- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01058863
Eine Dosisfindungsstudie zur Bewertung von Albuterol und Hydrofluoralkan bei Patienten ab 12 Jahren mit persistierendem Asthma
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, 5-Wege-Crossover-, Multicenter-, Einzeldosis-, Dosisfindungsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Albuterol Spiromax® und ProAir® HFA bei erwachsenen und jugendlichen Probanden ab 12 Jahren Anhaltendes Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
- Teva Clinical Study Site
-
Rolling Hills Est., California, Vereinigte Staaten, 90274
- Teva Clinical Study Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Teva Clinical Study Site
-
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Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 080907
- Teva Clinical Study Site
-
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Florida
-
Margate, Florida, Vereinigte Staaten, 33036
- Teva Clinical Study Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Teva Clinical Study Site
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Teva Clinical Study Site
-
-
New Jersey
-
Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08558
- Teva Clinical Study Site
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Teva Clinical Study Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
- Teva Clinical Study Site
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45406
- Teva Clinical Study Site
-
-
Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Teva Clinical Study Site
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Teva Clinical Study Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben,
- zwischen 12 Jahren und älter sein,
- Männlich oder weiblich, Frauen ohne gebärfähiges Potenzial oder mit zuverlässiger Empfängnisverhütung
- Asthma für mindestens 6 Monate, FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde) zwischen 50–80 % des vorhergesagten Werts und Reversibilität größer oder gleich 15 % nach 180 mcg Albuterol
- Stabile niedrige Dosis von inhalativen Kortikosteroiden
- Nichtraucher, 12 Monate rauchfrei und <=10-Pack-Jahre Geschichte
- Ansonsten gesund
- Es gelten andere Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Allergisch gegen Albuterol oder schwere Milcheiweißallergie
- Darf sich 30 Tage lang nicht in einer anderen Testversion befinden.
- Es gelten andere Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Albuterol Spiromax® 90 mcg
Eine Einzeldosis Albuterol 90 mcg, verabreicht mit Spiromax®, einem inhalationsgesteuerten Mehrdosis-Trockenpulverinhalator.
Placebo-Inhalatoren zur Aufrechterhaltung der Blindheit.
|
Albuterol Spiromax® liefert 90 mcg Albuterol pro Inhalation.
Dosen von 180 mcg erfordern zwei Inhalationen.
Intervention als doppelblinde Medikation an 2 von 5 Behandlungstagen, einmal mit 90 µg und einmal mit 180 µg.
Andere Namen:
Placebo, das sowohl im Spiromax®- als auch im HFA-Inhalator verabreicht wird, um die Blindheit aufrechtzuerhalten und auch den Placebo-Behandlungsarm zu unterstützen.
|
|
Experimental: Albuterol Spiromax® 180 mcg
Eine Einzeldosis Albuterol 180 mcg, verabreicht mit Spiromax®, einem inhalationsgesteuerten Mehrdosis-Trockenpulverinhalator (2 Inhalationen).
Placebo-Inhalatoren zur Aufrechterhaltung der Blindheit.
|
Albuterol Spiromax® liefert 90 mcg Albuterol pro Inhalation.
Dosen von 180 mcg erfordern zwei Inhalationen.
Intervention als doppelblinde Medikation an 2 von 5 Behandlungstagen, einmal mit 90 µg und einmal mit 180 µg.
Andere Namen:
Placebo, das sowohl im Spiromax®- als auch im HFA-Inhalator verabreicht wird, um die Blindheit aufrechtzuerhalten und auch den Placebo-Behandlungsarm zu unterstützen.
|
|
Aktiver Komparator: ProAir® HFA 90 mcg
Eine Einzeldosis Albuterol 90 mcg, verabreicht mit ProAir®, einem Aerosol-Inhalator mit „Press-and-Breathe“-Dosierung.
Placebo-Inhalatoren zur Aufrechterhaltung der Blindheit.
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Placebo, das sowohl im Spiromax®- als auch im HFA-Inhalator verabreicht wird, um die Blindheit aufrechtzuerhalten und auch den Placebo-Behandlungsarm zu unterstützen.
ProAir® HFA liefert 90 mcg Albuterol pro Inhalation.
Dosen von 180 mcg erfordern zwei Inhalationen.
Intervention als doppelblinde Medikation an 2 von 5 Behandlungstagen, einmal mit 90 µg und einmal mit 180 µg.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: ProAir® HFA 180 mcg
Eine Einzeldosis Albuterol 180 mcg, verabreicht mit ProAir®, einem „Press-and-Breathe“-Aerosolinhalator mit abgemessener Dosis (2 Inhalationen).
Placebo-Inhalatoren zur Aufrechterhaltung der Blindheit.
|
Placebo, das sowohl im Spiromax®- als auch im HFA-Inhalator verabreicht wird, um die Blindheit aufrechtzuerhalten und auch den Placebo-Behandlungsarm zu unterstützen.
ProAir® HFA liefert 90 mcg Albuterol pro Inhalation.
Dosen von 180 mcg erfordern zwei Inhalationen.
Intervention als doppelblinde Medikation an 2 von 5 Behandlungstagen, einmal mit 90 µg und einmal mit 180 µg.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Inhalator
Placebo verabreicht mit Spiromax®, einem inhalationsgesteuerten Multidosis-Trockenpulverinhalator, und mit ProAir®, einem „Press-and-Breathe“-Aerosolinhalator mit dosierter Dosierung.
Placebo-Inhalatoren zur Aufrechterhaltung der Blindheit.
|
Placebo, das sowohl im Spiromax®- als auch im HFA-Inhalator verabreicht wird, um die Blindheit aufrechtzuerhalten und auch den Placebo-Behandlungsarm zu unterstützen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-angepasstes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Bereich unter der Kurve (AUC 0-6)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
FEV1 AUC 0-6 ist die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (vor der Dosis) bis zu 6 Stunden nach der Dosis. Der Ausgangswert für jeden Studientag war der Durchschnitt der 2 FEV1-Messungen vor der Verabreichung an diesem Studientag. Die erste Baseline-Spirometrie wurde zwischen 6 und 11 Uhr erhalten. Der höchste FEV1-Wert von zwei akzeptablen Werten wurde für die Berechnung der Wirksamkeitsendpunkte erfasst. Die Bewertungen wurden etwa 0,5 Stunden und unmittelbar vor der Dosierung und 5 Minuten, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach Abschluss der Dosierung erhalten. |
Tag 1 bis Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baseline-adjustiertes prozentual vorhergesagtes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (PPFEV1) Bereich unter der Kurve (AUC 0-6)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
Die in Prozent vorhergesagte FEV1-AUC 0-6 ist die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (vor der Dosis) bis zu 6 Stunden nach der Dosis. Das in Prozent vorhergesagte FEV1 ist das erwartete FEV1 unter Berücksichtigung von Alter, Größe, Geschlecht und Rasse gemäß den Referenzwerten der National Health and Nutrition Examination Survey III (NHANES III). Die erste Baseline-Spirometrie wurde zwischen 6 und 11 Uhr erhalten. Der höchste FEV1-Wert von zwei akzeptablen Werten wurde für die Berechnung der Wirksamkeitsendpunkte erfasst. Die Bewertungen wurden etwa 0,5 Stunden und unmittelbar vor der Dosierung und 5 Minuten, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach Abschluss der Dosierung erhalten. |
Tag 1 bis Tag 30
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Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 37
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Die in dieser Tabelle zusammengefassten unerwünschten Ereignisse (AEs) sind solche, die nach der Behandlung mit dem Studienmedikament einsetzten oder sich verschlimmerten (behandlungsbedingte UEs).
Ein unerwünschtes Ereignis wurde im Protokoll als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das während der Durchführung einer klinischen Studie auftritt oder sich verschlimmert und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht.
Die Beziehung von AE zur Behandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt.
Schwerwiegende UE umfassen Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler ODER ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Patienten gefährdete und einen medizinischen Eingriff erforderte, um dies zu verhindern zuvor aufgeführten schwerwiegenden Folgen.
|
Tag 1 bis Tag 37
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Teva Study Leader, Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
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- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Alberol
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Andere Studien-ID-Nummern
- ABS-AS-201
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