- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00634829
Einzeldosis-Crossover-Studie der Wirkungen von Albuterol-HFA bei belastungsinduzierter Bronchokonstriktion
Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und drei Behandlungen zu den schützenden Wirkungen von Albuterol-HFA bei der Vorbeugung von belastungsinduzierter Bronchokonstriktion bei jugendlichen und erwachsenen Asthmapatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass die Prävalenz der anstrengungsinduzierten Bronchokonstriktion (EIB) bei Patienten mit klinisch nachgewiesenem Asthma etwa 70 % bis 75 % beträgt. Es wird angenommen, dass das Abkühlen und Austrocknen der Atemwege die Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie Histamin und Leukotrienen verursacht, die dann klinische EIB-Symptome vermitteln. Eine Vorbehandlung mit einer Vielzahl von Medikamenten verbessert die EIB. Es wurde festgestellt, dass Albuterol bei der Minimierung von EIB wirksamer ist als Theophyllin, Ipratropium, Cromoglycat usw. Die neueren Formulierungen von Albuterol MDI mit HFA als Treibmittel wurden mit einer Laufbandübung getestet und erwiesen sich als genauso wirksam wie die mit FCKW als Treibmittel zum Schutz von Asthmapatienten vor EIB bei Kindern und Erwachsenen.
Als Teil des klinischen Entwicklungsplans von Amphastar Pharmaceuticals untersucht die aktuelle Studie die klinische Wirksamkeit von A004, Albuterol HFA orales Inhalations-MDI von Armstrong Pharmaceuticals, bei der Vorbeugung von EIB bei jugendlichen und erwachsenen Asthmapatienten.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte Crossover-Studie mit drei Behandlungen, die bei jugendlichen und erwachsenen Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma und nachweisbarer EIB durchgeführt werden soll.
Alle Probanden werden anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Einschreibung geprüft. Ein computergenerierter Randomisierungscode wird von der IT-Abteilung von Amphastar Pharmaceuticals erstellt, sodass jeder eingeschriebene Proband alle drei doppelblinden Behandlungen in randomisierter Reihenfolge erhält. Auf jede Behandlung folgt eine standardisierte Übungsherausforderung und eine Reihe von FEV1-Messungen während der 90-minütigen Nachbelastungsphase. Die drei Crossover-Behandlungsarme sind:
- Behandlung T (Armstrongs Testarzneimittel: Albuterol-HFA);
- Behandlung R (Referenzarzneimittel und aktive Kontrolle: Proventil®-HFA);
- Behandlung P (Placebo-HFA).
Gemäß der Definition des Crossover-Designs wird erwartet, dass die drei Behandlungsarme vergleichbar aus 24 auswertbaren Probanden bestehen. Die aufeinanderfolgenden Studiensitzungen werden durch einen Abstand von 1-14 Tagen getrennt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Colorado Allergy and Asthma Center
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Colorado Allergy and Asthma Center
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Colorado Allergy and Asthma Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 12 - 50 Jahren und im Allgemeinen guter Gesundheit.
- Eine dokumentierte Vorgeschichte von leichtem bis mittelschwerem Asthma für mindestens 6 Monate, die inhalative B-adrenerge Agonisten zur Symptomkontrolle erfordert.
- Eine Vorgeschichte von anstrengungsinduzierter Bronchokonstriktion, die durch die Verwendung eines inhalierten B-Agonisten verhindert oder gelindert werden kann.
- Erfüllen der Asthma-Stabilitätsanforderung, so dass es in den 30 Tagen vor dem Screening keine wesentlichen Änderungen in der Asthmatherapie und keine Asthma-bedingten Krankenhausaufenthalte oder medizinischen Notfallbesuche gibt.
- In der Lage sein, die Behandlung mit inhalativen Bronchodilatatoren und/oder eingeschränkten Medikamenten für die in Anhang II angegebenen Mindestauswaschzeiten vor der Lungenfunktionsprüfung beim Screening-Besuch und den klinischen Besuchen 1, 2 und 3 auszusetzen.
- Vorliegen eines erzwungenen Ausatmungsvolumens in der 1. Sekunde (FEV1) zu Beginn, das größer oder gleich 65,0 % der vorhergesagten Normalwerte ist.
- Nachweis von mehr als oder gleich 20,0 %, aber
- Demonstration zufriedenstellender Techniken bei der korrekten Anwendung von Dosieraerosolen (MDIs).
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind und nicht stillen und eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Einverständniserklärung und die HIPPA-Formulare zur Teilnahme an dieser Studie zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren oder das Rauchen innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Alle aktuellen oder früheren signifikanten Atemwegserkrankungen, die die pharmakodynamische Reaktion auf die Studienmedikamente erheblich beeinträchtigen könnten, wie Mukoviszidose, Bronchiektasen, Emphyseme, pulmonale Malignome usw.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, hämatologische, renale, neurologische, hepatische und endokrine Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen oder andere signifikante Gesundheitszustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Reaktion der Bronchodilatatoren beeinträchtigen könnten.
- Kürzliche Infektion der oberen oder unteren Atemwege (innerhalb von 4 Wochen) vor dem Screening.
- Kürzliche (gemäß Anhang II, Teil I) Anwendung von oral eingenommenen oder systemisch verabreichten Kortikosteroiden, B-adrenergen Bronchodilatatoren, Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), trizyklischen Antidepressiva (TCAs), B-Blockern oder Arzneimitteln, die die Leistung des Studienmedikaments beeinflussen.
- Einnahme von > 1.000 µg täglich von inhaliertem Beclomethasondipropionat oder Budesonid oder > 500 µg täglich von inhaliertem Fluticasonpropionat oder Einnahme von hohen Dosen anderer oral inhalierter Kortikosteroide, die nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von vier Wochen nach dem Screening auf einen schweren Asthmazustand hindeuten.
- Nachweis klinisch signifikanter anormaler 12-Kanal-EKG-Ergebnisse beim Screening.
- Alle signifikanten körperlichen (z. B. Muskel-Skelett-, Übergewicht usw.) Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, den Belastungstest durchzuführen.
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der MDI-Formulierung (Albuterol, HFA-134a, Ölsäure und Alkohol).
- Bekannter oder begründeter Verdacht auf Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: T
Armstrong Albuterol HFA Aerosol zur Inhalation
|
2 Inhalationen von 108 mcg Albuterolsulfat vor dem Training, Einzeldosis
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: R
2 Inhalationen Proventil-HFA Albuterolsulfat, 108 mcg, vor dem Training
|
2 Inhalationen von Proventil-HFA, 108 mcg/Inhalation vor dem Training
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: P
Placebo-HFA
|
Placebo mit HFA-Treibmittel ohne Wirkstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der maximale prozentuale Abfall des FEV1 gegenüber dem FEV1 vor dem Training zwischen Albuterol-HFA und Placebo-HFA.
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Training
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90 Minuten nach dem Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der relativen bronchoprotektiven Wirksamkeit von Albuterol-HFA im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat Proventil®-HFA unter Verwendung des maximalen prozentualen Abfalls des Post-Exercise-FEV1 im Vergleich zum Pre-Exercise-FEV1
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Training
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90 Minuten nach dem Training
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FEV1-Werte vor dem Training (Volumen in Litern, aufgezeichnet), die auf die Reaktionsfähigkeit des Bronchodilatators hinweisen.
Zeitfenster: 20-30 min nach der Einnahme
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20-30 min nach der Einnahme
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die a
Zeitfenster: 90 min nach dem Training
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90 min nach dem Training
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Bereich unter der Kurve des prozentualen Abfalls des FEV1 gegenüber dem FEV1 vor dem Training.
Zeitfenster: 90 min nach dem Training
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90 min nach dem Training
|
Zeit bis zur Erholung, als der Zeitpunkt, an dem sich FEV1 vom maximalen prozentualen Abfall des FEV1 erholt, um innerhalb von 5,0 % der FEV1-Werte vor dem Training zu liegen.
Zeitfenster: parallel zum Studienaufenthalt
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parallel zum Studienaufenthalt
|
Anzahl der Probanden, die die Übung aufgrund von Asthmasymptomen nicht mit der angegebenen Intensität und Länge absolvieren können.
Zeitfenster: parallel zum Studienaufenthalt
|
parallel zum Studienaufenthalt
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Anzahl der Probanden, die B2-Agonisten-Notfallinhalationen während des Trainings und während der 90-minütigen Zeit nach dem Training benötigen.
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Training
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90 Minuten nach dem Training
|
Die folgenden Ausgangs- und Post-Dosierungs-Sicherheitsparameter werden vor und nach jedem Belastungstest bewertet: Vitalzeichen: Blutdruck (SBP/DBP) und Herzfrequenz (HF).
Zeitfenster: parallel zum Studienaufenthalt
|
parallel zum Studienaufenthalt
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12-Kanal-EKG: HF-, QT- und QTc-Intervalle vor und nach der Behandlung mit Albuterol-HFA im Vergleich zur aktiven Kontrolle und zur Placebo-Kontrolle.
Zeitfenster: parallel zum Studienaufenthalt
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parallel zum Studienaufenthalt
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Labortests vor der Studie (Screening) und am Ende der Studie für CBC, Blutchemie-Panel, Urinanalyse und Urin-Schwangerschaftstest.
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen werden dokumentiert, wenn sie von Ermittlern beobachtet oder von Probanden gemeldet werden.
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
|
während des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bronchialerkrankungen
- Bronchialkrampf
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
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- Atemwegsmittel
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- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- API-A004-CLN-D
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