- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01891552
Beobachtungsstudie zur Zweitlinienbehandlung von Lebermetastasen mit DEBIRI und Cetuximab (TACETUX)
Beobachtungsstudie zur Zweitlinienbehandlung von kolorektalen Lebermetastasen (KRas wt) durch hepatische intraarterielle Chemoembolisation mit Dc-Kügelchen 70–150 μm Mikrosphären, vorbeladen mit Irinotecan 200 Mgr plus systemischem Cetuximab
- Die kürzlich eingeführte Chemoembolisation gilt hinsichtlich des Ansprechens als eine sehr attraktive neue Methode bei der Behandlung von Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs (LM-CRC). Besonders sinnvoll scheint die Durchführung mit den neuen Embolisationsmaterialien zu sein.
- Bei Patienten mit Lebermetastasen aufgrund von Dickdarmkrebs, die mit zwei oder mehr Chemotherapielinien vorbehandelt waren, wurde eine Ansprechrate von 80 % bei der Anwendung von TACE mit vorbeladenen Irinotecan-Perlen berichtet.
- Da eine Kombination von Cetuximab und Irinotecan im Vergleich zu Cetuximab in der Monotherapie eine höhere Wirksamkeit erzielte, hat die Europäische Agentur für die Beurteilung von Arzneimitteln (EMEA) die Zulassung für die Verwendung von Cetuximab in Verbindung mit Irinotecan bei der Behandlung von Irinotecan-refraktärem Darmkrebs erteilt -LM.
- In dieser Studie möchten wir Daten über die Zeitspanne bis zum Fortschreiten und die Verträglichkeit von DEBIRI+Cetuximab bei LM-CRC sammeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Beobachtungsstudie und die Behandlung hängt von den Erfahrungen und der wirtschaftlichen Verfügbarkeit jedes Zentrums ab.
Hauptziel: Erfassung von Daten zur Zeit bis zur Progression (lokale und/oder entfernte Progression) nach Verabreichung von Dc-Beads-Mikrosphären, vorbeladen mit 200 mg Irinotecan über hepatische intraarterielle lokoregionale Verabreichung (TACE) in/ohne Verbindung mit einer wöchentlichen Standardtherapie mit Cetuximab .
Sekundäre Ziele: Erhebung von Daten zur Verträglichkeit der Behandlung und zur Verbesserung der Lebensqualität (Edmonton Symptom Assessment System (ESAS))
Behandlung unter Beobachtung:
Programm A (für alle Patienten)
Tag +1:
Lobar-Infusion (Lappen mit dominanter Erkrankung) von 100 mg Irinotecan, vorgeladen in 2 ml 70-150 µm M1-Mikrokügelchen.
Eine zweite Lappeninfusion von 100 mg Irinotecan, vorbeladen in 2 ml 70-150 µm M1-Mikrokügelchen, kann gleichzeitig kontralateral oder in einer weiteren TACE verabreicht werden.
Tag +30: Der obige Vorgang wird wiederholt. Tag +90: Im Falle einer Reaktion wird eine dritte Verabreichung gemäß den oben genannten Verfahren wiederholt
Programm B (für Zentren, in denen Cetuximab verfügbar ist) 5.2 Cetuximab gemäß Standardschema verabreicht: Tag -15: Aufsättigungsdosis mit 400 mg/mq i.v. über einen Zeitraum von 2 Stunden Tag +21 und nachfolgende wöchentliche Verabreichungen: 250 mg/mq i.v. über einen Zeitraum von einer Stunde.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Verabreichung von Cetuximab nach dem Zeitplan der ersten Infusion im Vergleich zur intraarteriellen Verabreichung fortgesetzt wird.
Bewertung der Reaktion
Das Ansprechen muss durch Wiederholung der folgenden Untersuchungen am 30., 90. und 120. Tag nach Behandlungsbeginn beurteilt werden:
CAT-Scan des Brust-Abdomens mit und ohne Kontrastmittel (siehe Abschnitt 4). Die Bewertung basiert auf den Krebsmarkern Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) (CEA, Kohlenhydratantigen (CA) 19,9).
Beurteilung der Lebensqualität Das Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) dient der Überwachung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität.
Der Fragebogen muss vom Patienten ohne Hilfe von Familienangehörigen oder medizinischem Personal über einen Zeitraum von etwa 15 Minuten ausgefüllt werden. Die Beurteilung der Lebensqualität erfolgt während des Basisbesuchs sowie am 30., 60. und 120. Tag nach Beginn der Behandlung.
Wichtig ist, dass der Patient den Fragebogen vor der körperlichen Untersuchung ausfüllt, also bevor er mit dem Arzt über etwaige Untersuchungen spricht, die Hinweise auf einen günstigen oder ungünstigen Krankheitsverlauf geben könnten. Bei der Übergabe des Fragebogens an den Patienten erklärt der Arzt, wie er auszufüllen ist, ohne den Inhalt der Fragen zu besprechen. Sobald der Patient den Fragebogen ausgefüllt hat, überprüft der Arzt, ob alle Fragen beantwortet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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PU
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Pesaro, PU, Italien, 61122
- Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Marche Nord, Presidio Ospedaliero San Salvatore
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbare Lebermetastasen bei kolorektalem Karzinom (CRC-LM)
- Fortschreiten der Krankheit nach mindestens einem Monat zuvor abgeschlossener Erstlinientherapie mit Irinotecan
- Leistungsstatus (PS) 0-2
- Biochemische Parameter innerhalb normaler Grenzen (ALT und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase überschreiten nicht das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin überschreitet nicht 2,5 mg/ml)
- Angemessene Informationen und anschließende schriftliche Einverständniserklärung
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Patienten K-RAS Wildtyp
Ausschlusskriterien:
- Ausdehnung der Erkrankung auf mehr als 50 % des Leberparenchyms (bestätigt durch CAT-Scan oder MRT)
- Hirnmetastasen
- Schwere und bestätigte Gefäßerkrankungen
- Andere begleitende maligne Erkrankungen mit Ausnahme des kutanen Basalzellkarzinoms oder des Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Hinweise auf schwerwiegende Krankheiten wie unkontrollierter Diabetes, Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz (CRI)
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber Bestandteilen der Studienmedikamente
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden
- Familiäre, psychologische, soziale oder geografische Umstände, die den Patienten daran hindern, sich einer Nachsorge zu unterziehen und die Protokollverfahren einzuhalten
- Patienten K-RAS-Mutante
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Tacetux
VERABREICHUNG VON DEBIRI+ CETUXIMAB
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DEBIRI
nur DEBIRI-Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giammaria Fiorentini, MD, International Group of Endovascular Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fiorentini G, Aliberti C, Tilli M, Mulazzani L, Graziano F, Giordani P, Mambrini A, Montagnani F, Alessandroni P, Catalano V, Coschiera P. Intra-arterial infusion of irinotecan-loaded drug-eluting beads (DEBIRI) versus intravenous therapy (FOLFIRI) for hepatic metastases from colorectal cancer: final results of a phase III study. Anticancer Res. 2012 Apr;32(4):1387-95. Erratum In: Anticancer Res. 2013 Nov;33(11):5211.
- Guadagni S, Fiorentini G, Clementi M, Palumbo P, Mambrini A, Masedu F. Mitomycin C hypoxic pelvic perfusion for unresectable recurrent rectal cancer: pharmacokinetic comparison of surgical and percutaneous techniques. Updates Surg. 2017 Sep;69(3):403-410. doi: 10.1007/s13304-017-0480-6. Epub 2017 Aug 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- TACETUX01
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