- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01878032
Farbsehen als Maß für erbliche Netzhauterkrankungen
Farbsehen als Ergebnismaß für klinische Studien zu erblichen Netzhautdegenerationen
Hintergrund:
- Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob das mit dem Cambridge Color Test gemessene Farbsehen eine gute Methode ist, um den Schweregrad erblicher Netzhauterkrankungen (IRDs) zu untersuchen. IRDs sind weltweit eine der Hauptursachen für Sehverlust, aber es ist nur sehr wenig darüber bekannt, wie sich die Krankheiten im Laufe der Zeit auf das Farbsehen auswirken. Diese Studie wird uns sagen, ob das Farbsehen verwendet werden kann, um Veränderungen bei erblichen Netzhauterkrankungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Ziele:
- Verbesserung des Verständnisses des Farbsehens als Möglichkeit zur Messung von Veränderungen bei erblichen Netzhauterkrankungen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 5 Jahren mit IRD.
- Gesunde Probanden im Alter von mindestens 5 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer besuchen mindestens einmal die Klinik des National Eye Institute. Wenn sie sich für weitere Tests anmelden, können sie bis zu drei Besuche in der NEI-Klinik haben.
- Den Teilnehmern werden Fragen zu ihrer Kranken- und Augengeschichte gestellt.
- Die Teilnehmer erhalten eine Augenuntersuchung, einschließlich Augentropfen zur Erweiterung ihrer Pupillen. Sie absolvieren den Cambridge-Farbtest, bei dem sie auf einen Monitor schauen, einen Knopf drücken und farbige Kreise anordnen. Einige andere Tests können angeboten werden, aber die Teilnehmer können ablehnen, sie zu machen.
- Eine Behandlung wird im Rahmen dieser Studie nicht durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Die Ziele dieser Studie sind 1) die Sensitivität des Cambridge Color Test (CCT) und des Low Vision CCT (LvCCT) auf die Schwere der Netzhauterkrankung bei erblicher Netzhautdegeneration (IRD) zu untersuchen, indem der Farbsehstatus mit Veränderungen verglichen wird in Photorezeptorstruktur und -funktion, 2) Untersuchung der Wirkungen von exzentrischer Fixierung und Verringerung der Sehschärfe auf Farbunterscheidungsschwellen, die mit CCT und LvCCT erhalten wurden, und 3) Festlegung normaler Bereiche für CCT und LvCCT und Bestimmung der Intra-Sitzung und Inter -Session-Variabilitäten für diese Tests.
Studienpopulation: Bis zu 59 gesunde Freiwillige und 144 IRD-Teilnehmer ab 5 Jahren werden in diese Studie aufgenommen.
Design: Diese Studie wird aus drei verwandten Projekten bestehen. Für Ziel 1 werden Farbunterscheidungsschwellen (CCT und LvCCT) und Bewertungen der Netzhautstruktur (Bildgebung) und Funktion (Perimetrie/Mikroperimetrie und Elektroretinogramm) bei 144 IRD-Teilnehmern mit unterschiedlichen Netzhautphänotypen und Sehschärfen gemessen. IRD-Teilnehmer werden in vier Hauptkategorien eingeteilt: 1) Zapfen- und Zapfen-Stäbchen-Dystrophien, 2) Stäbchen-Zapfen-Dystrophien, 3) erbliche Makulopathien und 4) erbliche retinale Dysfunktionssyndrome. Die vierte Kategorie wird für IRDs verwendet, die nicht der Beschreibung für die Kategorien 1–3 entsprechen (d. h. x-chromosomale Retinoschisis, angeborene stationäre Nachtblindheit). Der Schweregrad der Netzhautfunktionsstörung bei IRD-Teilnehmern wird relativ zu den normalen Bereichen bestimmt, die von gesunden Freiwilligen erhalten wurden (siehe Ziel 3a unten). Für Ziel 2 werden die Farbunterscheidungsschwellen (CCT und LvCCT) an einem Auge von 12 gesunden Freiwilligen gemessen, um die Auswirkungen der exzentrischen Fixierung und der reduzierten Sehschärfe auf die Farbschwellen unabhängig von der Netzhautpathologie zu untersuchen. Für dieses Ziel sind zwischen einem und drei Studienbesuchen erforderlich. Ziel 3 besteht aus zwei Teilen. Für Ziel 3a werden Farbschwellenwerte von beiden Augen (für die intraokulare Variabilität) von 35 gesunden Freiwilligen im Alter von 5 oder älter gesammelt. Für Ziel 3B werden die Farbunterscheidungsschwellen (CCT und LvCCT) von 12 gesunden Freiwilligen zweimal in einer Sitzung und dann erneut bei einem zweiten Besuch innerhalb von zwei Monaten nach dem ersten Besuch gemessen, um die Variabilität innerhalb und zwischen den Sitzungen zu bestimmen.
Ergebnismaße: Sowohl für CCT als auch für LvCCT wird ein quantitatives Gesamtmaß des Farbsehens aus der Berechnung des achromatischen Bereichs erhalten. Die Sensitivität von CCT und LvCCT wird untersucht, indem der achromatische Bereich für IRD-Teilnehmer mit unterschiedlichen Schweregraden des Phänotyps verglichen wird, die durch Messungen der Netzhautstruktur und -funktion definiert werden. Zu den sekundären Ergebnissen dieser Studie gehören: 1) Bewertung der Sensitivität von CCT und LvCCT in Bezug auf die Schwere der Erkrankung,
2) Bewertung der Auswirkungen von verringerter Sehschärfe und Exzentrizität auf Farbunterscheidungsschwellen (CCT und LvCCT), 3) Festlegung des normalen Bereichs von Farbunterscheidungsschwellen (CCT und LvCCT) als Funktion des Alters und 4) Bestimmung von Intra - und Variabilitäten zwischen den Sitzungen der beiden Tests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Teilnehmer müssen mindestens 5 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer (oder Erziehungsberechtigte) muss die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, an den für diese Studie erforderlichen Tests mitzuarbeiten.
- Die Augen des Teilnehmers müssen klare Augenmedien und einen Grad an Pupillenerweiterung aufweisen, der ausreicht, um eine angemessene Fundusfotografie zu ermöglichen.
Nur für IRD-Teilnehmer:
Der Teilnehmer muss IRD haben, definiert als Nachweis einer retinalen Stäbchen- und Zapfen-vermittelten
Dysfunktion und Degeneration, festgestellt durch klinische Standardmethoden, einschließlich Feldtests, ERG und Bildgebung.
- Der Teilnehmer muss eine messbare Sehschärfe haben.
Nur für gesunde Freiwillige:
- Der Teilnehmer muss eine Sehschärfe von 20/20 oder besser haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Der Teilnehmer nimmt Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das Farbsehen verändern, wie Hydroxychloroquin (Plaquenil), Sildenafil (Viagra), Ethambutol, Chloroquin, Amiodaron und Pamidronat-Dinatrium.
- Der Teilnehmer hat eine andere Augenerkrankung, die die Studienergebnisse verfälschen kann, wie z. B. diabetische Retinopathie, Gefäßverschlüsse, Retinopathie im Zusammenhang mit Arzneimitteltoxizität, Optikusneuropathie oder zentrale seröse Chorioretinopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sowohl für CCT als auch für LvCCT wird ein quantitatives Maß für das Farbsehen aus der Berechnung des achromatischen Bereichs erhalten.
Zeitfenster: Laufend
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bestimmung der Variabilitäten der beiden Tests
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Festlegung des normalen Bereichs der Farbunterscheidungsschwellen
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Bewertung der Auswirkungen von Krankheiten auf die Farbunterscheidungsschwellen
Zeitfenster: Laufend
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Bewertung der Sensitivität von CCT und LVCCT
Zeitfenster: Laufend
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz SD, Hubschman JP, Heilwell G, Franco-Cardenas V, Pan CK, Ostrick RM, Mickunas E, Gay R, Klimanskaya I, Lanza R. Embryonic stem cell trials for macular degeneration: a preliminary report. Lancet. 2012 Feb 25;379(9817):713-20. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60028-2. Epub 2012 Jan 24.
- Jacobson SG, Cideciyan AV, Ratnakaram R, Heon E, Schwartz SB, Roman AJ, Peden MC, Aleman TS, Boye SL, Sumaroka A, Conlon TJ, Calcedo R, Pang JJ, Erger KE, Olivares MB, Mullins CL, Swider M, Kaushal S, Feuer WJ, Iannaccone A, Fishman GA, Stone EM, Byrne BJ, Hauswirth WW. Gene therapy for leber congenital amaurosis caused by RPE65 mutations: safety and efficacy in 15 children and adults followed up to 3 years. Arch Ophthalmol. 2012 Jan;130(1):9-24. doi: 10.1001/archophthalmol.2011.298. Epub 2011 Sep 12.
- Birch DG. A randomized placebo-controlled clinical trial of docosahexaenoic acid (DHA) supplementation for X-linked retinitis pigmentosa. Retina. 2005 Dec;25(8 Suppl):S52-S54. doi: 10.1097/00006982-200512001-00023. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130154
- 13-EI-0154
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