- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00985946
Untersuchung von Panobinostat bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
19. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Eine Phase-II-Studie mit Panobinostat bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
In dieser Zusammenfassung wird Panobinostat (LBH589) bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren eingesetzt, um zu sehen, wie der Tumor des Patienten auf Panobinostat reagiert.
Darüber hinaus wird in dieser Studie untersucht, wie lange es dauert, bis der Krebs eines neuroendokrinen Tumorpatienten unter Einnahme des Arzneimittels fortschreitet, und das Gesamtüberleben von Patienten, die Panobinostat anwenden, untersuchen.
Außerdem wird die Studie die Toxizität und Verträglichkeit von Panobinostat in der Patientenpopulation untersuchen.
Schließlich wird diese Studie die Wirkung von Panobinostat auf die Notch-1-Signalisierung vor und nach der Behandlung mit Panobinostat untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin, Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte, metastatische, niedriggradige neuroendokrine Neoplasien. Ausgeschlossen sind kleinzelliger Lungenkrebs, Paragangliome und Phäochromozytome
- Muss eine messbare Krankheit gemäß der Definition von RECIST haben
- 4 Wochen nach Abschluss einer größeren Operation, Chemotherapie oder einer anderen systemischen Therapie oder lokalen Lebertherapie bis zur Studienregistrierung. Die gleichzeitige Gabe von Octreotid ist zulässig.
- Eine gleichzeitige Chemotherapie oder Bestrahlung ist nicht gestattet
- 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus gleich oder kleiner als 2
- Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren
- Der Baseline-MUGA oder ECHO muss einen LVEF aufweisen, der größer oder gleich der Untergrenze des institutionellen Normalwerts ist
- Muss die folgenden Laborkriterien erfüllen: Neutrophilenzahl größer als 1500/mm3, Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3L, Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dl, AST/SGOT und ALT/SGPT kleiner oder gleich 2,5 x ULN, Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN, Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN, Gesamtserumkalzium größer oder gleich LLN, Serumkalium größer oder gleich LLN, Serumnatrium größer oder gleich LLN, Serumalbumin größer oder gleich LLN oder 3 g/dl,
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen und sie müssen bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden
- Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte müssen durch eine stabile blutdrucksenkende Therapie gut kontrolliert werden (auf weniger als 150/90 mmHg).
Ausschlusskriterien:
- Frühere HDAC-, DAC-, HSP90-Inhibitoren oder Valproinsäure zur Behandlung von Krebs
- Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Panobinostat-Behandlung Valproinsäure wegen einer Erkrankung benötigen
- Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden: Screening-EKG mit einem QTc von mehr als 450 ms, Patienten mit angeborenem langem QT-Syndrom, nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie in der Vorgeschichte, Kammerflimmern oder Torsades de pointes in der Vorgeschichte, Bradykardie definiert als Herzfrequenz unter 50 Herzschläge pro Minute, Patienten mit einem Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, Herzinsuffizienz, Rechtsschenkelblock oder linker vorderer Hemiblock
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Ungelöster Durchfall größer als CTCAE-Grad 1
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von oralem Panobinostat erheblich beeinträchtigen kann
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, das nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung des primären Endpunkts der Studie beeinträchtigen würde
- Bei Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C ist kein Basistest erforderlich
- Jede signifikante Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Alle Medikamente, die eine QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de pointes auslösen können
- Einnahme von Begleitmedikamenten, die mit Panobinostat interagieren können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Panobinostat
Dies ist ein einarmiger Versuch.
Alle Patienten erhalten Panobinostat
|
Panobinostat wird einmal täglich mit 20 mg dreimal wöchentlich (jeden Montag, Mittwoch, Freitag) eingenommen.
Es wird so lange eingenommen, wie die Patienten von der Behandlung profitieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumoransprechrate von Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren unter Verwendung der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis zu 5 Jahre
|
Die bestätigte Antitumor-Ansprechrate wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) validiert.
Alle in die Studie einbezogenen Teilnehmer werden auf ihr Ansprechen auf die vorgeschlagene Panobinostat-Behandlung untersucht, auch wenn es Abweichungen vom Behandlungsprotokoll gibt.
Jedem Teilnehmer wird eine der folgenden Kategorien zugeordnet: vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung, früher Tod durch bösartige Erkrankung, früher Tod durch Toxizität, früher Tod aufgrund einer anderen Ursache oder unbekannt.
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alle 8 Wochen, bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Bewerten Sie die Toxizität und Verträglichkeit von Panobinostat in der Patientenpopulation
|
bis zu 5 Jahre
|
Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren, die mit Panobinostat behandelt werden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
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Beschreiben Sie die Expression von Notch 1 in neuroendokrinen Tumorproben vor und während der Behandlung mit Panobinostat
Zeitfenster: Vorbehandlung und bis Woche 12
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Die Expression von Notch 1 in neuroendokrinen Tumorproben wird vor der Tag-1-Dosis von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 2 der Behandlung bewertet.
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Vorbehandlung und bis Woche 12
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren, die mit Panobinostat behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Noelle LoConte, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- CO08209
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- CLBH589BUS38T (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis)
- 2010-0050 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- 2014-1298 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- NCI-2011-00320 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
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