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Untersuchung von Panobinostat bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren

19. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine Phase-II-Studie mit Panobinostat bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren

In dieser Zusammenfassung wird Panobinostat (LBH589) bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren eingesetzt, um zu sehen, wie der Tumor des Patienten auf Panobinostat reagiert. Darüber hinaus wird in dieser Studie untersucht, wie lange es dauert, bis der Krebs eines neuroendokrinen Tumorpatienten unter Einnahme des Arzneimittels fortschreitet, und das Gesamtüberleben von Patienten, die Panobinostat anwenden, untersuchen. Außerdem wird die Studie die Toxizität und Verträglichkeit von Panobinostat in der Patientenpopulation untersuchen. Schließlich wird diese Studie die Wirkung von Panobinostat auf die Notch-1-Signalisierung vor und nach der Behandlung mit Panobinostat untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin, Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte, metastatische, niedriggradige neuroendokrine Neoplasien. Ausgeschlossen sind kleinzelliger Lungenkrebs, Paragangliome und Phäochromozytome
  • Muss eine messbare Krankheit gemäß der Definition von RECIST haben
  • 4 Wochen nach Abschluss einer größeren Operation, Chemotherapie oder einer anderen systemischen Therapie oder lokalen Lebertherapie bis zur Studienregistrierung. Die gleichzeitige Gabe von Octreotid ist zulässig.
  • Eine gleichzeitige Chemotherapie oder Bestrahlung ist nicht gestattet
  • 18 Jahre oder älter
  • ECOG-Leistungsstatus gleich oder kleiner als 2
  • Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren
  • Der Baseline-MUGA oder ECHO muss einen LVEF aufweisen, der größer oder gleich der Untergrenze des institutionellen Normalwerts ist
  • Muss die folgenden Laborkriterien erfüllen: Neutrophilenzahl größer als 1500/mm3, Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3L, Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dl, AST/SGOT und ALT/SGPT kleiner oder gleich 2,5 x ULN, Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN, Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN, Gesamtserumkalzium größer oder gleich LLN, Serumkalium größer oder gleich LLN, Serumnatrium größer oder gleich LLN, Serumalbumin größer oder gleich LLN oder 3 g/dl,
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen und sie müssen bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte müssen durch eine stabile blutdrucksenkende Therapie gut kontrolliert werden (auf weniger als 150/90 mmHg).

Ausschlusskriterien:

  • Frühere HDAC-, DAC-, HSP90-Inhibitoren oder Valproinsäure zur Behandlung von Krebs
  • Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Panobinostat-Behandlung Valproinsäure wegen einer Erkrankung benötigen
  • Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden: Screening-EKG mit einem QTc von mehr als 450 ms, Patienten mit angeborenem langem QT-Syndrom, nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie in der Vorgeschichte, Kammerflimmern oder Torsades de pointes in der Vorgeschichte, Bradykardie definiert als Herzfrequenz unter 50 Herzschläge pro Minute, Patienten mit einem Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, Herzinsuffizienz, Rechtsschenkelblock oder linker vorderer Hemiblock
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Ungelöster Durchfall größer als CTCAE-Grad 1
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von oralem Panobinostat erheblich beeinträchtigen kann
  • Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, das nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung des primären Endpunkts der Studie beeinträchtigen würde
  • Bei Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C ist kein Basistest erforderlich
  • Jede signifikante Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Alle Medikamente, die eine QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de pointes auslösen können
  • Einnahme von Begleitmedikamenten, die mit Panobinostat interagieren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Panobinostat
Dies ist ein einarmiger Versuch. Alle Patienten erhalten Panobinostat
Panobinostat wird einmal täglich mit 20 mg dreimal wöchentlich (jeden Montag, Mittwoch, Freitag) eingenommen. Es wird so lange eingenommen, wie die Patienten von der Behandlung profitieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechrate von Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren unter Verwendung der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis zu 5 Jahre
Die bestätigte Antitumor-Ansprechrate wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) validiert. Alle in die Studie einbezogenen Teilnehmer werden auf ihr Ansprechen auf die vorgeschlagene Panobinostat-Behandlung untersucht, auch wenn es Abweichungen vom Behandlungsprotokoll gibt. Jedem Teilnehmer wird eine der folgenden Kategorien zugeordnet: vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung, früher Tod durch bösartige Erkrankung, früher Tod durch Toxizität, früher Tod aufgrund einer anderen Ursache oder unbekannt.
alle 8 Wochen, bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Bewerten Sie die Toxizität und Verträglichkeit von Panobinostat in der Patientenpopulation
bis zu 5 Jahre
Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren, die mit Panobinostat behandelt werden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Beschreiben Sie die Expression von Notch 1 in neuroendokrinen Tumorproben vor und während der Behandlung mit Panobinostat
Zeitfenster: Vorbehandlung und bis Woche 12
Die Expression von Notch 1 in neuroendokrinen Tumorproben wird vor der Tag-1-Dosis von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 2 der Behandlung bewertet.
Vorbehandlung und bis Woche 12
Bewerten Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren, die mit Panobinostat behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noelle LoConte, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CO08209
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • CLBH589BUS38T (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis)
  • 2010-0050 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
  • 2014-1298 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
  • NCI-2011-00320 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur Panobinostat (LBH589)

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