer Myokardischämie wird durch eine Gefäßbeurteilung mittels Tonometrie, biochemischen und genetischen Markern sowie einem Fragebogen zur Lebensqualität erfolgen.
Es wird erwartet, dass dieses interdisziplinäre Projekt neue Erkenntnisse über die Auswirkungen der multimodalen Herzbildgebung auf die Verbesserung der Diagnose bei Patienten mit symptomatischer nicht obstruktiver koronarer Herzkrankheit liefert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
132
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Department of Heart Disease, Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst 132 Patienten mit symptomatischer Angina pectoris und nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit, die mittels CT-Koronar-Angiographie nachgewiesen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >30 Jahre
- Brustschmerzen und/oder funktionelle Dyspnoe mit einer Dauer > 6 Monate
- Durch CT-Koronarangiographie festgestellte nichtobstruktive koronare Herzkrankheit
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Koronararterienstenose oder normale Koronararterien gemäß CT-Koronarangiographie
- Instabile koronare Herzkrankheit
- Erhebliche Herzklappenerkrankung
- Mechanische Klappenprothese
- Erhebliche Arrhythmie
- Stark eingeschränkte Lungenfunktion (GOLD 3-4)
- Bekannte Allergie gegen Ultraschallkontrastmittel
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme zu unterzeichnen
- Andere schwere Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Angina pectoris, nicht obstruktive CAD
Eine Kontrast-Stress-Echokardiographie wird bei Patienten mit Angina pectoris und nicht-obstruktiver koronarer Herzerkrankung mittels CT-Angiographie durchgeführt, um das Vorliegen einer Myokardischämie festzustellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen einer Myokardischämie mittels Kontrast-Stress-Echokardiographie
Zeitfenster: 15 Minuten, während der Kontrast-Stress-Echokardographie
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Vorliegen einer verzögerten myokardialen Kontrastverstärkung während der Stressechokardiographie
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15 Minuten, während der Kontrast-Stress-Echokardographie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der Myokardischämie mittels Kontrast-Stress-Echokardiographie
Zeitfenster: 15 Minuten, während der Kontrast-Stress-Echokardiographie
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Anzahl der linksventrikulären Segmente mit verzögerter Kontrastverstärkung während der Stressechokardiographie
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15 Minuten, während der Kontrast-Stress-Echokardiographie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mai Tone Lønnebakken, MD, phd, University of Bergen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eskerud I, Gerdts E, Larsen TH, Simon J, Maurovich-Horvat P, Lonnebakken MT. Total coronary atherosclerotic plaque burden is associated with myocardial ischemia in non-obstructive coronary artery disease. Int J Cardiol Heart Vasc. 2021 Jun 30;35:100831. doi: 10.1016/j.ijcha.2021.100831. eCollection 2021 Aug.
- Lonnebakken MT, Eskerud I, Larsen TH, Midtbo HB, Kokorina MV, Gerdts E. Impact of aortic stiffness on myocardial ischaemia in non-obstructive coronary artery disease. Open Heart. 2019 May 4;6(1):e000981. doi: 10.1136/openhrt-2018-000981. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/2167b
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