- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01859624
Albuterol bei Patienten mit spät einsetzender Pompe-Krankheit (LOPD)
1. Juli 2019 aktualisiert von: Duke University
Eine klinische Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Albuterol auf die motorische Funktion bei Personen mit spät einsetzender Pompe-Krankheit, unabhängig davon, ob sie eine Enzymersatztherapie erhalten oder nicht
Albuterol ist ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament zur Behandlung von Atemproblemen wie Asthma.
Studien haben gezeigt, dass Albuterol bei der Verbesserung der Muskelfunktion bei Menschen mit spät einsetzender Pompe-Krankheit von Vorteil sein kann.
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob Albuterol sicher und wirksam zur Verbesserung der Muskelfunktion bei Menschen mit spät einsetzendem Morbus Pompe ist, unabhängig davon, ob sie eine Enzymersatztherapie (ERT) erhalten oder nicht.
Für diese Studie gilt Albuterol als Prüfpräparat.
Das Wort "Untersuchung" bedeutet, dass Albuterol von der FDA nicht für Personen mit spät einsetzender Pompe-Krankheit zugelassen ist.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Morbus Pompe durch Blutsäure-Alpha-Glucosidase (GAA)-Assay und GAA-Gensequenzierung
- Alter: 18+ Jahre bei Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Kontinuierliche invasive Beatmung (über Tracheotomie oder Endotrachealtubus)
- Klinisch relevante Erkrankung innerhalb von zwei Wochen nach Einschreibung, einschließlich Fieber > 38,2 °C, Erbrechen mehr als einmal in 24 Stunden, Krampfanfälle oder andere Symptome, die als kontraindiziert für eine neue Therapie gelten.
- Chronische Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Arrhythmie, Kardiomyopathie)
- Geschichte der Anfallsleiden
- Hypothyreose
- Schwangerschaft/Stillzeit [Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei jedem Studienbesuch einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening/Baseline mindestens 3 Monate vor der Studieneinschreibung ein medizinisch akzeptables Verhütungsmittel verwendet haben ODER die Testperson a) einen regelmäßigen Menstruationszyklus hat, b) Tag 1 (Einsetzen der Menstruation) für die aktueller Zyklus bekannt ist und c) der Urin-Schwangerschaftstest innerhalb der ersten zwei Wochen des aktuellen Zyklus (zwischen Tag 1 und 14) durchgeführt werden kann]. Der Urin-Schwangerschaftstest wird von Stephanie Dearmey, Arzthelferin (PA-C), die eine Ausbildung an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie absolviert hat, durchgeführt und ausgewertet. Mrs. Dearmey wird ein im Handel erhältliches Testkit verwenden, das in den Point-of-Care-Testrichtlinien angegeben ist. Wenn diese Kriterien für einen Urinschwangerschaftstest beim Screening/Baseline-Besuch nicht erfüllt sind, wird ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt.
- Patienten mit einem nicht standardmäßigen Zeitplan für ERT; zum Beispiel wöchentliche Infusionen im Gegensatz zu Infusionen alle zwei Wochen.
Die Verwendung der folgenden begleitenden Medikamente ist während der Studie verboten:
- Diuretika (Wasserpille);
- Digoxin (Digitalis, Lanoxin);
- Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor) und Propranolol (Inderal);
- trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil, Etrafon), Doxepin (Sinequan), Imipramin (Janimine, Tofranil) und Nortriptylin (Pamelor);
- Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer wie Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil), Rasagilin (Azilect), Selegilin (Eldepryl, Emsam) oder Tranylcypromin (Parnate); oder
- andere Bronchodilatatoren wie Levalbuterol (Xopenex), Bitolterol (Tornalate), Pirbuterol (Maxair), Terbutalin (Brethine, Bricanyl), Salmeterol (Serevent), Isoetherin (Bronkometer), Metaproterenol (Alupent, Metaprel) oder Isoproterenol (Isuprel Mistometer).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alberol
Diese Studie umfasst die Off-Label-Verabreichung von oralem Albuterol (4 mg Tablette) und die Verfolgung der Wirkung der motorischen Funktion bei zwei zusätzlichen Besuchen, 6 und 12 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments.
Die Anfangsdosis von Albuterol beträgt in den ersten 6 Wochen 4 mg täglich.
Wenn die 4 mg gut vertragen werden, wird die Dosis beim 6-wöchigen Besuch auf 8 mg erhöht.
|
Alberol 4 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
|
|
Änderung des 6-Minuten-Gehtests in 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Vom Physiotherapeuten beurteilt.
|
Baseline und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dwight d Koeberl, MD, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koeberl DD, Li S, Dai J, Thurberg BL, Bali D, Kishnani PS. beta2 Agonists enhance the efficacy of simultaneous enzyme replacement therapy in murine Pompe disease. Mol Genet Metab. 2012 Feb;105(2):221-7. doi: 10.1016/j.ymgme.2011.11.005. Epub 2011 Nov 11.
- Koeberl DD, Austin S, Case LE, Smith EC, Buckley AF, Young SP, Bali D, Kishnani PS. Adjunctive albuterol enhances the response to enzyme replacement therapy in late-onset Pompe disease. FASEB J. 2014 May;28(5):2171-6. doi: 10.1096/fj.13-241893. Epub 2014 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00034177
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