- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01879839
Einfluss einer präinterventionellen Diät auf die Nierenfunktion nach Verabreichung eines Kontrastmittels bei Risikopatienten (CR_KMN)
Phase-4-Studie zur Auswirkung einer präinterventionellen Kalorienbeschränkung auf die Nierenfunktion nach Verabreichung eines Kontrastmittels bei Risikopatienten
Ziel dieser Studie ist es, den Effekt einer Diät vor der Kontrastmittelgabe im Sinne einer präventiven Maßnahme zu beurteilen, die zu einer Abschwächung der kontrastmittelinduzierten Nephropathie (CIN) führt.
Besonders gefährdet sind Patienten mit einer bekannten Nierenerkrankung. Untersuchungen an Säugetieren haben gezeigt, dass eine Diät vor dem Eingriff eine potenziell positive Wirkung haben kann. Daher wird in dieser Studie untersucht, ob eine präinterventionelle Diät bei Patienten mit bekannter Nierenerkrankung und geplanter Kontrastmitteluntersuchung einen postinterventionellen Verlust von reduzieren oder verhindern kann Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Kontrastmitteluntersuchungen besteht das Risiko einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie (CIN) und in der Folge ein akutes Nierenversagen, das mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden ist. Keines der derzeit eingesetzten präventiven Verfahren zeigt einen Nutzen im Sinne einer CIN-Prävention.
Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass eine präinterventionelle Kalorienrestriktion in diesem Zusammenhang den Nierenschutz bieten könnte. Diese klinische Studie untersucht, ob dieses Phänomen auch beim Menschen anwendbar ist. Patienten mit erhöhtem Risiko für ein postinterventionelles Nierenversagen aufgrund einer bekannten chronischen Nierenerkrankung werden in 2 Gruppen randomisiert. Patienten der Diätgruppe erhalten eine Kalorienrestriktion auf 60 % der berechneten täglichen Energiemenge vom Tag -4 bis zum Tag -1 (einschließlich) vor dem Eingriff (Tag 0 entspricht dem Tag des Eingriffs). Patienten der Kontrollgruppe erhalten eine ad libitum-Verpflegung.
Primäres Ziel ist der Anstieg des Serumkreatinins in mg/dl 48 Stunden nach Beginn der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert, der am Morgen des Interventionstages (Tag 0) ermittelt wurde, um zu analysieren, ob eine präinterventionelle Kalorienrestriktion präventiv wirkt Strategie führt zu einer Abschwächung der postinterventionellen Nierenschädigung.
Hypothese: Eine viertägige Kalorienrestriktion verringert den Anstieg des Serumkreatinins nach Gabe von Kontrastmitteln bei Patienten mit bekannter chronischer Nierenerkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- University Hospital of Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- kaukasischer Herkunft
- geplante Koronarangiographie
- Die Indikation für eine Koronarangiographie wird vom überweisenden Arzt festgelegt
- Der Patient und/oder sein Erziehungsberechtigter müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
mindestens einer der folgenden Risikofaktoren:
- Serumkreatinin > 1,1 mg/dl bei männlichen Patienten oder Serumkreatinin > 0,9 mg/dl bei weiblichen Patienten
- Typ 2 Diabetes
- periphere arteriovaskuläre Erkrankung
- Herzinsuffizienz mit NYHA 3-4 oder Ejektionsfraktion ≤ 50 %
- Alter über 70 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium (Dialysepatient)
- Verweilende Nierentransplantation
- Unterernährung (BMI < 18,5 kg/m2)
- Körpergewicht < 46 kg bei Männern, < 51 kg bei Frauen
- BMI > 35 kg/m2 oder Körpergewicht > 120 kg
- Diät innerhalb der letzten 4 Wochen
- Inappetenz
- Gewichtsverlust > 1 kg innerhalb der letzten 2 Wochen, sofern dieser nicht durch die Einnahme von Diuretika erklärt werden kann
- Grunderkrankung konsumieren 10. Unkontrollierte lokale oder systemische Infektion 11. Kontraindikation für die enterale Ernährung 12. Bekannte Allergie gegen oder Unverträglichkeit mit Inhaltsstoffen der eingesetzten Formula-Diät 13. Schwangerschaft oder Stillzeit 14. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien 15. Fehlende sichere Verhütungsmethode oder fehlendes Eintreten der Wechseljahre (bei Frauen) 16. Berufliche oder private Beziehung zwischen der Versuchsperson und den Ermittlern oder Abhängigkeit von den Ermittlern 17. Unterbringung in einer Einrichtung aufgrund behördlicher Anordnung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die keine spezielle Diät einhalten.
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Sonstiges: Diätgruppe
Patienten, die sich von einer speziellen Diät ernähren.
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Die Patienten erhalten 4 Tage vor der Kontrastmittelgabe eine spezielle Diät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anstieg des Serumkreatinins in mg/dl 48 Stunden nach Beginn der Koronarintervention (Kontrastmittelgabe)
Zeitfenster: Basislinie bis 48 Stunden
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Basislinie bis 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anstieg des Serumkreatinins in mg/dl 24 Stunden nach Beginn der Koronarintervention.
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
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Basislinie bis 24 Stunden
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Neutrophile-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL in µg/l) im Urin 24 Stunden nach Beginn der Koronarintervention.
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
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Basislinie bis 24 Stunden
|
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Cystatin C im Plasma (mg/l) 24 Stunden nach Beginn der Koronarintervention.
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
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Basislinie bis 24 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten einer CIN (Kontrastmittel-induzierte Nephropathie) mit einem Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,5 mg/dl oder ≥ 25 % des Ausgangswerts innerhalb von 48 Stunden.
Zeitfenster: Basislinie bis 48 Stunden.
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Basislinie bis 48 Stunden.
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|
Auftreten eines akuten Nierenversagens entsprechend KDIGO I, II, III
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Ausgangswert bis 4 Wochen
|
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Notwendigkeit einer Dialyse bis zu 4 Wochen nach einer Koronarintervention.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen.
|
Ausgangswert bis 4 Wochen.
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|
Mortalität zum Zeitpunkt 4 Wochen nach der Koronarintervention.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen.
|
Ausgangswert bis 4 Wochen.
|
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Krankenhausaufenthalt bis zu 4 Wochen nach einer Koronarintervention.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen.
|
Ausgangswert bis 4 Wochen.
|
|
Harnstoff (mg/dl), weiße Blutkörperchen (/µl), LDH (U/l), CRP (mg/l), CK (U/l), CK-MB (U/l und %) zum Zeitpunkt 24 und 48 Stunden nach der Koronarangiographie
Zeitfenster: Basislinie auf 24 und 48 Stunden
|
Basislinie auf 24 und 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Volker Burst, MD, University of Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- uni-koeln-1547
- 2012-003696-18 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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