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Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in der Höhe

18. Mai 2015 aktualisiert von: University of Zurich

Einfluss der Höhe auf die Trainingsleistung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung eines Aufenthalts in mäßiger Höhe auf die Trainingsleistung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD, die unterhalb von 800 m leben, werden für die Teilnahme an einer randomisierten Cross-Over-Feldstudie rekrutiert, in der die Hypothese untersucht wird, dass die körperliche Leistungsfähigkeit während eines 4-tägigen Aufenthalts in mäßiger Höhe im Vergleich zu niedriger Höhe verringert ist. Die Ergebnisse werden während 2 Tagen in Zürich (490 m, Basislinie in geringer Höhe), 2 Tagen in Davos Clavadel (1650 m) und 2 Tagen in Davos Jakobshorn (2590 m) bewertet. Das Hauptergebnis ist die 6-minütige Gehstrecke.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, CH-8091
        • University Hospital Zurich, Pulmonary Division

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), GOLD Grad 2-3
  • Bewohner in geringer Höhe (<800 m)

Ausschlusskriterien:

  • Instabiler Zustand, COPD-Exazerbation
  • Leichte (GOLD 1) oder sehr schwere COPD (GOLD 4)
  • Voraussetzung für eine Sauerstofftherapie an einem Wohnort in geringer Höhe
  • Hypoventilation
  • pulmonale Hypertonie
  • mehr als eine leichte oder instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Einnahme von Medikamenten, die den Antrieb des Atemzentrums beeinträchtigen
  • Innere, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, einschließlich derzeitigem starkem Rauchen (>20 Zigaretten pro Tag), Unfähigkeit, einen 6-Minuten-Gehtest durchzuführen.
  • vorherige Unverträglichkeit gegenüber mäßiger Höhe (<2600 m).
  • Exposition gegenüber Höhen >1500 m für >2 Tage innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Studie.
  • Schwangere oder stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: A: niedrige, mittlere, große Höhe
Höhenaufnahmesequenz A, 490-1630-2590m
Aufenthalt auf verschiedenen Höhen: 490, 1630, 2590 m
Sonstiges: B: niedrige-hohe-mittlere Höhe
Höhenaufnahmesequenz B, 490-2590-1630 m
Aufenthalt auf verschiedenen Höhen: 490, 1630, 2590 m
Sonstiges: C: mittelhohe bis niedrige Höhe
Höhenaufnahmesequenz C, 1630-2590-490 m
Aufenthalt auf verschiedenen Höhen: 490, 1630, 2590 m
Sonstiges: D: hoch-mittel-niedrige Höhe
Höhenaufnahmesequenz D, 2590-1630-490 m
Aufenthalt auf verschiedenen Höhen: 490, 1630, 2590 m

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Trainingsleistung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Änderung der 6-minütigen Gehstrecke von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
6 Minuten zu Fuß entfernt
Änderung der 6-minütigen Gehstrecke von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Trainingsleistung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Änderung der 6-minütigen Gehstrecke von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
6 Minuten zu Fuß entfernt
Änderung der 6-minütigen Gehstrecke von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Veränderung der Lungenfunktion ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
Lungenvolumen durch Spirometrie
Veränderung der Lungenfunktion ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Veränderung der Lungenfunktion ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
Lungenvolumen durch Spirometrie
Veränderung der Lungenfunktion ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
Veränderung der arteriellen Blutgase gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Veränderung der arteriellen Blutgase ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
Arterielle Blutgasanalyse
Veränderung der arteriellen Blutgase ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
Veränderung der arteriellen Blutgase gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Veränderung der arteriellen Blutgase ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
Arterielle Blutgasanalyse
Veränderung der arteriellen Blutgase ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf 490 m
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
Borg CR10-Skala am Ende eines 6-minütigen Spaziergangs
Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf 490 m
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
Borg CR10-Skala am Ende eines 6-minütigen Spaziergangs
Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tsogyal D Latshang, MD, University Hospital, Zürich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-0088

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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