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Auswirkungen von Roflumilast auf den Insulin- und Blutzuckerspiegel bei prädiabetischen übergewichtigen und fettleibigen Personen

28. August 2018 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Eine explorative Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Roflumilast auf die Insulinsensitivität und metabolische Parameter bei prädiabetisch übergewichtigen und fettleibigen Personen

Hintergrund:

- Roflumilast ist ein Arzneimittel zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Es soll helfen, Lungenentzündungen zu reduzieren. Während der Tests schien Roflumilast jedoch auch hohe Blutzuckerspiegel bei Menschen mit COPD und Typ-2-Diabetes zu senken. Andere Tests zeigten, dass Roflumilast auch den Blutzuckerspiegel bei Menschen verbesserte, die nur an Typ-2-Diabetes litten. Die Forscher wollen sehen, wie Roflumilast den Insulin- und Blutzuckerspiegel bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen beeinflusst, die nicht Diabetiker sind, aber einen hohen Blutzuckerspiegel haben.

Ziele:

- Um zu sehen, wie gut Roflumilast den Blutzucker- und Insulinspiegel bei prädiabetischen übergewichtigen oder fettleibigen Personen verbessert.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 30 und 65 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind (Body-Mass-Index von 24,9 bis 39,9 kg/m2) und einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben.

Design:

  • Diese Studie wird ungefähr 8 Wochen dauern. Die Teilnehmer haben etwa fünf Studienbesuche über etwa 7 Wochen. Bei zwei dieser Besuche handelt es sich um stationäre Übernachtungen.
  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Sie werden auch eine 3-tägige Ernährungs- und Bewegungsbewertung mit einem Ernährungsberater haben.
  • In Woche 1 erhalten die Teilnehmer 2 Tage lang eine spezielle Diät, um ihr normales Gewicht zu halten. Anschließend erfolgt ein 2-tägiger stationärer Aufenthalt. Während ihres Aufenthalts werden sie mehreren Tests unterzogen, darunter Blutzuckertests und Ganzkörperscans. Sie können eine Fett- und Muskelgewebebiopsieprobe bereitstellen. Sie erhalten dann das Studienmedikament, das sie während der Studie einnehmen müssen.
  • In Woche 2 wiederholen die Teilnehmer die Ernährungsstudie aus dem Screening-Besuch. Sie erhalten eine andere Dosis des Studienmedikaments.
  • In Woche 3 werden die Teilnehmer ihre Ernährungsergebnisse überprüfen und sich Blut- und Urintests unterziehen.
  • In Woche 5 wiederholen die Teilnehmer die Ernährungs- und Bewegungsstudie aus dem Screening-Besuch.
  • In Woche 6 wiederholen die Teilnehmer die stationären Studien und Tests aus Woche 1.

In der letzten Woche haben die Teilnehmer einen abschließenden Nachsorgebesuch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Resveratrol, ein Polyphenol, das vor allem in Rotwein vorkommt, hat Anti-Aging-Eigenschaften bei Mäusen, die mit einer fettreichen Ernährung gefüttert wurden; Resveratrol schützt vor Übergewicht und Typ-2-Diabetes. Es wurden mehrere klinische Studien durchgeführt, um die metabolischen Wirkungen von Resveratrol zu untersuchen. Obwohl diese Studien verschiedene Probandengruppen (z. Fettleibige, Typ-2-Diabetiker oder ältere Erwachsene mit Glukoseintoleranz), legen sie nahe, dass Resveratrol die Insulinsensitivität verbessern kann. Das therapeutische Potenzial von Resveratrol wird jedoch durch die Tatsache geschmälert, dass es ein sehr promiskuitives Zielprofil hat. Um die Resveratrol-Biologie in die klinische Anwendung zu übersetzen, ist es hilfreich, die zellulären Ziele von Resveratrol zu identifizieren, die die gewünschten Wirkungen vermitteln, und Therapien zu entwickeln, die spezifisch für diese Ziele sind. Kürzlich entdeckten wir, dass die metabolischen Wirkungen von Resveratrol aus einer kompetitiven Hemmung von cAMP-abbauenden Phosphodiesterasen (PDEs) zu resultieren scheinen, was den cAMP-Spiegel erhöht. Die cAMP-abhängigen Signalwege aktivieren die AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK), die für die metabolischen Wirkungen von Resveratrol essentiell ist. Die Hemmung von PDE4 mit Rolipram reproduziert alle metabolischen Vorteile von Resveratrol, einschließlich des Schutzes vor ernährungsbedingter Fettleibigkeit und einer Erhöhung des Mitochondriengehalts, der Fettoxidation, der körperlichen Ausdauer und der Glukosetoleranz bei Mäusen. Basierend auf Ergebnissen aus zellulären und präklinischen Studien nehmen wir an, dass die PDE4-Hemmung die Insulinresistenz bei prädiabetischen Personen verbessern wird. Um diese Hypothesen zu testen, werden wir eine explorative Studie zu den möglichen vorteilhaften Wirkungen von Roflumilast (Daxas (eingetragenes Warenzeichen)), einem PDE4-Hemmer, auf die Insulinsensitivität bei prädiabetischen Personen durchführen. Jeder Studienteilnehmer erhält orales Roflumilast (250 (Mikro )g, einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 500 (Mikro)g einmal täglich für 4 Wochen). Zu Studienbeginn und nach dem 6-wöchigen Behandlungszeitraum werden wir die Insulinsensitivität beurteilen (hyperinsulinemiceuglykämische Glucose-Clamp-Technik, Glucose-Clamp-Technik). Darüber hinaus werden die Beta-Zellfunktion, die mitochondriale Funktion der Skelettmuskulatur, die Körperzusammensetzung und das zirkulierende Adipozytokinprofil zu Studienbeginn und nach der Behandlung gemessen, um mögliche Veränderungen zu bewerten, die mit Verbesserungen der Stoffwechselfunktion zusammenhängen können. Die Gefäßfunktion ist nicht nur ein Indikator für die Insulinsensitivität, sondern auch wichtig für die Glukoseabgabe und den Stoffwechsel. Wenn möglich, wird die Gefäßfunktion zusammen mit den anderen Parametern zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Roflumilast beurteilt. In Bezug auf die Gefäßfunktion können wir den basalen und insulinstimulierten Blutfluss der Brachialarterie (große Leitungsarterie, bewertet durch Doppler-Ultraschall) sowie die Kapillarrekrutierung im Unterarmskelettmuskel (kleine Ernährungsarteriolen, bewertet durch Ultraschall mit Mikroblasenkontrast) messen. In dieser Studie wird untersucht, ob Roflumilast bei der Verbesserung der Insulinsensitivität bei prädiabetischen Personen wirksam ist. Die Ergebnisse dieser Studie können wichtige Auswirkungen auf die potenzielle Verwendung von Roflumilast bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Erwachsene, gewichts- und diätstabile Männer und Frauen in gutem Allgemeinzustand ohne wesentliche Grunderkrankungen und mit normalen oder klinisch unbedeutenden Ergebnissen (Krankengeschichten, Laborprofile, körperliche Untersuchung und Elektrokardiogramme),
  • Frauen müssen nicht schwanger oder postmenopausal sein, oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen und während und für 30 Tage nach dem Studienzeitraum eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (die Verwendung von Kondomen durch den Partner oder die Vasektomie des Partners ist nicht akzeptabel Verhütungsmethode für diese Studie),
  • Muss 30 - 65 Jahre alt sein, einschließlich
  • Body Mass Index (BMI) > 24,9 und < 39,5 kg/m (2) mit einem stabilen (plus-minus 2,5 kg) Gewicht in den letzten 6 Monaten nach Vorgeschichte,
  • Prädiabetes, definiert durch einen Nüchternblutzucker von mehr als 100 mg/dl und weniger als 126 mg/dl und/oder A1C gleich oder grösser als 5,7 und kleiner oder gleich 6,5 %
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, das Protokoll zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Frauen werden von unserer Studie ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, stillen oder vor dem Ende der Studie schwanger werden möchten,
  • Darf keine Medikamente einnehmen, einschließlich Multivitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die nach Ansicht des Prüfarztes die Insulinsensitivität beeinflussen
  • Nehmen Sie derzeit systemische Kortikosteroide, Insulin oder Antikoagulanzien, Anxiolytika, Ketoconazol, Erythromycin, Cimetidin, Enoxacin, starke CYP 3A4/1A2-Induktoren (z. B. Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin), Antibabypillen mit Gestoden und Ethinylestradiol ein, verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel die nicht abgesetzt werden können, oder andere Medikamente, die die Ermittler als Kontraindikation ansehen.
  • AST oder ALT > 3 Mal die obere Normalgrenze
  • Hepatitis-B-Antigen, HIV- oder C-positive Antikörpertests,
  • Lebererkrankung, Lungenerkrankung, Niereninsuffizienz, (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl), koronare Herzerkrankung, Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV), periphere Gefäßerkrankung, Koagulopathie.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose anderer psychiatrischer Störungen, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer für den Teilnehmer unsicher machen würden.
  • Gegenwärtig wegen irgendeiner Form von Krebs behandelt werden oder eine Vorgeschichte von Krebs haben, was nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer aus Sicherheits- oder wissenschaftlichen Gründen nicht zu einem Kandidaten für die Studie machen würde.
  • Klaustrophobisch,
  • Bei einem Gewichtsverlustprogramm mit anhaltendem Gewichtsverlust oder einer Vorgeschichte von Essstörungen. Aktiver Konsum von Tabakprodukten oder Konsum von Tabakprodukten innerhalb des letzten Jahres (>3 Zigaretten/Tag), regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken von mehr als zwei Getränken pro Tag. Probanden mit einem Zustand, der sie nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) für die Studie ungeeignet gemacht hätte.
  • Probanden mit einer Kontraindikation für das Ultraschallkontrastmittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Roflumilast
Selektiver Phosphodiesterase 4 (PDE4)-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Insulinsensitivität – Pre-Roflumilast
Zeitfenster: Grundlinie
Unser primärer Endpunkt ist die Veränderung der peripheren Insulinsensitivität. Der M-Wert des hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Verfahrens, der erhalten wurde, bevor die Probanden mit Roflumilast begannen, wurde verwendet, um das primäre Ergebnis zu beurteilen.
Grundlinie
Änderung der Insulinsensitivität – Post-Roflumilast
Zeitfenster: 6 Wochen
Unser primärer Endpunkt ist die Veränderung der peripheren Insulinsensitivität. Der M-Wert des hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Verfahrens, der nach Roflumilast erhalten wurde, wurde für diese primäre Ergebnisbewertung verwendet.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay H Chung, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

22. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2018

Zuletzt verifiziert

26. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 130123
  • 13-H-0123

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Roflumilast

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