- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01875133
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in der Höhe
18. Mai 2015 aktualisiert von: University of Zurich
Einfluss der Höhe auf die Trainingsleistung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung eines Aufenthalts in mäßiger Höhe auf die Trainingsleistung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD, die unterhalb von 800 m leben, werden für die Teilnahme an einer randomisierten Cross-Over-Feldstudie rekrutiert, in der die Hypothese untersucht wird, dass die körperliche Leistungsfähigkeit während eines 4-tägigen Aufenthalts in mäßiger Höhe im Vergleich zu niedriger Höhe verringert ist.
Die Ergebnisse werden während 2 Tagen in Zürich (490 m, Basislinie in geringer Höhe), 2 Tagen in Davos Clavadel (1650 m) und 2 Tagen in Davos Jakobshorn (2590 m) bewertet.
Das Hauptergebnis ist die 6-minütige Gehstrecke.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- University Hospital Zurich, Pulmonary Division
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), GOLD Grad 2-3
- Bewohner in geringer Höhe (<800 m)
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Zustand, COPD-Exazerbation
- Leichte (GOLD 1) oder sehr schwere COPD (GOLD 4)
- Voraussetzung für eine Sauerstofftherapie an einem Wohnort in geringer Höhe
- Hypoventilation
- pulmonale Hypertonie
- mehr als eine leichte oder instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Einnahme von Medikamenten, die den Antrieb des Atemzentrums beeinträchtigen
- Innere, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, einschließlich derzeitigem starkem Rauchen (>20 Zigaretten pro Tag), Unfähigkeit, einen 6-Minuten-Gehtest durchzuführen.
- vorherige Unverträglichkeit gegenüber mäßiger Höhe (<2600 m).
- Exposition gegenüber Höhen >1500 m für >2 Tage innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Studie.
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: A: niedrige, mittlere, große Höhe
Höhenaufnahmesequenz A, 490-1630-2590m
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Aufenthalt auf verschiedenen Höhen: 490, 1630, 2590 m
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Sonstiges: B: niedrige-hohe-mittlere Höhe
Höhenaufnahmesequenz B, 490-2590-1630 m
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Aufenthalt auf verschiedenen Höhen: 490, 1630, 2590 m
|
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Sonstiges: C: mittelhohe bis niedrige Höhe
Höhenaufnahmesequenz C, 1630-2590-490 m
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Aufenthalt auf verschiedenen Höhen: 490, 1630, 2590 m
|
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Sonstiges: D: hoch-mittel-niedrige Höhe
Höhenaufnahmesequenz D, 2590-1630-490 m
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Aufenthalt auf verschiedenen Höhen: 490, 1630, 2590 m
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Trainingsleistung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Änderung der 6-minütigen Gehstrecke von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
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6 Minuten zu Fuß entfernt
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Änderung der 6-minütigen Gehstrecke von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Trainingsleistung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Änderung der 6-minütigen Gehstrecke von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
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6 Minuten zu Fuß entfernt
|
Änderung der 6-minütigen Gehstrecke von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
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Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Veränderung der Lungenfunktion ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
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Lungenvolumen durch Spirometrie
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Veränderung der Lungenfunktion ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
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Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Veränderung der Lungenfunktion ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
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Lungenvolumen durch Spirometrie
|
Veränderung der Lungenfunktion ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
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Veränderung der arteriellen Blutgase gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Veränderung der arteriellen Blutgase ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
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Arterielle Blutgasanalyse
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Veränderung der arteriellen Blutgase ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
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Veränderung der arteriellen Blutgase gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei 490 m
Zeitfenster: Veränderung der arteriellen Blutgase ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
|
Arterielle Blutgasanalyse
|
Veränderung der arteriellen Blutgase ab 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
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Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf 490 m
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
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Borg CR10-Skala am Ende eines 6-minütigen Spaziergangs
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Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 2590 m
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Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf 490 m
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
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Borg CR10-Skala am Ende eines 6-minütigen Spaziergangs
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Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung von 490 m Basislinie während 2 Tagen auf 1650 m
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tsogyal D Latshang, MD, University Hospital, Zürich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwarz EI, Latshang TD, Furian M, Fluck D, Segitz S, Muller-Mottet S, Ulrich S, Bloch KE, Kohler M. Blood pressure response to exposure to moderate altitude in patients with COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2019 Mar 14;14:659-666. doi: 10.2147/COPD.S194426. eCollection 2019.
- Furian M, Flueck D, Latshang TD, Scheiwiller PM, Segitz SD, Mueller-Mottet S, Murer C, Steiner A, Ulrich S, Rothe T, Kohler M, Bloch KE. Exercise performance and symptoms in lowlanders with COPD ascending to moderate altitude: randomized trial. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2018 Oct 26;13:3529-3538. doi: 10.2147/COPD.S173039. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0088
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