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MR-metabolische Biomarker für Gebärmutterhalskrebs

12. August 2016 aktualisiert von: Gigin Lin, Chang Gung Memorial Hospital

Magnetresonanzstudie zu Stoffwechsel-Biomarkern für Gebärmutterhalskrebs.

Die Ziele dieser Studie sind: (1) die Entwicklung von Magnetresonanztomographie (MR) und Spektroskopie als Ersatzbiomarker für veränderten Krebsstoffwechsel bei Gebärmutterhalskrebs; (2) um die Funktion der Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) und der Autophagie (einer zellulären katabolen Abbaureaktion auf Stress) bei den Stoffwechselveränderungen bei Gebärmutterhalskrebs zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im ersten Teil dieses Projekts wollen wir die Unterschiede im Krebsstoffwechsel zwischen normalem und Gebärmutterhalskrebs identifizieren. An 30 geeigneten chirurgischen Kandidaten für die klinische Beurteilung vor der Behandlung werden eine konventionelle MR-Studie sowie Sequenzen der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) durchgeführt. Metaboliten im Krebsgewebe werden während der Operation gesammelt und mittels hochauflösender MRS analysiert und mit einer Kontrollgruppe bestehend aus 30 Patienten mit normalem Gebärmutterhalsgewebe verglichen. Der primäre Endpunkt dieses Teils besteht darin, unterschiedliche MRS-Profile zwischen normalen und Krebspatienten zu identifizieren. Wir werden den zugrunde liegenden biologischen Mechanismus zwischen diesen beiden Gruppen untersuchen, indem wir den Status der HPV-Infektion und der Autophagie bewerten. Im zweiten Teil wollen wir den Krebsstoffwechsel bei Gebärmutterhalskrebs verstehen, der mit verschiedenen HPV-Typen infiziert ist. Wir planen, weitere 30 chirurgische Kandidaten einzuschreiben und die Daten zu klinischem MRS/DWI und hochauflösendem Gewebe-MRS zu vervollständigen. Zusammen mit den 30 Krebspatienten im ersten Teil werden insgesamt 60 Krebspatienten analysiert. Der primäre Endpunkt dieses Teils ist der Vergleich von MRS-Profilen von Krebsgewebe, das mit verschiedenen HPV-Genotypen, insbesondere HPV Typ 16 und HPV Typ 18, infiziert ist. Der sekundäre Endpunkt besteht darin, die MRS-Profile des Gewebes mit dem in vivo MRS/DWI zu korrelieren, das mit einem klinischen MR-Scanner gemessen wurde. Im dritten Teil dieses Projekts wollen wir den Krebsstoffwechsel unter kombinierter Radiochemotherapie (CCRT) untersuchen. Wir planen, 60 Patienten aufzunehmen, die hauptsächlich mit CCRT behandelt werden, und die Daten mithilfe klinischer MRT und hochauflösender Gewebe-MRS zu sammeln. Gewebe-MRS-Profile werden mit HPV, E6/E7 und Autophagie korreliert.

Der Erkenntnisfortschritt dieses Projekts besteht darin, den komplexen Zusammenhang zwischen Krebsstoffwechsel, HPV-Infektion und Autophagie bei Gebärmutterhalskrebs aufzuklären. Die klinische Auswirkung ist die Entwicklung von MR-Biomarkern für den Krebsstoffwechsel und die Autophagie, die beide eine wichtige Rolle bei der Resistenz gegen Krebstherapie spielen. Die angeborene Nichtinvasivität und Strahlenfreiheit machen die MR-Technik zu einer idealen Plattform für den klinischen Einsatz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Taoyuan
      • Guishan, Taoyuan, Taiwan, 333
        • Department of Radiology, Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in einem tertiären Überweisungszentrum.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • weibliche Patienten im Alter zwischen 20 und 80 Jahren.
  • Biopsie nachgewiesener neu diagnostizierter Gebärmutterhalskrebs im klinischen Stadium International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) Ib und höher.
  • Patienten müssen bereit sein, sich einer Standardbehandlung wie einer Operation oder einer Chemo-Strahlentherapie zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen festgestellt wird, dass sie sich nicht an die Behandlung halten oder für eine Nachsorge nicht zugänglich sind.
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT), wie Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Metallimplantate im Sichtfeld, oder Patienten, die aufgrund ihres Geisteszustands nicht an der MRT-Untersuchung teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Normaler Gebärmutterhals
Zum Vergleich wird eine Kontrollgruppe (n=30) bestehend aus Operationskandidaten mit normalem Gebärmutterhalsgewebe gesammelt.
Gebärmutterhalskrebs
  1. 1. Jahr: 30 Operationskandidaten mit während der Operation entnommenem Gebärmutterhalskrebsgewebe.
  2. 2. Jahr: Rekrutieren Sie weitere 30 chirurgische Kandidaten und vervollständigen Sie die Daten zu klinischem MRS/DWI und hochauflösendem Gewebe-MRS. Zusammen mit den 30 Krebspatienten im ersten Teil werden insgesamt 60 Krebspatienten analysiert.
  3. 3. Jahr: Aufnahme von 60 Patienten, die hauptsächlich mit CCRT behandelt werden, und Erfassung der Daten mittels klinischer MRT und hochauflösender Gewebe-MRS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Mengen an Metaboliten im Gebärmutterhalsgewebe
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen Magnetresonanztomographie und Spektroskopie-Untersuchung
bis zu 8 Wochen Magnetresonanztomographie und Spektroskopie-Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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