- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01885936
Sicherheit und Wirksamkeit von Albuterol bei Patienten mit spät einsetzender Pompe-Krankheit
11. Juli 2019 aktualisiert von: Duke University
Eine doppelblinde Phase-1/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Albuterol auf die motorische Funktion bei Personen mit spät einsetzender Pompe-Krankheit, die eine Enzymersatztherapie erhalten
In dieser Studie schlägt das Studienteam vor, die Wirksamkeit von Albuterol auf die motorische Funktion von Personen mit Morbus Pompe mit spätem Ausbruch (LOPD) zu untersuchen, die eine Enzymersatztherapie erhalten, da Albuterol bei Patienten mit Morbus Pompe mit spätem Ausbruch gut vertragen wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Pompe-Krankheit durch Blut-Säure-Alpha-Glucosidase-Assay und Säure-Alpha-Glucosidase-Gensequenzierung,
- Alter: 18+ Jahre bei Einschreibung.
- Erhalten einer Enzymersatztherapie in Standarddosis (20 mg/kg alle 2 Wochen) für mindestens 52 Wochen.
- Die Probanden sind in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Kontinuierliche invasive Beatmung (über Tracheotomie oder Endotrachealtubus).
- Klinisch relevante Erkrankung innerhalb von zwei Wochen nach Einschreibung, einschließlich Fieber > 38,2 C, Erbrechen mehr als einmal in 24 Stunden, Krampfanfälle oder andere Symptome, die als kontraindiziert für eine neue Therapie gelten.
- Chronische Herzerkrankung (Myokardinfarkt in den letzten 2 Monaten, Arrhythmie, Kardiomyopathie).
- Geschichte der Anfallsleiden.
- Geschichte von Diabetes.
- Hypokaliämie.
- Geschichte der Hyperthyreose.
- Schwangerschaft.
- Patienten mit einem nicht standardmäßigen Zeitplan für eine Enzymersatztherapie; zum Beispiel wöchentliche Infusionen im Gegensatz zu Infusionen alle zwei Wochen.
- Anti-rhGAA-Antikörpertiter > 1:100.000
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Beta-2-Agonisten wie Albuterol, Levalbuterol (Xopenex), Bitolterol (Tornalate), Pirbuterol (Maxair), Terbutalin, Salmeterol (Serevent).
Die Verwendung der folgenden Medikamente:
- Diuretika (Wasserpille);
- Digoxin (Digitalis, Lanoxin);
- Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor) und Propranolol (Inderal);
- trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil, Etrafon), Doxepin (Sinequan), Imipramin (Janimine, Tofranil) und Nortriptylin (Pamelor);
- Monoaminoxidase-Hemmer wie Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil), Rasagilin (Azilect), Selegilin (Eldepryl, Emsam) oder Tranylcypromin (Parnate); oder
- Bronchodilatatoren wie Albuterol, Levalbuterol (Xopenex), Bitolterol (Tornalate), Pirbuterol (Maxair), Terbutalin (Brethine, Bricanyl), Salmeterol (Serevent), Isoetharin (Bronkometer), Metaproterenol (Alupent, Metaprel) oder Isoproterenol (Isuprel Mistometer) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alberol
Anfänglich 4 mg täglich für eine Woche, dann 4 mg zweimal täglich oral für die nächsten 5 Wochen.
Wenn die 4 mg zweimal täglich oral gut vertragen werden, wird die Dosis eine Woche lang auf 8 mg jeden Morgen/4 mg jeden Abend erhöht, gefolgt von 8 mg zweimal täglich oral für den Rest der Studie.
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Anfänglich 4 mg täglich für eine Woche, 4 mg zweimal täglich oral für die nächsten 5 Wochen.
Wenn die 4 mg zweimal täglich oral gut vertragen werden, wird die Dosis eine Woche lang auf 8 mg jeden Morgen/4 mg jeden Abend erhöht, gefolgt von 8 mg zweimal täglich oral für den Rest der Studie.
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Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Anfänglich eine Kapsel täglich für eine Woche, dann eine Kapsel BID pro Tag für die nächsten 5 Wochen.
Wenn die eine Kapsel BID pro oral gut vertragen wird, wird die Dosis für eine Woche auf zwei Kapseln jeden Morgen/eine Kapsel jeden Abend erhöht, gefolgt von zwei Kapseln BID pro oral für den Rest der Studie.
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Anfänglich eine Kapsel täglich für eine Woche, dann eine Kapsel BID pro Tag für die nächsten 5 Wochen.
Wenn die eine Kapsel BID pro oral gut vertragen wird, wird die Dosis für eine Woche auf zwei Kapseln jeden Morgen/eine Kapsel jeden Abend erhöht, gefolgt von zwei Kapseln BID pro oral für den Rest der Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Alle Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der forcierten Vitalkapazität aus Lungenfunktionstests nach 30 Wochen und 52 Wochen.
Zeitfenster: Baseline, Woche 30 und Woche 52
|
FVC (forcierte Vitalkapazität) ist die Luftmenge, die nach möglichst tiefem Einatmen zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
|
Baseline, Woche 30 und Woche 52
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 52
|
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
Vom Physiotherapeuten beurteilt.
|
Baseline, Woche 6 und Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dwight d Koeberl, MD, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koeberl DD, Li S, Dai J, Thurberg BL, Bali D, Kishnani PS. beta2 Agonists enhance the efficacy of simultaneous enzyme replacement therapy in murine Pompe disease. Mol Genet Metab. 2012 Feb;105(2):221-7. doi: 10.1016/j.ymgme.2011.11.005. Epub 2011 Nov 11.
- Koeberl DD, Case LE, Desai A, Smith EC, Walters C, Han SO, Thurberg BL, Young SP, Bali D, Kishnani PS. Improved muscle function in a phase I/II clinical trial of albuterol in Pompe disease. Mol Genet Metab. 2020 Feb;129(2):67-72. doi: 10.1016/j.ymgme.2019.12.008. Epub 2019 Dec 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00046020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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