- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01867138
Neugeborene mit Verdacht auf Sepsis, behandelt mit Cefazolin oder Vancomycin
Klinisches Ergebnis von Neugeborenen mit Verdacht auf nosokomiale Koagulase-negative Staphylokokken-Sepsis, die mit Cefazolin oder Vancomycin behandelt wurden. Eine nicht unterlegene, randomisierte, kontrollierte Studie
Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit einer empirischen Behandlung mit Cefazolin im Vergleich zu Vancomycin bei Neugeborenen mit vermuteten klinischen Anzeichen einer im Krankenhaus erworbenen bakteriellen Sepsis, die wahrscheinlich durch Koagulase-negative Staphylokokken verursacht wird.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Neugeborene mit der Verdachtsdiagnose einer nosokomialen Sepsis, die Cefazolin als empirische Behandlung erhielten, ein nicht schlechteres klinisches Ergebnis hätten als die mit Vancomycin behandelten Säuglinge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital
-
Buenos Aires, Capital, Argentinien, 1181
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die älter als drei Lebenstage sind und bei denen der Verdacht auf eine bakterielle Sepsis besteht und nach Angaben der behandelnden Ärzte eine Indikation für eine Erstbehandlung mit Vancomycin besteht und vor der antimikrobiellen Behandlung mindestens eine Blutkultur entnommen wurde.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Behandlung mit Vancomycin in der Woche davor,
- Säuglinge wurden aus anderen Krankenhäusern überwiesen und bei der Aufnahme mit Antibiotika behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cefazolin-Gruppe
Erste empirische Behandlung mit Cefazolin und Amikacin
|
|
Aktiver Komparator: Vancomycin
Erste empirische Behandlung mit Vancomycin und Amikacin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ergebnis von Säuglingen
Zeitfenster: Sieben bis zehn Tage nach Beginn der Antibiotikagabe
|
Untersuchung jedes Neugeborenen durch zwei der Prüfärzte unabhängig voneinander, um festzustellen, ob das klinische Ergebnis angemessen oder unzureichend war. Um eine höhere Objektivität zu erreichen, wurde die klinische Untersuchung anhand folgender Kriterien durchgeführt: Ausreichend: wenn das Neugeborene normale klinische Parameter, einen guten Allgemeinzustand, eine angemessene Magenverträglichkeit, normale Temperatur, negative Blut- und Liquorkulturen sowie normalisierte Ergebnisse für die zu Beginn der Behandlung durchgeführten Labortests aufwies. Unzureichend: wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte vorlagen: klinischer Verlauf mit Fortbestehen eines der Anzeichen einer Sepsis, positive Blut- oder Liquorkulturen 72 Stunden nach Beginn der Behandlung, Fortbestehen abnormaler Labortests und Tod durch Sepsis. |
Sieben bis zehn Tage nach Beginn der Antibiotikagabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Säuglinge, die ursprünglich der Cefazolin-Gruppe zugeordnet wurden und auf Vancomycin umgestellt wurden.
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Patienten mit einer unzureichenden 72-Stunden-Reaktion auf Cefazolin wurden auf die Behandlung mit Vancomycin umgestellt.
Die Beurteilung der Reaktion nach 72 Stunden wurde in einem genau definierten Algorithmus beschrieben.
Um Verzerrungen zu minimieren, erforderte die endgültige Entscheidung über einen Behandlungswechsel, die vom zuständigen Kinderarzt eingeleitet wurde, eine sekundäre Überprüfung und Zustimmung eines anderen teilnehmenden Prüfarztes sowie des behandelnden Arztes auf der neonatologischen Intensivstation.
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose M Cernadas, M.D., Hospital Italiano de Buenos Aires
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 563
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