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Sicherheitsstudie von aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazellen, die mit Endobronchialklappen bei Emphysemen assoziiert sind

24. März 2015 aktualisiert von: Hugo Goulart de Oliveira, Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stromazellen, die mit Einweg-Endobronchialklappen bei Patienten mit Lungenemphysem assoziiert sind: Sicherheitsstudie

Der kombinierte Einsatz von Einweg-Endobronchialklappen und aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazellen bei Patienten mit schwerem Lungenemphysem ist sicher und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neben der Prüfung der Sicherheit von Einweg-Endobronchialklappen in Kombination mit aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazellen wird die Studie das systemische Entzündungspotenzial der Zelltherapie bestimmen, gemessen anhand der C-reaktiven Proteinspiegel (CRP) und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR). und großes Blutbild im peripheren Blut. Schließlich wird die Studie darauf abzielen, festzustellen, ob andere Marker der Entzündungsreaktion und des Umbaus durch diese Therapie moduliert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PR
      • Curitiba, PR, Brasilien, 80215-901
        • Pontifícia Universidade Católica do Paraná
    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21941-902
        • Universidade Federal do Rio de Janeiro
    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines schweren heterogenen Emphysems (Heterogenität > 15 %), wobei Heterogenität als Unterschied zwischen Lappen in der prozentualen Fläche definiert ist, die von einer Parenchymdichte von mehr als -950 Hounsfield-Einheiten bedeckt ist.
  • Schätzung der Kollateralventilation basierend auf Fissuren mit einer Integrität von ≥ 75 %.
  • Gesamte Lungenkapazität > 100 % vorhergesagt.
  • Restvolumen > 150 % vorhergesagt.
  • Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Minute <45 % des Solls.
  • Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid <45 % vorhergesagt.
  • Optimale medizinische Behandlung.
  • Einschränkungen bei täglichen körperlichen Aktivitäten.
  • Mindestens 4 Monate ohne Rauchen
  • Unterstützung durch die Familie haben.
  • Stadium ≥ 2 in der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MMRC).

Ausschlusskriterien:

  • Homogenes Emphysem.
  • Vorhandensein einer Kollaterallüftung.
  • Verwendung systemischer Kortikosteroide (Prednison > 20 mg/Tag oder Äquivalent).
  • Pulmonale oder extrapulmonale Infektion.
  • Koronare Herzkrankheit und/oder schwere ventrikuläre Dysfunktion.
  • Erhebliche Nieren- oder Lebererkrankung.
  • Immunsuppressive Erkrankung.
  • Aktives Rauchen.
  • Krebsprognose mit Überleben <2 Jahren.
  • Psychosoziale Probleme.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ventile plus Zellen
Bronchoskopie Fünf Patienten werden ausgewählt, um mesenchymale Stromazellen aus Knochenmark zu erhalten, die direkt vor dem Einsetzen von Einweg-Endobronchialklappen bronchoskopisch abgegeben werden.
Bronchoskopische Verabreichung von Einwegventilen und aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazellen.
Placebo-Komparator: Ventile plus Kochsalzlösung
Bronchoskopie Fünf Patienten werden für die Behandlung ausschließlich mit Einweg-Endobronchialklappen ausgewählt, denen vor dem Einsetzen der Klappe Kochsalzlösung injiziert wird.
Bronchoskopische Verabreichung von Einwegventilen und aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fehlen von Lungendefiziten während des Eingriffs und/oder in der 4-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 120 Tage
St. George Atemwegsfragebogen
120 Tage
Lungenfunktion
Zeitfenster: 120 Tage
Spirometrie, Fluss-Volumen-Kurve, Post-Bronchodilatator-Test, Bestimmung des Residualvolumens, Atemwegswiderstand mittels Plethysmographie, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid und Sechs-Minuten-Gehtest
120 Tage
Entzündung
Zeitfenster: 120 Tage
Entnahme von Blutproben zur Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP), Erythrozyten
120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia RM Rocco, MD, PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
  • Hauptermittler: Hugo G Oliveira, MD, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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