- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01874418
Biomarker-Studie zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit (ADAM)
Studie zur Nützlichkeit und Standardisierung von Liquor- und Blutbiomarkern bei der Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz. Ein Biomarker ist eine Variable, die in vivo gemessen wird und spezifische Merkmale krankheitsbedingter molekularer Mechanismen und pathologischer Veränderungen anzeigt, einschließlich Amyloidverarbeitung und -aggregation, Tau-Hyperphosphorylierung, Ansammlung neurofibrillärer Knäuel, synaptischer Dysfunktion, Neurodegeneration und Verlust von Hirngewebe.
Wir untersuchen oligomeres Beta-Amyloid 42 im Serum und monomeres Beta-Amyloid 42 im Liquor, Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau sowie PiB-PET, FDG-PET und Gehirn-MRT bei 90 Teilnehmern (30 normale Kontrollpersonen, 30 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, 30 Patienten mit Alzheimer-Krankheit).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Rekrutierung
- Seoul National University College of Medicine, Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Young Ho Park, MD
- Telefonnummer: 82-10-6287-8084
- E-Mail: kumimesy@gmail.com
-
Unterermittler:
- Youg Ho Park, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlich zulässigen Vertreters (falls zutreffend) gemäß den örtlichen Vorschriften.
- Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von > 50 bzw. < 90 Jahren, sofern Frauen, dürfen kein gebärfähiges Potenzial haben
- Die Kontrollpersonen hatten keine subjektiven Gedächtnisbeschwerden oder eine von 28 Krankheiten und hatten keine Vorgeschichte, die auf eine Verschlechterung der kognitiven Funktion hindeutete (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Krampfanfälle, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Zerebralparese, Huntington-Krankheit, Enzephalitis, Meningitis, Gehirnchirurgie, Gefäßchirurgie des Gehirns, Diabetes, der eine Insulinkontrolle erfordert, unsachgemäß behandelter Bluthochdruck, Krebs, der innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde, ausgenommen Hautkrebs, Kurzatmigkeit beim Stillsitzen, Verwendung von Sauerstoff zu Hause, Herzinfarkt mit Gedächtnisveränderungen, Gehen, oder das Lösen von Problemen, die mindestens 24 Stunden danach anhalten, Nierendialyse, Lebererkrankung, Krankenhausaufenthalt wegen psychischer oder emotionaler Probleme in den letzten 5 Jahren, derzeitige Einnahme von Medikamenten gegen mentale oder emotionale Probleme, Alkoholkonsum von mehr als 3 Getränken pro Tag, Drogenmissbrauch in in den letzten 5 Jahren, Behandlung wegen Alkoholmissbrauchs in den letzten 5 Jahren, Bewusstlosigkeit für mehr als eine Stunde, außer während einer Operation, nächtlicher Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Kopfverletzung, Krankheit, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Gedächtnisses oder anderer geistiger Funktionen führt, Sehstörungen, die dies beeinträchtigen (Lesen normaler Schrift auch mit Brille oder Schwierigkeiten beim Verstehen von Gesprächen aufgrund des Hörvermögens selbst mit Hörgerät)
- Die Kontrollwerte wiesen außerdem Werte auf, die mindestens eine Standardabweichung über den Durchschnittswerten der jeweiligen alters- und bildungsangepassten Bevölkerung beim K-MMSE lagen, und einen durchschnittlichen Wert von 0,42 oder weniger bei den koreanischen instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (K-). IADL)
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Biomarker-Studie
Oligomeres Beta-Amyloid 42 im Serum sowie monomeres Beta-Amyloid 42, Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau im Liquor
|
Oligomeres Beta-Amyloid 42 im Serum sowie monomeres Beta-Amyloid 42, Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau im Liquor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oligomeres Beta-Amyloid 42 im Serum
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich von oligomerem Beta-Amyloid 42 im Serum mit normalen Kontrollen, MCI und AD
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamt-Tau-Konzentration im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der gesamten Tau-Konzentration im Liquor zwischen normalen Kontrollen, MCI und AD
|
Grundlinie
|
|
Konzentration von phosphoryliertem Tau im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Konzentration von phosphoryliertem Tau im Liquor bei normalen Kontrollen, MCI und AD
|
Grundlinie
|
|
Monomeres Beta-Amyloid 42 im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich des monomeren Beta-Amyloid 42 im Liquor mit normalen Kontrollen, MCI und AD
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PiB PET
Zeitfenster: Grundlinie
|
Um die Aufnahme von PiB-PET bei normalen Kontrollen, MCI und AD zu vergleichen
|
Grundlinie
|
|
FDG-PET
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich des Musters des Hypometabolismus mit FDG-PET bei normalen Kontrollpersonen, MCI und AD
|
Grundlinie
|
|
Gehirn-MRT
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Volumetrie und Oberflächenmorphometrie der T1-gewichteten MRT des Gehirns bei normalen Kontrollpersonen, MCI und AD
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADAM
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .