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Genetik schwerer Epilepsien mit frühem Beginn

7. Januar 2026 aktualisiert von: Alissa D'Gama, Boston Children's Hospital

Genetik von Epilepsie und verwandten Erkrankungen

Forscher am Boston Children's Hospital führen Forschungen durch, um die genetischen Faktoren besser zu verstehen, die zu Störungen im Zusammenhang mit Epilepsie beitragen können. Diese Ergebnisse können helfen, das breite Spektrum klinischer Merkmale und Ergebnisse zu erklären, die bei Menschen mit Epilepsie beobachtet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Viele Kinder mit Epilepsie leiden unter Anfällen, die gut auf die Behandlung ansprechen. Einige Arten von Epilepsie sind jedoch durch Anfälle gekennzeichnet, die sehr früh in der Kindheit beginnen und mit schweren geistigen und/oder Entwicklungsstörungen einhergehen. Diese Zustände, bekannt als progressive epileptische Enzephalopathien, sind besonders schwerwiegend und oft schwierig zu behandeln. Zu diesen Syndromen gehören infantile Spasmen, frühinfantile epileptische Enzephalopathie mit Suppression Bursts (Ohtahara-Syndrom), maligne migrierende partielle Epilepsie des Säuglingsalters, frühe myoklonische epileptische Enzephalopathie und schwere myoklonische Epilepsie des Säuglingsalters (Dravet-Syndrom).

Die aktuellen Forschungsanstrengungen der Forscher konzentrieren sich auf Kinder mit epileptischen Enzephalopathien, insbesondere dem Ohtahara-Syndrom. Das Ziel der Ermittler ist es, genetische Veränderungen (sogenannte „Mutationen“) zu identifizieren, die das Ohtahara-Syndrom verursachen. Dadurch hoffen die Forscher, die Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung zu verbessern. Es ist auch möglich, dass das Verständnis der genetischen Grundlage des Ohtahara-Syndroms es in einigen Fällen möglich macht, es in Zukunft zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Boston Children's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Heather Olson, MD
        • Kontakt:
          • Lacey Smith, MS, CGC
          • Telefonnummer: 617-355-5254
        • Hauptermittler:
          • Alissa D'Gama, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Epilepsie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Epilepsie

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BCH-Kohorte für seltene Kinderkrankheiten (CRDC)
Personen mit Epilepsie, Beginn in jedem Alter. Muss klinisch im Boston Children's Hospital überwacht werden. Erforschen Sie das Trio-basierte Exom und/oder das gesamte Genom mit CLIA-Bestätigung der diagnostischen Ergebnisse. Ausschlüsse umfassen das Vorliegen einer bestehenden genetischen Diagnose oder einer bekannten Ursache für Epilepsie sowie das Vorliegen einer strukturellen Fehlbildung des Gehirns.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie neue oder bestehende pathogene Varianten durch Exom- und/oder Gesamtgenomsequenzierung von Personen mit Epilepsie.
Zeitfenster: 10 Jahre
Verwenden Sie Exom- und/oder Gesamtgenomsequenzierung, um genetische Varianten zu identifizieren. Detaillierte klinische Informationen werden über Krankenakten und Patientenfragebögen sowie über die Exomsequenzierung der leiblichen Eltern gesammelt, um Varianten gemäß den ACMG-Richtlinien zu klassifizieren.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alissa D'Gama, MD, PhD, Boston Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • X10-04-0197

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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