- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01581177
Klinische Studie zu Albuterol DPI (A006) B2: Wirksamkeit, Dosierung und anfängliche Sicherheitsbewertung
Eine randomisierte, doppel- oder evaluatorblinde, aktiv- und placebokontrollierte, siebenarmige Crossover-Dosisbereichsstudie mit Einzeldosis von A006 bei erwachsenen Asthmapatienten
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, des Dosisbereichs und des anfänglichen Sicherheitsprofils von A006, einem Albuterol-Trockenpulverinhalator (DPI), im Dosisbereich von 25 bis 180 µg pro Dosierung im Vergleich zu einer DPI-Placebo-Kontrolle und ein Albuterol-Dosierinhalator (MDI) Active Control.
Diese Studie wird an erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten durchgeführt, die seit mindestens 6 Monaten an leichtem bis mittelschwerem anhaltendem Asthma leiden, ansonsten aber im Allgemeinen gesund sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, des Dosisbereichs und des anfänglichen Sicherheitsprofils von A006, einem Albuterol-Trockenpulverinhalator (DPI), im Dosisbereich von 25 bis 180 µg pro Dosis im Vergleich zur DPI-Placebo-Kontrolle und die aktive (Referenz-)Steuerung. Die Studienergebnisse dieser Studie werden zusammen mit denen der A006-B-Studie verwendet, um den optimalen Enddosisbereich von A006 für weitere klinische Studien zu bestimmen.
Die Studie wird an erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten durchgeführt, die an leichtem bis mittelschwerem anhaltendem Asthma leiden, aber ansonsten im Allgemeinen gesund sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95117
- Amphastar Site 0001
-
-
Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Amphastar Site 0025
-
-
Texas
-
New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
- Amphastar Site 0030
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Amphastar Site 0032
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Allgemeinen gesunde, männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Mit leichtem bis mittelschwerem anhaltendem Asthma seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening und der Anwendung eines Beta-Agonisten-Inhalators
- Zeigen Sie während der Screening-Basislinienmessung ein forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von 50–85 Prozent des vorhergesagten Normalwerts an
- Zeigen Sie innerhalb von 30 Minuten nach Inhalation von 2 Inhalationen Proventil MDI während des Screening-Besuchs eine Atemwegsreversibilität von mindestens 15 Prozent
- Zeigen Sie mindestens zweimal hintereinander eine maximale inspiratorische Flussrate (PIF) innerhalb von 80–150 l/min (nach dem Training).
- Demonstrieren Sie nach dem Training die Fähigkeit, einen DPI- und MDI-Inhalator richtig zu verwenden
- Frauen dürfen nicht schwanger sein, nicht stillen und eine klinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Verhandlung ordnungsgemäß zu
Ausschlusskriterien:
- Eine Rauchergeschichte von mehr als oder gleich 10 Jahren oder Rauchen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Infektionen der oberen Atemwege innerhalb von 2 Wochen oder Infektionen der unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Asthma-Exazerbationen, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Notfallversorgung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Alle aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Atemwegsinfektionen, die die Reaktion auf das Studienmedikament nach Feststellung des Prüfarztes beeinflussen könnten, einschließlich Mukoviszidose, Bronchiektasie, Tuberkulose, Emphysem und anderen schwerwiegenden Atemwegserkrankungen außer Asthma
- Aktuelle klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, hämatologische, renale, neurologische, hepatische, endokrine, psychiatrische, bösartige oder andere Erkrankungen, die sich nach Feststellung des Prüfarztes auf die Studie auswirken könnten
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments DPI oder Proventil MDI (z. B. Albuterol, Sulfat, Laktose, Milchprotein, HFA-134a, Ölsäure und Ethanol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: T1
Zwei Inhalationen, eine mit Albuterol DPI 25 µg/Inh und eine mit Placebo DPI; Gesamtdosis von Albuterol: 25 µg
|
Placebo DPI mit 0 mcg Albuterol/Inhalation
Albuterol DPI mit 25 µg Albuterol/Inhalation
|
Experimental: T2
Zwei Inhalationen von Albuterol DPI 25 µg/Inh; Gesamtdosis von Albuterol: 50 µg
|
Albuterol DPI mit 25 µg Albuterol/Inhalation
|
Experimental: T3
Zwei Inhalationen, eine mit Albuterol DPI 90 µg/Inh und eine mit Placebo DPI; Gesamtdosis von Albuterol: 90 µg
|
Placebo DPI mit 0 mcg Albuterol/Inhalation
Albuterol DPI mit 90 µg Albuterol/Inhalation
|
Experimental: T4
Zwei Inhalationen von Albuterol DPI 90 µg/Inh; Gesamtdosis von Albuterol: 180 µg
|
Albuterol DPI mit 90 µg Albuterol/Inhalation
|
Placebo-Komparator: P
Zwei Inhalationen Placebo DPI; Gesamtdosis von Albuterol: 0 µg
|
Placebo DPI mit 0 mcg Albuterol/Inhalation
|
Aktiver Komparator: R1
Eine Inhalation von Albuterol MDI 90 µg/Inh; Gesamtdosis von Albuterol: 90 µg
|
Albuterol MDI mit 90 µg Albuterol/Inhalation
|
Aktiver Komparator: R2
Zwei Inhalationen von Albuterol MDI 90 µg/Inh; Gesamtdosis von Albuterol: 180 µg
|
Albuterol MDI mit 90 µg Albuterol/Inhalation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve (AUC) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 5, 20, 30, 60, 90, 120, 240, 360 Minuten nach der Einnahme
|
Serielle FEV1-Messungen zum Nachweis der mittleren AUC-Änderung in Prozent FEV1 gegenüber dem Ausgangswert von A006 am selben Tag im Vergleich zur Placebo-Kontrolle
|
Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 5, 20, 30, 60, 90, 120, 240, 360 Minuten nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Placebo-AUC der angepassten FEV1-Änderungen
Zeitfenster: Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Bestimmung der Veränderung von FEV1 im Placebo-Arm
|
Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
AUC der FEV1-Volumenänderungen nach der Dosis vom Ausgangswert vor der Dosis bis zum Besuch 7
Zeitfenster: Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 360 Minuten nach der Dosis
|
Bestimmung der FEV1-Volumenänderung vom Ausgangswert vor der Dosis bis nach der Behandlung bei Besuch 7
|
Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 360 Minuten nach der Dosis
|
Die Änderung des FEV1-Prozentsatzes nach der Dosis erreicht zum ersten Mal mehr als oder gleich 12 Prozent gegenüber dem Ausgangswert vor der Dosis
Zeitfenster: Besuche 1–7, 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Einsetzen der bronchodilatatorischen Wirkung (Tonset), bestimmt durch lineare Interpolation als der Punkt, an dem die Änderung des FEV1-Prozentsatzes nach der Dosis zum ersten Mal mehr als oder gleich 12 Prozent über dem Ausgangswert vor der Dosis erreicht.
|
Besuche 1–7, 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Maximale bronchodilatatorische Reaktion (Fmax)
Zeitfenster: Besuche 1–7 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 360 Minuten nach der Einnahme
|
Die maximale bronchodilatatorische Reaktion (Fmax), definiert als die maximale Änderung des FEV1-Prozentsatzes nach der Dosis.
|
Besuche 1–7 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 360 Minuten nach der Einnahme
|
Zeit bis zum maximalen FEV1-Effekt (tmax)
Zeitfenster: Besuche 1–7 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Die Zeit bis zum Erreichen des maximalen FEV1-Effekts (tmax), definiert als die Zeit von Fmax.
|
Besuche 1–7 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Wirkungsdauer
Zeitfenster: Besuche 1–7 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Wirkungsdauer, berechnet als Gesamtdauer der bronchodilatatorischen Wirkung, wenn die Veränderung des FEV1-Prozentsatzes größer oder gleich 12 Prozent über dem Ausgangswert ist.
|
Besuche 1–7 5, 20, 30, 60, 90, 120, 180 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Bronchodilatatorische Ansprechrate (R Prozent)
Zeitfenster: Besuche 1–7 à 60 Minuten
|
Bewertung der bronchodilatatorischen Ansprechrate (R-Prozent) von Respondern, die während der ersten 60 Minuten nach der Dosis einen Anstieg der FEV1-Prozentänderung um mehr als oder gleich 12 Prozent zeigen.
|
Besuche 1–7 à 60 Minuten
|
Dosis-Wirkungs-Kurve: AUC der Änderung in Prozent FEV1 gegenüber der Dosis
Zeitfenster: Besuche 1-7
|
Bewertung der Veränderung des FEV1 in Abhängigkeit von der Dosis.
|
Besuche 1-7
|
Vitalfunktionen (z. B. Blutdruck und Herzfrequenz)
Zeitfenster: Besuche 1–7 und EOS zu Studienbeginn, 3, 8, 15, 30, 90 und 360 Minuten nach der Einnahme
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Vitalfunktionen, d. h. Blutdruck (SBP/DBP) und Herzfrequenz (HR), zu Beginn vor der Dosis und 3, 8, 15, 30, 90 und 360 Minuten nach der Dosis.
|
Besuche 1–7 und EOS zu Studienbeginn, 3, 8, 15, 30, 90 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
12-Kanal-EKG (für Routine und QT/QTc)
Zeitfenster: Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 10, 50 und 360 Minuten nach der Einnahme
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Messung des 12-Kanal-EKG (für Routine und QT/QTc) zu Beginn der Dosis und 10, 50 und 360 Minuten nach der Dosis.
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Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 10, 50 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Serumglukose
Zeitfenster: Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 15, 35 und 120 Minuten nach der Einnahme
|
Bestimmung des Serumglukosespiegels zu Beginn der Dosis und 15, 35 und 120 Minuten nach der Dosis.
|
Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 15, 35 und 120 Minuten nach der Einnahme
|
Serumkalium
Zeitfenster: Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 15, 35 und 120 Minuten nach der Einnahme
|
Bestimmung des Serumkaliumspiegels vor der Dosisgabe und 15, 35 und 120 Minuten nach der Dosisgabe.
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Besuche 1–7 zu Studienbeginn, 15, 35 und 120 Minuten nach der Einnahme
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Vorfälle mit Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Besuche 1-7 und EOS
|
Auswertung von Asthma-Exazerbationsvorfällen bei allen Patienten während der gesamten Studiendauer.
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Besuche 1-7 und EOS
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Asthmamanagement/Notfallmedikamente
Zeitfenster: Besuche 1-7 und EOS
|
Auswertung von Asthma-Exazerbationsvorfällen bei allen Patienten während der gesamten Studiendauer.
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Besuche 1-7 und EOS
|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Screening und Abschlussbesuch
|
Körperliche Untersuchung aller Probanden beim Screening und Abschlussbesuch zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Probanden.
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Screening und Abschlussbesuch
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CBC
Zeitfenster: Screening und Abschlussbesuch
|
Bewertung des Blutbildes in allen Probanden beim Screening und beim Besuch am Ende des Studiums.
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Screening und Abschlussbesuch
|
Umfangreiches metabolisches Panel
Zeitfenster: Screening und Abschlussbesuch
|
Bei allen Probanden wurde beim Screening und beim Besuch am Ende der Studie ein umfassendes Stoffwechselpanel durchgeführt.
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Screening und Abschlussbesuch
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Urinanalyse
Zeitfenster: Screening und Abschlussbesuch
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Bei allen Probanden wurde beim Screening und beim Besuch am Ende der Studie eine Urinanalyse durchgeführt.
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Screening und Abschlussbesuch
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Schwangerschaftstest
Zeitfenster: Screening und Abschlussbesuch
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Ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening und Abschlussbesuch.
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Screening und Abschlussbesuch
|
Wechselwirkungen mit Medikamenten
Zeitfenster: Screening, Besuche 1–7 und Besuch am Ende des Studiums
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Bewertung der von den Probanden während der Studie eingenommenen Begleitmedikamente und ihres Potenzials, die Studie zu beeinflussen
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Screening, Besuche 1–7 und Besuch am Ende des Studiums
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Screening, Besuche 1-7, Besuch am Ende des Studiums
|
Unerwünschte Arzneimittelereignisse werden, unabhängig davon, ob sie von Forschern beobachtet oder von Probanden gemeldet werden, dokumentiert, bewertet, weiterverfolgt und bei Bedarf behandelt.
|
Screening, Besuche 1-7, Besuch am Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lipworth BJ, Clark DJ. Lung delivery of salbutamol given by breath activated pressurized aerosol and dry powder inhaler devices. Pulm Pharmacol Ther. 1997 Aug;10(4):211-4. doi: 10.1006/pupt.1997.0093.
- Ahrens RC. The role of the MDI and DPI in pediatric patients: "Children are not just miniature adults". Respir Care. 2005 Oct;50(10):1323-8; discussion 1328-30.
- Goldstein DA, Tan YK, Soldin SJ. Pharmacokinetics and absolute bioavailability of salbutamol in healthy adult volunteers. Eur J Clin Pharmacol. 1987;32(6):631-4. doi: 10.1007/BF02456001.
- Hindle M, Newton DA, Chrystyn H. Dry powder inhalers are bioequivalent to metered-dose inhalers. A study using a new urinary albuterol (salbutamol) assay technique. Chest. 1995 Mar;107(3):629-33. doi: 10.1378/chest.107.3.629.
- Crapo RO, Morris AH, Gardner RM. Reference spirometric values using techniques and equipment that meet ATS recommendations. Am Rev Respir Dis. 1981 Jun;123(6):659-64. doi: 10.1164/arrd.1981.123.6.659.
- Crapo RO, Morris AH, Clayton PD, Nixon CR. Lung volumes in healthy nonsmoking adults. Bull Eur Physiopathol Respir. 1982 May-Jun;18(3):419-25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
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Andere Studien-ID-Nummern
- API-A006-CL-B2
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