- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01884428
Studie zur Kombination von PIGEV vor autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom
Phase I, prospektive, offene, multizentrische Dosisfindungsstudie zur Kombination von IGEV und Panobinostat vor einer autologen Stammzelltransplantation bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten 4 p-IGEV-Zyklen, die alle 3 Wochen wiederholt werden, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt, wann immer eine objektive Reaktion bei der nach dem II-Zyklus durchgeführten Krankheitsbewertung beobachtet wird.
Geeignete Patienten werden in Kohorten von 3 Patienten für jede Dosisstufe aufgenommen, und die Dosiseskalation wird gemäß der Standardregel 3+3 durchgeführt.
Drei Patienten werden für jede Dosisstufe, beginnend mit Stufe 1, für einen Zyklus behandelt: Wenn nach dem ersten Zyklus keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) aufgezeichnet werden, wird die Behandlung bei diesen Patienten fortgesetzt, bis die Studie abgeschlossen ist oder eine inakzeptable Toxizität auftritt und drei neue Patienten werden mit der nächsten Dosisstufe behandelt. Wenn jedoch einer von 3 Patienten eine DLT entwickelt, wird die gleiche Dosismenge drei weiteren Patienten für einen Zyklus verabreicht. Wenn bei keinem dieser zusätzlichen Patienten eine DLT auftritt, wird die Dosissteigerung fortgesetzt. Wenn mehr als einer über 3 oder 6 Patienten nach dem ersten Zyklus in einer Kohorte eine DLT entwickelt, wird die MTD erreicht. Sechs weitere Patienten werden mit der niedrigeren Dosis behandelt, um mehr Informationen über die optimale Dosis für Phase-II-Studien zu erhalten und die pharmakokinetischen Profile dieser Kombination zu charakterisieren. Wenn DLT auf Stufe 1 (20 mg) gefunden wird, werden 3 Patienten mit Dosis -1 (10 mg) behandelt. Wenn bei nicht mehr als 1 Patient Toxizität auftritt, werden 3 weitere Patienten behandelt, um weitere Informationen über pharmakokinetische Profile und Sicherheit zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Istituto Clinico Humanitas
-
Hauptermittler:
- Armando Santoro, MD
-
Kontakt:
- Armando Santoro, MD
- Telefonnummer: 4080 +39 (0)2 8224
- E-Mail: armando.santoro@humanitas.it
-
Kontakt:
- Rita Mazza, MD
- Telefonnummer: 4780 +39 (0)2 8224
- E-Mail: rita.mazza@humanitas.it
-
Unterermittler:
- Rita Mazza, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines rezidivierten oder refraktären klassischen HL
- Messbare Krankheit
- Ein oder zwei vorherige systemische Behandlungslinien
- PS(ECOG) 0-2
- Fehlende Knochenmarkinfiltration
- Angemessene Laborwerte für Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit einem DAC-Hemmer einschließlich Panobinostat
- Valproinsäure-Therapie für jeglichen medizinischen Zustand während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Behandlung mit Panobinostat
- vorangegangene autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
- andere gleichzeitige Therapie zur Behandlung des primären Krebses, einschließlich Chemotherapie, Prüfpräparate oder biologische Wirkstoffe oder andere Antitumormittel
- eingeschränkte Herzfunktion oder instabiles Vorhofflimmern
- bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität, chronischer Hepatitis oder anderen aktiven Virusinfektionen
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Panobinostat signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Obstruktion oder Magen- und/oder Dünndarmresektion)
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Panobinostat + IGEV
Panobinostat + IGEV-Regime (Ifosfamid, Gemcitabin, Vinorelbin, Prednisolon)
|
Dosisexkalation von oralem Panobinostat an 3 Tagen pro Woche für maximal 4 Zyklen von drei Wochen Dauer
Andere Namen:
Ifosfamid 2000 mg/m2 an den Tagen 1 bis 4 als 2-stündige Infusion für maximal 4 Zyklen von drei Wochen Dauer
Andere Namen:
Gemcitabin 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 4 für maximal 4 Zyklen von drei Wochen Dauer
Andere Namen:
Vinorelbin 20 mg/m2 an Tag 1 für maximal 4 Zyklen von drei Wochen Dauer
Andere Namen:
Prednisolon 100 mg an den Tagen 1 bis 4 für maximal 4 Zyklen von drei Wochen Dauer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-II-Dosis, definiert als die höchste Dosiskohorte, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten im ersten Behandlungszyklus eine DLT erleidet.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DLT
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
|
3 Wochen
|
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vorläufiges Sicherheitsprofil, definiert als unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Änderungen in klinischen Laborbewertungen
|
3 Monate
|
|
Vollständige Antwort und Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
hämatologische Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Neutropenie- und Thrombozytopenie-Inzidenz, -Dauer sowie des Thrombozytentransfusionsbedarfs
|
3 Monate
|
|
CD34+-Zellen zählen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Anzahl der gesammelten CD34+ und der Anzahl der Leukapheresen, die erforderlich sind, um eine angemessene Sammlung gemäß dem Transplantationsprogramm zu erhalten.
|
3 Monate
|
|
Wirksamkeit der PIGEV-Kombination im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Gemcitabin
- Prednisolon
- Ifosfamid
- Vinorelbin
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-2010-003
- 2010-022452-23 (EudraCT-Nummer)
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