- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01799538
Zerstäubtes oder inhaliertes Albuterol bei Lymphangioleiomyomatose
Bronchodilatatorische Wirkungen von vernebeltem versus inhaliertem Albuterol bei Patienten mit Lymphangioleiomyomatose
Hintergrund:
- Die Lymphangioleiomyomatose (LAM) ist eine seltene Lungenerkrankung, die fast ausschließlich bei Frauen auftritt. Bei LAM wächst Muskelgewebe in der Lunge und beginnt, den Luftstrom zu blockieren. Es ist eine fortschreitende Krankheit und kann in schweren Fällen eine Lungentransplantation erfordern. Eine mögliche Behandlung zur Verbesserung der Atmung bei Menschen mit LAM ist inhaliertes Albuterol. Albuterol kann in einem Dosieraerosol (MDI) oder mit einem Vernebler verabreicht werden. Die Forscher wollen diese Methoden vergleichen, um zu sehen, welche Methode die Lungenfunktion bei Frauen mit LAM am besten verbessert.
Ziele:
- Um zu sehen, ob ein Vernebler oder MDI die Lungenfunktion bei Frauen mit LAM besser verbessern kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren mit eingeschränkter Lungenfunktion aufgrund von LAM.
Entwurf:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Für diese Studie sind keine Labortests erforderlich.
- Die Teilnehmer haben eine 3-tägige Übernachtung in den National Institutes of Health. Diejenigen, die lang wirkende Inhalatoren verwenden, müssen diese Medikamente 1 Woche vor der Studie absetzen.
- Die Teilnehmer erhalten entweder den Vernebler oder zwei oder vier Sprühstöße des Inhalators. Vier Sprühstöße Albuterol sind eine höhere Dosis als normalerweise verschrieben und werden in dieser Studie getestet.
- Die Teilnehmer erhalten jede Behandlung an jedem der 3 Tage ungefähr zur gleichen Tageszeit. Vor und nach der Einnahme von Albuterol werden bei den Teilnehmern Lungenfunktionstests durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joel Moss, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-1597
- E-Mail: mossj@nhlbi.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tatyana A Worthy, R.N.
- Telefonnummer: (301) 827-1376
- E-Mail: worthyt@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Diagnose von LAM entweder durch Gewebebiopsie, Nachweis einer Beteiligung der Lunge und anderer Organe (renale Angiomyolipome, Chylusergüsse, Lymphangioleiomyome), hohe Serumspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors D (VGEF-D)(1) oder eine Diagnose von TSC in Verbindung mit Zysten Lungenläsionen.
- Alter 18 Jahre oder älter
- Anzeichen einer Obstruktion des Luftstroms: FEV1/VC-Verhältnis < fünftes Perzentil des vorhergesagten Normalwerts und ein FEV(1)
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Albuterol oder einen seiner Bestandteile.
- Mittelschwere oder große Pleuraergüsse (Thorax-Röntgen- und/oder CT-Scan-Verfahren gemäß Protokoll 95-H-0186 durchgeführt)
- Vorgeschichte von Anfällen außerhalb der Kindheit
- Unfähigkeit, Bronchodilatatoren 24 Stunden lang zurückzuhalten
- Kognitive Beeinträchtigung
- Alter unter 18 Jahren
- Männliches Geschlecht
- Status nach Lungen- oder Nierentransplantation
- Schwanger oder stillend (Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest gemäß Protokoll 95-H-0186 unterzogen).
- Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva oder Beta-adrenergen Rezeptorantagonisten oder langwirksamen anticholinergen Bronchodilatatoren, die nicht mindestens sieben Tage vor der Aufnahme abgesetzt werden können.
- Patienten mit URI, unkontrollierter Hyperthyreose oder schwerem gastroösophagealen Reflux. Schwere systemische Erkrankungen (z. B. Malignität, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, Typ-1-Diabetes, schwerer Bluthochdruck, Leberzirrhose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Vernebler
|
Albuterol, das durch Vernebelung verabreicht wird, führt zu einem stärkeren Anstieg von FEV1
Atemtest
|
|
Aktiver Komparator: 2
Inhalator
|
Atemtest
2 Sprühstöße des Dosieraerosols zur Bronchodilatation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größere Verbesserung der Lungenfunktion mit zerstäubtem Albuterol.
Zeitfenster: 3 Tage
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Größere Verbesserung der Lungenfunktion mit zerstäubtem Albuterol.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Moss, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryu JH, Moss J, Beck GJ, Lee JC, Brown KK, Chapman JT, Finlay GA, Olson EJ, Ruoss SJ, Maurer JR, Raffin TA, Peavy HH, McCarthy K, Taveira-Dasilva A, McCormack FX, Avila NA, Decastro RM, Jacobs SS, Stylianou M, Fanburg BL; NHLBI LAM Registry Group. The NHLBI lymphangioleiomyomatosis registry: characteristics of 230 patients at enrollment. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Jan 1;173(1):105-11. doi: 10.1164/rccm.200409-1298OC. Epub 2005 Oct 6.
- McCormack FX. Lymphangioleiomyomatosis: a clinical update. Chest. 2008 Feb;133(2):507-16. doi: 10.1378/chest.07-0898.
- Costello LC, Hartman TE, Ryu JH. High frequency of pulmonary lymphangioleiomyomatosis in women with tuberous sclerosis complex. Mayo Clin Proc. 2000 Jun;75(6):591-4. doi: 10.4065/75.6.591.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 130051
- 13-H-0051
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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