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Minipterionale vs. pterionale Kraniotomie

4. Juni 2013 aktualisiert von: Leonardo C. Welling, University of Sao Paulo General Hospital

Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich klinischer, funktioneller und ästhetischer Ergebnisse "klassischer" pterionaler und minipterionaler Kraniotomien.

Diese randomisierte prospektive Studie wurde entwickelt, um die klinischen, funktionellen und ästhetischen Ergebnisse zweier chirurgischer Techniken zum mikrochirurgischen Clipping von Aneurysmen der vorderen Zirkulation zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte prospektive Studie wurde entwickelt, um die klinischen, funktionellen und ästhetischen Ergebnisse zweier chirurgischer Techniken zum mikrochirurgischen Clipping von Aneurysmen der vorderen Zirkulation zu vergleichen. Insgesamt werden 60 geeignete Patienten mit rupturierten und nicht rupturierten Aneurysmen des vorderen Kreislaufs in die Studie aufgenommen.

Die ästhetischen Ergebnisse werden mit 2 Methoden analysiert. In der ersten wird den Patienten eine Regel mit einer Skala von 0 bis 100 gezeigt, wobei 0 das beste Ergebnis und 100 das schlechteste Ergebnis bedeuten. Es werden Fotos gemacht und zwei unabhängigen Beobachtern gezeigt, die Ergebnisse werden als ausgezeichnet, gut, regelmäßig oder schlecht eingestuft. Der Grad der Atrophie wird mit drei Methoden gemessen. In der ersten beobachten die Autoren den Prozentsatz der Dickenreduktion im Schläfenmuskel, im subkutanen Gewebe und in der Haut. Bei der zweiten Methode wird die prozentuale Dickenreduktion des isolierten Schläfenmuskels gemessen und bei der dritten wird die volumetrische Analyse des Schläfenmuskels, des subkutanen Gewebes und der Haut vom oberen Rand des Jochbogens bis zur oberen Schläfenlinie berechnet. Die funktionellen Ergebnisse werden mit dem Modified Rankin Score verglichen. Andere Variablen wie frontale Fazialisparese, postoperative Blutungen, zerebrospinale Fisteln, Hydrozephalus und Mortalität werden ebenfalls analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose von intrakraniellen Aneurysmen

Ausschlusskriterien:

Riesenaneurysmen Intrakranielle Hämatome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Rupturierte intrakranielle Aneurysmen
Pterionale Kraniotomie Minipterionale Kraniotomie
Minipterionaler Kraniotomie-Zugang für rupturierte und nicht rupturierte Aneurysmen
Pterionaler Kraniotomie-Zugang für rupturiertes und nicht rupturiertes Aneurysma
ACTIVE_COMPARATOR: Unrupturierte intrakranielle Aneurysmen
Pterionale Kraniotomie Minipterionale Kraniotomie
Minipterionaler Kraniotomie-Zugang für rupturierte und nicht rupturierte Aneurysmen
Pterionaler Kraniotomie-Zugang für rupturiertes und nicht rupturiertes Aneurysma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Atrophiegrades (temporaler Muskel)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Grad der Atrophie wurde mit drei Methoden gemessen. In der ersten beobachteten die Autoren den Prozentsatz der Dickenreduktion im Schläfenmuskel, im subkutanen Gewebe und in der Haut. Bei der zweiten Methode wurde die prozentuale dicke Reduktion des isolierten Schläfenmuskels beobachtet. Beide Maßnahmen wurden am Anfang des Keilbeinflügels durchgeführt. Die volumetrische Analyse des Schläfenmuskels, des subkutanen Gewebes und der Haut wurde mit der OsiriX-Software vom oberen Rand des Jochbogens bis zur oberen Schläfenlinie berechnet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonardo C Welling, MD, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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