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Ein Vergleich der volumetrischen Laserendomikroskopie (VLE) und der endoskopischen Schleimhautresektion (EMR) bei Patienten mit Barrett-Dysplasie oder intramukosalem Adenokarzinom

17. Juni 2015 aktualisiert von: NinePoint Medical

Der Barrett-Ösophagus (BE) ist eine präneoplastische Erkrankung, die durch die Metaplasie der normalen Plattenepithelschleimhaut der distalen Speiseröhre in eine spezialisierte Darmschleimhaut entsteht. Seine Entwicklung ist meist mit einer chronischen Schädigung durch gastroösophagealen Reflux verbunden. BE gilt allgemein als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Adenokarzinoms der Speiseröhre (EAC).

Die volumetrische Laserendomikroskopie (VLE) kann als analoge Technik zum Ultraschall betrachtet werden. Anstatt jedoch ein Bild aus der Streuung von Schallwellen zu erzeugen, nutzt sie optische Streuung auf der Grundlage von Unterschieden in der Gewebezusammensetzung, um ein zweidimensionales Bild zu erzeugen. Der Vorteil von VLE gegenüber Ultraschall besteht darin, dass damit Querschnittsbilder von Geweben mit einer axialen Auflösung von bis zu 10 Mikrometern erzeugt werden können, was mit der Mikroskopie mit geringer Leistung vergleichbar ist.

Die vorgeschlagene Studie wird die Fähigkeit von Ärzten bewerten, mit VLE hochgradige intraepitheliale Neoplasien (HGIN) oder intramukosale Adenokarzinome (IMC) sowohl im Ex-vivo- als auch im In-vivo-Umfeld sichtbar zu machen und diese Bilder mit der Standardhistologie endoskopischer Schleimhautresektionsproben zu korrelieren als Goldstandard.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose von Dysplasie und frühem Adenokarzinom bei BE bleibt eine Herausforderung. Derzeit ist die Endoskopie mit Biopsie vermuteter BE-Läsionen die einzige verfügbare Methode. Die endoskopische Erkennung einer frühen Dysplasie bei BE beruht jedoch auf der subjektiven visuellen Erkennung durch einen Endoskopiker. Die subtilen Schleimhautvariationen und frühen dysplastischen Veränderungen in der Speiseröhre können leicht übersehen werden. Die Entwicklung einer hochauflösenden endoskopischen Weitfeldmikroskopie könnte die Früherkennung und Behandlung von Dysplasie bei BE verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • AZ
      • Amsterdam, AZ, Niederlande, 1105
        • Academic Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit vermuteter oder bestätigter Barrett-Dysplasie oder intramukosalem Adenokarzinom, die sich einer Endoskopie unterziehen und wahrscheinlich eine EMR benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Patienten mit vermuteter oder bestätigter Barrett-Dysplasie oder intramukosalem Adenokarzinom, die sich einer Endoskopie unterziehen und wahrscheinlich eine EMR benötigen.

    - Es werden nur En-bloc-Resektionen untersucht, die Läsionen mit einem maximalen Durchmesser von 15 mm mit einer Paris-Klassifikation von 0-IIa, b, c oder einer Kombination erfordern.

  • Fähigkeit zur schriftlichen, informierten Einwilligung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einen Schwangerschaftstest zu machen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Antikoagulation.
  • Patienten mit Ösophagusvarizen, die weder eine Schleimhautresektion noch eine Biopsie ermöglichen.
  • Vorhandensein einer Speiseröhrenmasse, die eine vollständige Ausdehnung des Ballons aus dem NvisionVLE-Katheter verhindert.
  • Patienten mit Ösophagusstrikturen, die eine ausreichende Expansion des Ballons aus dem NvisionVLE-Katheter verhindern würden.
  • Patienten mit bekannten entzündlichen Erkrankungen, Speiseröhrenrissen oder Geschwüren, die eine vollständige Ausdehnung des Ballons aus dem NvisionVLE-Katheter verhindern würden.
  • Patienten mit bekannter eosinophiler Ösophagitis.
  • Patientinnen, die schwanger sind.
  • Patienten mit Hämostasestörungen in der Vorgeschichte*.
  • Patienten mit Ösophagitis über Grad A.

    • Zu den Hämostasestörungen zählen unter anderem: Patienten mit Hämophilie oder einem anderen angeborenen Mangel an Gerinnungsfaktoren, Patienten mit Zirrhose mit Koagulopathie, Patienten mit bekannter Thrombozytopenie (<100.000 plt/ul) und Personen mit Morbus von Willibrand oder anderen bekannten Erkrankungen Störungen der Thrombozytenfunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation der auf VLE-Bildern sichtbaren Merkmale mit denen, die in der Histopathologie von Schleimhautresektionsproben sichtbar sind.
Zeitfenster: VLE-Bilder werden am Tag der EGD (Basislinie) erstellt. Für dieses Protokoll gibt es keine Nachbeobachtungszeit. Die Korrelation der Merkmale von VLE mit Histo erfolgt nach Abschluss der Registrierung.
Alle VLE-Bilder werden von zwei unabhängigen Gutachtern ausgewertet (nicht vom Studienendoskopiker, der den Scan durchführt), die für den histologischen Befund der entsprechenden EMR-Probe blind sind. Für die VLE-Bewertung wird ein vordefiniertes Klassifizierungsschema verwendet.
VLE-Bilder werden am Tag der EGD (Basislinie) erstellt. Für dieses Protokoll gibt es keine Nachbeobachtungszeit. Die Korrelation der Merkmale von VLE mit Histo erfolgt nach Abschluss der Registrierung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erstellung eines Bildatlas zur Bestimmung der Intra- und Inter-Beobachter-Übereinstimmung von VLE-Bildern in Korrelation mit der Histopathologie, was zu einer Verfeinerung der bestehenden VLE-Bildinterpretationskriterien und der Validierung der VLE-Klassifizierung führt.
Zeitfenster: VLE-Bilder werden am Tag der EGD (Basislinie) erstellt. Für dieses Protokoll gibt es keine Nachbeobachtungszeit. Die Erstellung des Bildatlas erfolgt nach Abschluss der Immatrikulation.
Alle VLE-Bilder werden von zwei unabhängigen Gutachtern ausgewertet (nicht vom Studienendoskopiker, der den Scan durchführt), die für den histologischen Befund der entsprechenden EMR-Probe blind sind.
VLE-Bilder werden am Tag der EGD (Basislinie) erstellt. Für dieses Protokoll gibt es keine Nachbeobachtungszeit. Die Erstellung des Bildatlas erfolgt nach Abschluss der Immatrikulation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Bergman, MD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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