- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01858181
Phase-I-Studie zu subkutanem Ocaratuzumab bei Patienten mit vorbehandelten bösartigen CD20+-B-Zell-Erkrankungen
Eine Phase-I-Studie mit subkutanem Ocaratuzumab (Fab- und Fc-entwickelter monoklonaler Anti-CD20-Antikörper) bei Patienten mit vorbehandelten bösartigen CD20+-B-Zell-Erkrankungen
Ocaratuzumab ist ein vollständig humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper (mAb) der dritten Generation, der auf den CD20-Oberflächenmarker auf normalen und malignen B-Lymphozyten abzielt. Es wurde für eine verstärkte Bindung von CD20 und eine verbesserte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC)-Effektorfunktion optimiert.
Eine frühere Phase-I/II-Studie mit intravenös (IV) verabreichtem Ocaratuzumab bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem follikulärem Lymphom kam zu dem Schluss, dass Ocaratuzumab in Dosen von bis zu 375 mg/m2 wöchentlich über vier Wochen sicher und gut verträglich ist.
In dieser vorgeschlagenen Phase-I-Studie wird Ocaratuzumab subkutan an Patienten mit zuvor behandelten malignen CD20+-B-Zell-Erkrankungen verabreicht. Drei Dosisstufen (40 mg wöchentlich x 4 Dosen, 80 mg wöchentlich x 4 Dosen und 80 mg wöchentlich x 8 Dosen) werden auf Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetische und pharmakodynamische Analysen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Universtity of Texas Southwestern Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre;
- Histologisch gesicherte Diagnose eines CD20+ B-Zell-Malignoms;
- Hat mindestens ein vorheriges Behandlungsschema erhalten; historisch dokumentierte CD20-Positivität ist akzeptabel;
- Geeignet für die Einzelwirkstoff-Studienmedikamententherapie, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben;
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2;
Angemessene hämatopoetische, renale und hepatische Funktionen, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1000 /mm³
- Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm³
- Hämoglobin größer als 8,5 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts
- AST, ALT und Gesamtbilirubin ≤ 3x Obergrenze des Normalwertes;
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Anti-CD20-Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Einschreibung;
- Systemische Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung;
- Chronische systemische Steroidtherapie definiert als Prednison oder Äquivalent 10 mg/Tag oder mehr;
- Begleitende systemische zytotoxische oder immunsuppressive Therapie während der Teilnahme an dieser Studie;
- Aktive Infektion, chronische oder schwere Infektion, die eine fortlaufende antimikrobielle Therapie erfordert.
- Positivität für Hepatitis B (definiert als HepBs-Antigen +), Hepatitis C (definiert als HepC-Antikörper +) oder HIV; HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Therapie werden ausgeschlossen;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind;
- Signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III oder IV) oder instabile Angina pectoris trotz Medikation;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für die Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments und 6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis des Medikaments eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden;
- Teilnahme an anderen Untersuchungsstudien während der Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1
SC Ocaratuzumab 40 mg wöchentlich x 4 Dosen
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2
SC Ocaratuzumab 80 mg wöchentlich x 4 Dosen
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 3
SC Ocaratuzumab 80 mg wöchentlich x 8 Dosen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Parameter nach subkutaner Ocaratuzumab-Verabreichung wie Fläche unter der Kurve, maximale Wirkstoffkonzentration im Serum und Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Jeder Bürobesuch während der Studie für bis zu 12 Monate
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Jeder Bürobesuch während der Studie für bis zu 12 Monate
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Pharmakodynamisches Profil der B-Zell-Depletion und Repopulation, gemessen anhand der CD19+ B-Lymphozytenzahl im peripheren Blut
Zeitfenster: Basislinie, Tag 1 und 8, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Basislinie, Tag 1 und 8, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit der SC-Verabreichung von Ocaratuzumab, wie durch das Auftreten von Nebenwirkungen wie lokale Reaktionen an der Injektionsstelle oder Laboranomalien beschrieben
Zeitfenster: Jeder Bürobesuch während der Studie für bis zu 12 Monate
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Jeder Bürobesuch während der Studie für bis zu 12 Monate
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Immunogenität, gemessen anhand der Inzidenz, des Titers der humanen Anti-Human-Antikörper (HAHA)-Immunantwort
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlung
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Grundlinie, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forero-Torres A, de Vos S, Pohlman BL, Pashkevich M, Cronier DM, Dang NH, Carpenter SP, Allan BW, Nelson JG, Slapak CA, Smith MR, Link BK, Wooldridge JE, Ganjoo KN. Results of a phase 1 study of AME-133v (LY2469298), an Fc-engineered humanized monoclonal anti-CD20 antibody, in FcgammaRIIIa-genotyped patients with previously treated follicular lymphoma. Clin Cancer Res. 2012 Mar 1;18(5):1395-403. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-0850. Epub 2012 Jan 5.
- Tobinai K, Ogura M, Kobayashi Y, Uchida T, Watanabe T, Oyama T, Maruyama D, Suzuki T, Mori M, Kasai M, Cronier D, Wooldridge JE, Koshiji M. Phase I study of LY2469298, an Fc-engineered humanized anti-CD20 antibody, in patients with relapsed or refractory follicular lymphoma. Cancer Sci. 2011 Feb;102(2):432-8. doi: 10.1111/j.1349-7006.2010.01809.x. Epub 2011 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEN-001
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