- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01882400
Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung von Osteoporose mit oralen Bisphosphonaten bei Patienten mit Muskeldystrophie
Mehrdimensionale Bewertung der Reaktion auf die spontane und induierte Osteoporose-Erkrankung durch Kortikosteroide mit Hilfe eines Bisphosphonats bei oraler Verabreichung bei schweren Muskeldystrophien.
Durch die Zufuhr einer ausreichenden Menge an Kalzium und Vitamin D unter Zugabe von wöchentlichem Bisphosphonat können die Forscher die Knochenmasse erhöhen und das Auftreten von Fragilitätsfrakturen bei diesen Kindern mit Muskeldystrophie verringern.
Die Forscher glauben, dass diese Behandlung auch die Intensität der bei diesen Patienten häufig auftretenden Schmerzen verringern und das Fortschreiten der Skoliose verlangsamen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit Muskeldystrophie sowie Kinder mit anderen chronischen Erkrankungen (z.B. Mukoviszidose, chronisch entzündliche Arthritis) sind gefährdet, Fragilitätsfrakturen zu entwickeln, sowohl aufgrund der Krankheit selbst als auch aufgrund der zur Behandlung der Krankheiten eingesetzten Medikamente (hauptsächlich Kortikosteroide).
Darüber hinaus klagen Kinder mit Muskeldystrophie häufig über diffuse Schmerzen, die die tägliche Pflege erschweren, und entwickeln fast immer eine strukturelle Skoliose.
Ziel des vorliegenden Protokolls ist es, diesen Kindern eine vorbeugende Behandlung anzubieten, die auf den Erhalt oder die Steigerung ihrer Knochenmasse abzielt. Wir schlagen außerdem vor, dass der Erhalt der Knochenmasse die Frakturrate sowie die Schmerzen und die Progressionsrate der Skoliose verringert.
Die konsequente Sicherstellung einer ausreichenden Zufuhr von Kalzium und Vitamin D sowie die wöchentliche Gabe von Bisphosphonaten stehen im Mittelpunkt des Projekts. Darüber hinaus führen wir eine Überwachung durch, um mögliche Nebenwirkungen wie Hyperkalziurie und Nierensteine zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Osteoporose oder Osteopenie
- Schwere Muskeldystrophie oder Mukoviszidose
- Kann Kortikosteroide verwenden
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, einzuwilligen oder Medikamente oral einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bisphosphonat-Behandlung
Fügen Sie wöchentlich ein Bisphosphonat zu ausreichenden Dosen von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln hinzu
|
Behandlung mit Calcium, Vitamin D und wöchentlichem Bisphosphonat.
Vergleich von Knochenmasse, Frakturrate, Schmerzintensität und Skoliose-Fortschritt vor und nach der Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhung der Knochendichte laut Osteodensitometrie
Zeitfenster: Über 2 Jahre Behandlung
|
Vergleich aufeinanderfolgender Knochendichtemessungen
|
Über 2 Jahre Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückgang der Knochenschmerzen
Zeitfenster: In den ersten 2 Jahren der Behandlung
|
Vergleich von Berichten über Knochenschmerzen
|
In den ersten 2 Jahren der Behandlung
|
Verzögerung der Skolioseentwicklung
Zeitfenster: In den ersten 2 Jahren der Behandlung
|
Berechnen, wie viele Patienten sich einer Skolioseoperation unterziehen mussten
|
In den ersten 2 Jahren der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: Über 2 Jahre
|
Achten Sie auf eine Zunahme von Nierensteinen oder Hyperkalziurie
|
Über 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles Boire, MD, MSc, CHUS and Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Knochenerkrankungen
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- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Fibrose
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- Osteoporose
- Mukoviszidose
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Alendronat
- Risedronsäure
- Diphosphonate
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-12
- Unrestricted grant (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Procter&Gamble)
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