- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901147
Studie zu Bortezomib und Panobinostat bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom oder NK/T-Zell-Lymphom
Eine offene Phase-2-Studie mit intravenösem Bortezomib und oralem Panobinostat (LBH589) bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom oder NK/T-Zell-Lymphom nach Versagen einer konventionellen Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- Peripheres T-Zell-Lymphom (nicht anders angegeben)
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ
- Enteropathie – Typ T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) (ALK-1 negativ)
- Rezidiviertes ALCL (ALK-1-positiv) nach autologer Transplantation
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL) und NK/T-Zell-Lymphom sind seltene Erkrankungen, die in Asien weit verbreitet sind. Sie sind mit einer schlechten Prognose verbunden, wenn sie mit herkömmlichen chemotherapeutischen Schemata behandelt werden. Ihr langfristiges krankheitsfreies Überleben ist düster, da nur 10-30 % der Patienten langfristig überleben. Als primäre Induktionsbehandlung wurden intensivere Behandlungsschemata einschließlich Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation versucht, die sich jedoch nicht als vorteilhaft erwiesen haben. Angesichts der Seltenheit von PTCL und NK/T-Zell-Lymphom besteht ein Großteil der Literatur aus Studien mit geringer Stichprobengröße und anekdotischen Fallberichten. Daher besteht kein Konsens über die beste therapeutische Strategie für neu diagnostizierte oder rezidivierte Erkrankungen. Das Versagen der konventionellen Chemotherapie in dieser Hinsicht legt nahe, dass neue Therapien, einschließlich epigenetischer Ansätze und Proteasom-Hemmung, erforscht werden sollten.
Präklinische Daten zu Bortezomib und Histon-Deacetylase-Inhibitoren (HDIs) in T-Zell- und NK/T-Zell-Lymphom-Zelllinien sind ermutigend. Bortezomib und HDIs haben in Phase-II-Studien auch separat Aktivität bei T- und NK/T-Zell-Lymphomen gezeigt, was zu ihrer getrennten Entwicklung in Phase-III-Studien führte. Der Nachweis von Synergismus bei diesen beiden Wirkstoffen, teilweise aufgrund ihrer Abhängigkeit von sich überschneidenden Signalwegen, legt nahe, dass sie als Kombination untersucht werden sollten, insbesondere wenn eine Krankheit mit sehr ungünstigem Ausgang behandelt wird. Der Zweck dieser Phase-II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von oral verabreichtem Panobinostat, einem potenten Pan-Deacetylase-Hemmer der Klasse I/II, mit intravenösem Bortezomib bei dieser Patientenpopulation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Centre
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Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Hospital Universiti Kebangsaan Malaysia ( HUKM )
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Selangor
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Subang Jaya, Selangor, Malaysia, 47500
- Subang Jaya Medical Centre
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Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
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Singapore, Singapur, 169608
- National Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes PTCL NOS, angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom, extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ, T-Zell-Lymphom vom Enteropathie-Typ, hepatosplenales T-Zell-Lymphom, ALCL (ALK-1-negativ) oder Patienten mit ALK-1-exprimierendem ALCL (ALK-1-positiv), die einen Krankheitsrückfall nach ASCT haben
- Alter ≥21 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Fortschreitende Erkrankung nach mindestens einer systemischen Therapie oder refraktär gegenüber mindestens einer vorherigen systemischen Therapie
- Messbare Erkrankung gemäß den IWC-Kriterien und/oder messbare Knochenmarkserkrankung durch Durchflusszytometrie oder Morphologie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl von ≥1000 × 10(9)Zellen/l
- Serumkalium ≥3,8 mmol/l und Magnesium ≥0,85 mmol/l (Elektrolytanomalien können durch Supplementierung korrigiert werden, um die Einschlusskriterien zu erfüllen)
- Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 1 Monat danach eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt
- Gleichzeitige Anwendung einer anderen Krebstherapie
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats
Alle bekannten Herzanomalien wie:
- Angeborenes langes QT-Syndrom;
- QTcF-Intervall >480 Millisekunden (ms);
- Ein Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt;
- Andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich 2. atrioventrikulärer (AV) Block Typ II, AV-Block 3. Grades oder Bradykardie (ventrikuläre Frequenz < 50 Schläge/min).
- Ein beim Screening aufgezeichnetes EKG, das eine signifikante ST-Senkung zeigt (ST-Senkung von ≥ 2 mm, gemessen von der isoelektrischen Linie zum ST-Segment an einem Punkt 60 ms am Ende des QRS-Komplexes). Im Zweifelsfall sollte sich der Patient einer Stress-Bildgebungsuntersuchung und, falls auffällig, einer Angiographie unterziehen, um festzustellen, ob CAD vorliegt oder nicht;
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), die den Definitionen der Klassen II bis IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht, und/oder Ejektionsfraktion <40 % bei MUGA-Scan oder <50 % bei Echokardiogramm und/oder MRT;
- Eine bekannte Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie (VT), Kammerflimmern (VF), Torsade de Pointes oder Herzstillstand, es sei denn, dies wird derzeit mit einem automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (AICD) behandelt;
- Hypertrophe Kardiomyopathie oder restriktive Kardiomyopathie durch vorherige Behandlung oder andere Ursachen (im Zweifelsfall siehe Kriterien für die Ejektionsfraktion oben);
- Jede Herzrhythmusstörung, die eine antiarrhythmische Medikation erfordert;
- Serumkalium < 3,8 mmol/l oder Serummagnesium < 0,85 mmol/l (Elektrolytanomalien können durch Supplementierung korrigiert werden, um die Einschlusskriterien zu erfüllen)
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QTcF verursachen können
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren
- Beeinträchtigte Leber-, Nieren- oder andere Organfunktionen, die nicht durch ein Lymphom verursacht werden und den Behandlungsplan beeinträchtigen
- Gleichzeitige Anwendung von Warfarin aufgrund einer möglichen Arzneimittelwechselwirkung
- Klinisch signifikante aktive Infektion
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Der Patient hat eine bekannte klinisch aktive Hepatitis B oder C
- Frühere umfangreiche Strahlentherapie mit ≥ 30 % des Knochenmarks (z. B. ganzes Becken, halbe Wirbelsäule), ausgenommen Patienten, die eine Ganzkörperbestrahlung als Teil eines Konditionierungsschemas für eine Stammzelltransplantation erhalten haben
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
- Periphere Neuropathie oder neuropathische Schmerzen Grad 2 oder schlimmer
- Thrombozytenzahl < 50 × 109 Zellen/l oder Thrombozytenzahl < 30 × 109 Zellen/l, wenn eine Beteiligung der Knochenmarkerkrankung dokumentiert ist
- Serumkreatinin >2,0 × ULN
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber jeglichen Bestandteilen von Bortezomib (wie Bor, Mannitol) oder Panobinostat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Panobinostat und Bortezomib
Orales Panobinostat und intravenöses Bortezomib
|
orales Panobinostat 30 mg 3-mal pro Woche UND intravenöses Bortezomib 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8, 11 pro Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Ansprechen, Dauer des Ansprechens, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Sicherheit und Verträglichkeit, Veränderungen der krankheitsbedingten Symptome und ECOG-Leistungsstatus.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Darryl Tan, MBBS MMED, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Bortezomib
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- SGH651
- SHF/CTG023/2008
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Klinische Studien zur Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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