- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01859845
Melanom-Simulationsmodell mit Smartphone-Geräten: Schulung von Ärzten zur Früherkennung von Melanomen
Melanom-Simulationsmodell mit Smartphone-Geräten: Schulung von Ärzten zur Durchführung einer opportunistischen Überwachung zur Früherkennung von Melanomen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die altersangepasste Melanominzidenz bei Kaukasiern ist von 7,5 auf 21,9 Fälle pro 100.000 gestiegen, was einer Zunahme von fast 200 % über 30 Jahre entspricht. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten (z. kolorektale, Prostata, zervikale) Melanome werden durch absichtliche visuelle Hautinspektion erkannt. Vorsätzliches Screening ist die absichtliche visuelle Inspektion aller Hautoberflächen. Allerdings gaben weniger als 30 % der Hausärzte (PCPs) an, während ihrer medizinischen Ausbildung eine Schulung zum Thema Hautkrebs erhalten zu haben. Es kann nicht erwartet werden, dass sich die Früherkennung von Melanomen durch Hausärzte verbessert, ohne sowohl die mangelnde Ausbildung der Hausärzte als auch ihr geringes Vertrauen in die Untersuchungsfähigkeiten in Bezug auf Untersuchungen auf pigmentierte Läsionen anzugehen. Eine gezielte Intervention ist erforderlich, um die Früherkennung von Melanomen durch Hausärzte zu verbessern und die kurzfristigen Folgen einer alternden US-Bevölkerung abzumildern.
Eine opportunistische Überwachung erfordert Fähigkeiten sowohl in der visuellen Untersuchung der Haut ohne Hilfsmittel als auch in der Dermatoskopie von Läsionen. Die Dermoskopie – ein tragbares Vergrößerungsgerät, das die Diagnose unterstützt – reduziert die Anzahl unnötiger Biopsien und verbessert die klinische Sensitivität der Melanomdiagnose. Studien zeigen, dass australische Hausärzte, die in der Verwendung einer „Drei-Punkte-Checkliste der Dermatoskopie“ geschult wurden, Biopsieverhältnisse von gutartigen zu bösartigen Läsionen von 8:1 in der Allgemeinbevölkerung entwickelten, was mit Dermatologen vergleichbar ist, die Dermatoskopie anwenden. Im Jahr 2009 veranstaltete die American Academy of Family Physicians ihren ersten Dermatoskopiekurs auf ihrem Annual Scientific Meeting, und es besteht eine anhaltende Nachfrage nach ähnlichen Kursen. Indem die Dermatoskopie für PCPs üblich wird, werden PCPs in der Lage sein, Melanome opportunistisch zu erkennen und die von ihnen betreute Risikogruppe älterer Menschen zu versorgen. Smart-Touchscreen-Technologien können möglicherweise eine sichere Umgebung für medizinische Auszubildende bieten, um Verfahrens- und Screening-Fähigkeiten zu erlernen, die in der Klinik selten verfügbar sind. Als solche können diese Technologien zu besseren Gesundheitsergebnissen in zukünftigen Bevölkerungsgruppen führen.
In dieser Studie nehmen 80 Medizinstudenten im 3. Studienjahr und 30 Assistenzarztstudenten im 1. Studienjahr an einem Curriculum für visuelles Screening und Dermatoskopie teil, das darauf abzielt, die Retentionsrate der erlernten klinischen Fähigkeiten zu verbessern. Nach einem didaktischen Vortrag zum Melanom-Screening werden die Teilnehmer für den Clinical Skills Workshop entweder einem Kontroll- oder einem experimentellen Studienarm randomisiert. Der Kontrollarm stellt unseren zuvor veröffentlichten Workshop für klinische Fähigkeiten (IRB STU 0002705) dar, in dem die Teilnehmer mit einem simulierten Patientenmodell mit Pigmentläsionen interagieren und Dermatoskopiebilder auf einem Projektorbildschirm überprüfen. Im experimentellen Arm wird der projektorbasierte Lernansatz durch ein tragbares Touchscreen-Gerät (Smartphone) ersetzt, auf dem ein interaktives Melanom-Screening-Tutorial vorinstalliert ist. Das Smartphone bietet sofortiges Feedback und Abhilfe bei falschen klinischen Managemententscheidungen. Über beide Gruppen hinweg bleiben alle Lerninhalte ähnlich. Weitere bewusste Übungsfragen, die dem Kontrollarm gestellt werden, sind standardisiert, während die Fragen des experimentellen Arms basierend auf in der Smartphone-Software festgestellten Schwächen individualisiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Department of Dermatology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Bewertung des Smartphone-basierten Dermatoskopie-Prototypengeräts:
- Dreißig Medizinstudenten im 4. Jahr und Studenten der Arzthelferinnen (PA) im 2. Jahr mit vorheriger Erfahrung mit dem Melanom-Simulationsmodell des Rückens (IRB STU00025072)
Einschlusskriterien für Lehr- und Prüfungsveranstaltungen mit Medizinstudierenden und Arzthelferinnen:
- Achtzig Medizinstudenten im dritten Jahr und dreißig PA-Studenten
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Studienarm kontrollieren
Die Kontrollteilnehmer interagieren zunächst mit dem simulierten Melanom-Rückenmodell, um klinische Fähigkeiten zur visuellen Inspektion ohne Unterstützung zu erlernen, und sehen sich dann ein passives Bild an, das zum Erlernen der Dermatoskopie auf einen Bildschirm projiziert wird.
Die Behebung unangemessener klinischer Entscheidungen wird vom Forschungskoordinator durchgeführt und basiert auf vordefiniertem Feedback, das in beiden Studienarmen konsistent ist.
Zusammen mit den projizierten Bildern stellt der Koordinator jedem Kontrollteilnehmer Arbeitsblätter für die 3-Punkte-Checkliste für klinische Asymmetrie, Rand, Farbe, Durchmesser (ABCD) und Dermoskopie zur Verfügung.
Am Ende des Workshops wird eine Kopie des ausgefüllten Arbeitsblattes angefertigt.
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EXPERIMENTAL: Smartphone
Jeder Teilnehmer des pädagogischen Interventionsarms hat Zugang zu einem Smartphone mit einem vorinstallierten Android-Softwarepaket.
Die Smartphone-Software ermöglicht es dem Teilnehmer, ein dermatoskopisches Bild der pigmentierten Läsion auf der Oberfläche des simulierten Melanommodells zu visualisieren.
Die Teilnehmer haben die Freiheit, über das Smartphone durch das Programm zu navigieren, um in ihrem eigenen Tempo zu lernen, mit der Verstärkung korrekter klinischer Managemententscheidungen und der Korrektur von Schwächen.
Der Softwareinhalt beschränkt sich auf die Dermatoskopie-Informationen, die dem positiven Kontrollarm über den Koordinator zur Verfügung stehen, und die auf den Bildschirm projizierten dermatoskopischen Bilder, sodass ein Vergleich der Retentionsraten zwischen beiden Armen möglich ist.
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Unser Team aus Dermatologen und Biomechanik-Ingenieuren unter der Leitung des PI entwickelte mithilfe eines Smartphones einen Prototyp für das Training von Simulationsfähigkeiten.
Es wurde eine Software entwickelt, um die dermatoskopische Beurteilung pigmentierter Läsionen anhand der "Drei-Punkte-Checkliste der Dermatoskopie" zu lehren.
Die in der Smartphone-Präsentation der pädagogischen Intervention verwendete Software bietet auch einen Entscheidungsbaum mit klinischen Managementoptionen und Best-Practice-Feedback.
An dieser Studie sind keine Patienten beteiligt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Fähigkeiten von Medizinstudenten, pigmentierte Läsionen zur Überprüfung mit Dermatoskopie im vordidaktischen Vorlesungstest, im Workshop-Vorbereitungstest und im post-edukativen Interventionstest auszuwählen
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der didaktischen Erstausbildung
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Die Retention wird anhand des Prozentsatzes korrekt identifizierter gutartiger Nävi, klinisch verdächtiger Läsionen und Melanome, die durch bloße visuelle Inspektion identifiziert wurden, und des Prozentsatzes korrekt identifizierter "benigner" oder "referent" Läsionen auf Dermatoskopiebildern gemessen.
Das Biopsieverhältnis von gutartigen zu bösartigen Läsionen wird ebenfalls bewertet, um die Sensitivitäts- und Spezifitätsergebnisse beider Studienarme zu bestimmen.
Andere gemessene Ergebnisse sind das Vertrauen in die Melanomerkennung, die Einstellung zum Melanom-Screening und die Erinnerung an die Screening-Regeln durch die Teilnehmer.
Die Retentionsraten in beiden Studienarmen werden im Pre-Workshop-Test und im Post-Test verglichen, um festzustellen, ob Simulationslernmodule das Lernen und die Retention des Hautscreenings positiv beeinflussen.
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Zwei Wochen nach der didaktischen Erstausbildung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: June K Robinson, MD, Northwestern University Department of Dermatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00077615
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