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Der Einfluss von Sexualhormonen auf die Behandlung von Spinnenphobie in einer Sitzung bei Frauen

20. September 2017 aktualisiert von: Bronwyn Margaret Graham, The University of New South Wales

Sexualhormone und Angsthemmung: Eine neuartige Untersuchung, warum Frauen so anfällig für Angststörungen sind

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Spiegel von Sexualhormonen (einschließlich Östrogen und Progesteron) die Reaktion von Frauen auf die Behandlung der spezifischen Spinnenphobie beeinflussen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Frauen weniger Rückfälle von Symptomen der Spinnenphobie zeigen, wenn sie während eines Zeitraums mit hohen Sexualhormonspiegeln behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ausführliche Beschreibung des Verhaltensvermeidungstests (BAT):

Die Teilnehmer werden gebeten, sich vor eine geschlossene Tür zu stellen. Sie werden vom Experimentator gebeten, sich der Spinne so nah wie möglich zu nähern, aber sie werden daran erinnert, dass sie jederzeit anhalten können. Die Teilnehmer betreten dann einen Raum, in dem sich etwa 3 Meter vor ihnen ein Tisch befindet. Auf dem Tisch befindet sich ein Glasterrarium mit einer sich schnell bewegenden Spinne (Huntsman - Holconis). Diese Spinnen wurden ausgewählt, weil sie alle ein geringes Risiko (nicht toxisch) und nicht aggressiv für Menschen darstellen. Darüber hinaus kommen diese Spinnen auch häufig in Häusern oder Gärten vor, was die ökologische Validität unserer Studie erhöht. Die Teilnehmer werden gebeten, sich der Spinne schrittweise zu nähern (d. h. in 10 Schritten). Die Leistung wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, die den während des Tests unternommenen Schritten entspricht; Die Schritte sind 0 = weigert sich, den Raum zu betreten, 1 = hält 3 m vom Terrarium entfernt an, 2 = hält 2 m an, 3 = hält 1 m an, 4 = hält in der Nähe des Terrariums an, 5 = berührt das Terrarium, 6 = entfernt den Deckel, 7 = steckt die Hand in das Terrarium , 8 = berührt die Innenwände und den Boden des Terrariums, 9 = führt die Spinne über die Hand, die auf dem Boden des Terrariums ruht. Für die Schritte 7 bis 9 verlegt der Experimentator die Spinne in ein größeres Gehege mit einer Reißverschlussöffnung, die so angeordnet werden kann, dass die Spinne dem Gehege nicht entkommen kann, und der Teilnehmer erhält ein langärmliges Hemd und einen Gartenhandschuh. Sobald der Teilnehmer den Raum betreten hat, überredet der Experimentator den Teilnehmer nicht, fortzufahren.

Detaillierte Beschreibung der One-Session-Treatment (OST):

Es wird drei Sitzungen geben. Sitzung 1 umfasst die Vorbereitungsphase, ein Vorbehandlungsgespräch, Vorbehandlungsmaßnahmen und OST. Während des Vorbehandlungsgesprächs wird ein klinischer Psychologe Informationen über die Angst der Teilnehmer vor Spinnen sammeln und eine Begründung für die Behandlung liefern. Der Teilnehmer füllt dann Vorbehandlungsmaßnahmen aus, einschließlich des BAT (um die Vermeidungsgrade vor der Behandlung zu bewerten; siehe detailliertes Protokoll oben) sowie Fragebögen zur Selbstauskunft. Nach Abschluss der Vorbehandlungsmaßnahmen beginnen die Teilnehmer mit der OST. Diese Behandlung richtet sich strikt nach Östs Handbuch für spezifische Phobien. Es dauert maximal drei Stunden und hat sich als hochwirksam bei der Behandlung spezifischer Phobien, einschließlich Spinnenphobie, erwiesen. OST beinhaltet die Verwendung von maximal 4 Spinnen unterschiedlicher Größe, von 0,5 cm bis 5 cm, die in Glasterrarien untergebracht sind. Zwei Spinnenarten werden verwendet: Andreaskreuz (Argiope) und Jäger (Hoconia immanis). Diese Spinnen wurden ausgewählt, weil sie alle ein geringes Risiko (nicht toxisch) und nicht aggressiv für Menschen darstellen. Darüber hinaus kommen diese Spinnen auch häufig in Häusern oder Gärten vor, was die ökologische Validität unserer Behandlung erhöht. Es gibt insgesamt fünf Schritte, und zu Beginn jedes Schritts gibt der Experimentator Anweisungen und modelliert dann das Verhalten für den Teilnehmer. Jeder Schritt wird wiederholt, bis der Teilnehmer eine Verringerung seiner Angst um mindestens 50 % erfährt, wie anhand von subjektiven Distress-Einheiten (SUDS; 0-100) bewertet wird, oder die Überzeugung in seinem Glauben, dass eine Katastrophe eintreten wird, mit 0 zu bewerten (0-100). Die Schritte 1-4 werden mit den Spinnen des Andreaskreuzes abgeschlossen. Schritt 1 beinhaltet, dem Teilnehmer beizubringen, wie man die kleinste Spinne mit einem Glas und einer Postkarte fängt (d. h. Glas verkehrt herum über die Spinne im Terrarium legt und die Postkarte darunter schiebt). Schritt 2 beinhaltet das Berühren der Spinne von hinten mit dem dominanten Zeigefinger. Schritt 3 besteht darin, die Spinne auf den Händen des Teilnehmers laufen zu lassen. Schritt 4 beinhaltet, der Spinne zu erlauben, auf den Beinen und dem Körper des Teilnehmers zu laufen. Die Schritte 1-4 werden dann mit größeren Andreaskreuzspinnen wiederholt. Danach wird der Teilnehmer ermutigt, die beiden größten Andreaskreuzspinnen gleichzeitig auf den Händen laufen zu lassen. Schritt 5 ist in der Behandlung als zusätzlicher Schritt vorgesehen und wird nur durchgeführt, wenn noch Zeit verbleibt und der Teilnehmer zustimmt. Schritt 5 beinhaltet die Ermutigung des Teilnehmers, den letzten Schritt des BAT mit der Huntsman-Spinne abzuschließen (d. h. die Spinne über ihre behandschuhte Hand zu führen). Das Experiment endet, wenn alle Schritte abgeschlossen sind oder wenn das Zeitlimit von maximal 3 Stunden erreicht ist oder wenn der Teilnehmer angibt, dass er nicht fortfahren möchte. Nach der Behandlung werden die Teilnehmer überprüft, um sicherzustellen, dass sie keine Beschwerden verspüren, und vom Experimentator zu Healthscope Pathology begleitet, um eine Blutprobe zur Überprüfung des Hormonspiegels abzugeben.

Sitzung 2, eine Folgesitzung, findet eine Woche später gemäß Östs Behandlungshandbuch statt. Während dieser Sitzung werden Nachbehandlungsmaßnahmen ergriffen, einschließlich strukturierter klinischer Interviewbewertung, Selbstberichtsfragebögen und BAT.

Sitzung 3 findet 3 Monate später statt und ist eine langfristige Folgesitzung. Die Teilnehmer durchlaufen die gleichen Maßnahmen wie in Sitzung 2. Die Teilnehmer werden umfassend über die Ziele und Auswirkungen des Experiments informiert. Während dieses Prozesses werden die Teilnehmer gefragt, ob sie Fragen oder Bedenken haben, und sie werden überprüft, um sicherzustellen, dass sie keinen Stress verspüren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2052
        • University of New South Wales

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit spezifischer Spinnenphobie
  • Teilnahmeberechtigt sind sowohl Frauen, die von Natur aus Rad fahren, als auch Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Männlich
  • Bestimmte Arten von komorbiden psychischen Erkrankungen, einschließlich Psychosen, bipolaren Störungen, Drogenmissbrauch
  • Teilnehmer mit neurologischen oder endokrinologischen Erkrankungen
  • Bei Frauen, die von Natur aus Radfahren, diejenigen, die keinen regelmäßigen Menstruationszyklus haben, schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hormonelles Verhütungsmittel
Frauen, die während der Einnahme der hormonellen Verhütungspille eine Einmalbehandlung erhalten
Es gibt insgesamt fünf Schritte, die jeweils wiederholt werden müssen, bis der Teilnehmer eine Verringerung seiner Angst um mindestens 50 % erfährt. Schritt 1 ist das Fangen einer Spinne mit einem Glas und einer Postkarte. Schritt 2 ist das Berühren einer Spinne von hinten mit dem dominanten Zeigefinger. Schritt 3 lässt eine Spinne auf den Händen des Teilnehmers laufen. Schritt 4 erlaubt einer Spinne, auf den Beinen und dem Körper des Teilnehmers zu laufen. Die Schritte 1-4 werden mit größeren Spinnen wiederholt, und dann laufen die beiden größten Spinnen gleichzeitig auf den Händen der Teilnehmer. Schritt 5 verwendet ein Essstäbchen, um eine Jägerspinne über ihre behandschuhte Hand zu führen. Die Behandlung endet, wenn alle Schritte abgeschlossen sind oder wenn das maximale Zeitlimit von 3 Stunden erreicht ist oder wenn der Teilnehmer angibt, dass er nicht fortfahren möchte.
EXPERIMENTAL: Natürliches Radfahren – hohes Östradiol
Natürlich radfahrende Frauen, die während eines Zeitraums mit hohem Östradiol eine einmalige Behandlung erhalten
Es gibt insgesamt fünf Schritte, die jeweils wiederholt werden müssen, bis der Teilnehmer eine Verringerung seiner Angst um mindestens 50 % erfährt. Schritt 1 ist das Fangen einer Spinne mit einem Glas und einer Postkarte. Schritt 2 ist das Berühren einer Spinne von hinten mit dem dominanten Zeigefinger. Schritt 3 lässt eine Spinne auf den Händen des Teilnehmers laufen. Schritt 4 erlaubt einer Spinne, auf den Beinen und dem Körper des Teilnehmers zu laufen. Die Schritte 1-4 werden mit größeren Spinnen wiederholt, und dann laufen die beiden größten Spinnen gleichzeitig auf den Händen der Teilnehmer. Schritt 5 verwendet ein Essstäbchen, um eine Jägerspinne über ihre behandschuhte Hand zu führen. Die Behandlung endet, wenn alle Schritte abgeschlossen sind oder wenn das maximale Zeitlimit von 3 Stunden erreicht ist oder wenn der Teilnehmer angibt, dass er nicht fortfahren möchte.
EXPERIMENTAL: Natürlich zyklisches niedriges Östradiol
Natürlich radfahrende Frauen, die während einer Phase mit niedrigem Östradiol eine One-Session-Behandlung erhalten
Es gibt insgesamt fünf Schritte, die jeweils wiederholt werden müssen, bis der Teilnehmer eine Verringerung seiner Angst um mindestens 50 % erfährt. Schritt 1 ist das Fangen einer Spinne mit einem Glas und einer Postkarte. Schritt 2 ist das Berühren einer Spinne von hinten mit dem dominanten Zeigefinger. Schritt 3 lässt eine Spinne auf den Händen des Teilnehmers laufen. Schritt 4 erlaubt einer Spinne, auf den Beinen und dem Körper des Teilnehmers zu laufen. Die Schritte 1-4 werden mit größeren Spinnen wiederholt, und dann laufen die beiden größten Spinnen gleichzeitig auf den Händen der Teilnehmer. Schritt 5 verwendet ein Essstäbchen, um eine Jägerspinne über ihre behandschuhte Hand zu führen. Die Behandlung endet, wenn alle Schritte abgeschlossen sind oder wenn das maximale Zeitlimit von 3 Stunden erreicht ist oder wenn der Teilnehmer angibt, dass er nicht fortfahren möchte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Annäherungsebene gegenüber dem Ausgangswert beim Behavioral Approach Test (BAT)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 1 Woche und 12 Wochen nach der Behandlung
Vor der Behandlung und 1 Woche und 12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Schweregrades der Spinnenphobie gegenüber dem Ausgangswert im Spinnenphobie-Fragebogen
Zeitfenster: Vorbehandlung und 1 Woche und 12 Wochen nach der Behandlung
Vorbehandlung und 1 Woche und 12 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bronwyn M Graham, PhD, University of New South Wales Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MQ13002

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Klinische Studien zur One-Session-Treatment

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