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Biomarker-Studie zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit (ADAM)

6. Juni 2013 aktualisiert von: SangYun Kim, Seoul National University Hospital

Studie zur Nützlichkeit und Standardisierung von Liquor- und Blutbiomarkern bei der Alzheimer-Krankheit

Der Zweck unserer Studie besteht darin, Liquor- und Blutbiomarker bei Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Krankheit (AD) sowie bei normalen Kontrollpersonen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz. Ein Biomarker ist eine Variable, die in vivo gemessen wird und spezifische Merkmale krankheitsbedingter molekularer Mechanismen und pathologischer Veränderungen anzeigt, einschließlich Amyloidverarbeitung und -aggregation, Tau-Hyperphosphorylierung, Ansammlung neurofibrillärer Knäuel, synaptischer Dysfunktion, Neurodegeneration und Verlust von Hirngewebe.

Wir untersuchen oligomeres Beta-Amyloid 42 im Serum und monomeres Beta-Amyloid 42 im Liquor, Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau sowie PiB-PET, FDG-PET und Gehirn-MRT bei 90 Teilnehmern (30 normale Kontrollpersonen, 30 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, 30 Patienten mit Alzheimer-Krankheit).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Rekrutierung
        • Seoul National University College of Medicine, Seoul National University Bundang Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Youg Ho Park, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlich zulässigen Vertreters (falls zutreffend) gemäß den örtlichen Vorschriften.
  2. Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von > 50 bzw. < 90 Jahren, sofern Frauen, dürfen kein gebärfähiges Potenzial haben
  3. Die Kontrollpersonen hatten keine subjektiven Gedächtnisbeschwerden oder eine von 28 Krankheiten und hatten keine Vorgeschichte, die auf eine Verschlechterung der kognitiven Funktion hindeutete (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Krampfanfälle, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Zerebralparese, Huntington-Krankheit, Enzephalitis, Meningitis, Gehirnchirurgie, Gefäßchirurgie des Gehirns, Diabetes, der eine Insulinkontrolle erfordert, unsachgemäß behandelter Bluthochdruck, Krebs, der innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde, ausgenommen Hautkrebs, Kurzatmigkeit beim Stillsitzen, Verwendung von Sauerstoff zu Hause, Herzinfarkt mit Gedächtnisveränderungen, Gehen, oder das Lösen von Problemen, die mindestens 24 Stunden danach anhalten, Nierendialyse, Lebererkrankung, Krankenhausaufenthalt wegen psychischer oder emotionaler Probleme in den letzten 5 Jahren, derzeitige Einnahme von Medikamenten gegen mentale oder emotionale Probleme, Alkoholkonsum von mehr als 3 Getränken pro Tag, Drogenmissbrauch in in den letzten 5 Jahren, Behandlung wegen Alkoholmissbrauchs in den letzten 5 Jahren, Bewusstlosigkeit für mehr als eine Stunde, außer während einer Operation, nächtlicher Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Kopfverletzung, Krankheit, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Gedächtnisses oder anderer geistiger Funktionen führt, Sehstörungen, die dies beeinträchtigen (Lesen normaler Schrift auch mit Brille oder Schwierigkeiten beim Verstehen von Gesprächen aufgrund des Hörvermögens selbst mit Hörgerät)
  4. Die Kontrollwerte wiesen außerdem Werte auf, die mindestens eine Standardabweichung über den Durchschnittswerten der jeweiligen alters- und bildungsangepassten Bevölkerung beim K-MMSE lagen, und einen durchschnittlichen Wert von 0,42 oder weniger bei den koreanischen instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (K-). IADL)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Biomarker-Studie
Oligomeres Beta-Amyloid 42 im Serum sowie monomeres Beta-Amyloid 42, Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau im Liquor
Oligomeres Beta-Amyloid 42 im Serum sowie monomeres Beta-Amyloid 42, Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau im Liquor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oligomeres Beta-Amyloid 42 im Serum
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich von oligomerem Beta-Amyloid 42 im Serum mit normalen Kontrollen, MCI und AD
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-Tau-Konzentration im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der gesamten Tau-Konzentration im Liquor zwischen normalen Kontrollen, MCI und AD
Grundlinie
Konzentration von phosphoryliertem Tau im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Konzentration von phosphoryliertem Tau im Liquor bei normalen Kontrollen, MCI und AD
Grundlinie
Monomeres Beta-Amyloid 42 im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich des monomeren Beta-Amyloid 42 im Liquor mit normalen Kontrollen, MCI und AD
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PiB PET
Zeitfenster: Grundlinie
Um die Aufnahme von PiB-PET bei normalen Kontrollen, MCI und AD zu vergleichen
Grundlinie
FDG-PET
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich des Musters des Hypometabolismus mit FDG-PET bei normalen Kontrollpersonen, MCI und AD
Grundlinie
Gehirn-MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Volumetrie und Oberflächenmorphometrie der T1-gewichteten MRT des Gehirns bei normalen Kontrollpersonen, MCI und AD
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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