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Myokardischämie bei nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit (MicroCAD)

5. November 2018 aktualisiert von: Mai Tone Lønnebakken, University of Bergen
Ziel der Studie ist die Beurteilung des Vorliegens einer Myokardischämie mittels Kontrast-Stress-Echokardiographie bei Patienten mit symptomatischer nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit (KHK) mittels CT-Koronar-Angiographie sowie der klinischen, vaskulären, biochemischen und genetischen Marker einer Myokardischämie in solchen Fällen Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit (KHK) kommt besonders häufig bei Frauen vor und geht mit einer verminderten Lebensqualität sowie einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität einher. Im Rahmen des Projekts werden Patienten mit Angina pectoris und nicht-obstruktiver CAD mittels CT-Koronarangiographie für die weitere Bildgebung mit Kontrast-Stress-Echokardiographie zur Diagnose einer Myokardischämie rekrutiert. Eine bessere Charakterisierung von Patienten mit symptomatischer nicht obstruktiver koronarer Herzkrankheit aufgrund einer Myokardischämie wird durch eine Gefäßbeurteilung mittels Tonometrie, biochemischen und genetischen Markern sowie einem Fragebogen zur Lebensqualität erfolgen. Es wird erwartet, dass dieses interdisziplinäre Projekt neue Erkenntnisse über die Auswirkungen der multimodalen Herzbildgebung auf die Verbesserung der Diagnose bei Patienten mit symptomatischer nicht obstruktiver koronarer Herzkrankheit liefert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Department of Heart Disease, Haukeland University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst 132 Patienten mit symptomatischer Angina pectoris und nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit, die mittels CT-Koronar-Angiographie nachgewiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >30 Jahre
  • Brustschmerzen und/oder funktionelle Dyspnoe mit einer Dauer > 6 Monate
  • Durch CT-Koronarangiographie festgestellte nichtobstruktive koronare Herzkrankheit

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Koronararterienstenose oder normale Koronararterien gemäß CT-Koronarangiographie
  • Instabile koronare Herzkrankheit
  • Erhebliche Herzklappenerkrankung
  • Mechanische Klappenprothese
  • Erhebliche Arrhythmie
  • Stark eingeschränkte Lungenfunktion (GOLD 3-4)
  • Bekannte Allergie gegen Ultraschallkontrastmittel
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme zu unterzeichnen
  • Andere schwere Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Angina pectoris, nicht obstruktive CAD
Eine Kontrast-Stress-Echokardiographie wird bei Patienten mit Angina pectoris und nicht-obstruktiver koronarer Herzerkrankung mittels CT-Angiographie durchgeführt, um das Vorliegen einer Myokardischämie festzustellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer Myokardischämie mittels Kontrast-Stress-Echokardiographie
Zeitfenster: 15 Minuten, während der Kontrast-Stress-Echokardographie
Vorliegen einer verzögerten myokardialen Kontrastverstärkung während der Stressechokardiographie
15 Minuten, während der Kontrast-Stress-Echokardographie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Myokardischämie mittels Kontrast-Stress-Echokardiographie
Zeitfenster: 15 Minuten, während der Kontrast-Stress-Echokardiographie
Anzahl der linksventrikulären Segmente mit verzögerter Kontrastverstärkung während der Stressechokardiographie
15 Minuten, während der Kontrast-Stress-Echokardiographie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mai Tone Lønnebakken, MD, phd, University of Bergen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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