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Beobachtungsstudie zur Zweitlinienbehandlung von Lebermetastasen mit DEBIRI und Cetuximab (TACETUX)

12. Mai 2015 aktualisiert von: Giammaria Fiorentini, International Group of Endovascular Oncology

Beobachtungsstudie zur Zweitlinienbehandlung von kolorektalen Lebermetastasen (KRas wt) durch hepatische intraarterielle Chemoembolisation mit Dc-Kügelchen 70–150 μm Mikrosphären, vorbeladen mit Irinotecan 200 Mgr plus systemischem Cetuximab

  • Die kürzlich eingeführte Chemoembolisation gilt hinsichtlich des Ansprechens als eine sehr attraktive neue Methode bei der Behandlung von Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs (LM-CRC). Besonders sinnvoll scheint die Durchführung mit den neuen Embolisationsmaterialien zu sein.
  • Bei Patienten mit Lebermetastasen aufgrund von Dickdarmkrebs, die mit zwei oder mehr Chemotherapielinien vorbehandelt waren, wurde eine Ansprechrate von 80 % bei der Anwendung von TACE mit vorbeladenen Irinotecan-Perlen berichtet.
  • Da eine Kombination von Cetuximab und Irinotecan im Vergleich zu Cetuximab in der Monotherapie eine höhere Wirksamkeit erzielte, hat die Europäische Agentur für die Beurteilung von Arzneimitteln (EMEA) die Zulassung für die Verwendung von Cetuximab in Verbindung mit Irinotecan bei der Behandlung von Irinotecan-refraktärem Darmkrebs erteilt -LM.
  • In dieser Studie möchten wir Daten über die Zeitspanne bis zum Fortschreiten und die Verträglichkeit von DEBIRI+Cetuximab bei LM-CRC sammeln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Beobachtungsstudie und die Behandlung hängt von den Erfahrungen und der wirtschaftlichen Verfügbarkeit jedes Zentrums ab.

Hauptziel: Erfassung von Daten zur Zeit bis zur Progression (lokale und/oder entfernte Progression) nach Verabreichung von Dc-Beads-Mikrosphären, vorbeladen mit 200 mg Irinotecan über hepatische intraarterielle lokoregionale Verabreichung (TACE) in/ohne Verbindung mit einer wöchentlichen Standardtherapie mit Cetuximab .

Sekundäre Ziele: Erhebung von Daten zur Verträglichkeit der Behandlung und zur Verbesserung der Lebensqualität (Edmonton Symptom Assessment System (ESAS))

Behandlung unter Beobachtung:

Programm A (für alle Patienten)

Tag +1:

Lobar-Infusion (Lappen mit dominanter Erkrankung) von 100 mg Irinotecan, vorgeladen in 2 ml 70-150 µm M1-Mikrokügelchen.

Eine zweite Lappeninfusion von 100 mg Irinotecan, vorbeladen in 2 ml 70-150 µm M1-Mikrokügelchen, kann gleichzeitig kontralateral oder in einer weiteren TACE verabreicht werden.

Tag +30: Der obige Vorgang wird wiederholt. Tag +90: Im Falle einer Reaktion wird eine dritte Verabreichung gemäß den oben genannten Verfahren wiederholt

Programm B (für Zentren, in denen Cetuximab verfügbar ist) 5.2 Cetuximab gemäß Standardschema verabreicht: Tag -15: Aufsättigungsdosis mit 400 mg/mq i.v. über einen Zeitraum von 2 Stunden Tag +21 und nachfolgende wöchentliche Verabreichungen: 250 mg/mq i.v. über einen Zeitraum von einer Stunde.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Verabreichung von Cetuximab nach dem Zeitplan der ersten Infusion im Vergleich zur intraarteriellen Verabreichung fortgesetzt wird.

Bewertung der Reaktion

Das Ansprechen muss durch Wiederholung der folgenden Untersuchungen am 30., 90. und 120. Tag nach Behandlungsbeginn beurteilt werden:

CAT-Scan des Brust-Abdomens mit und ohne Kontrastmittel (siehe Abschnitt 4). Die Bewertung basiert auf den Krebsmarkern Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) (CEA, Kohlenhydratantigen (CA) 19,9).

Beurteilung der Lebensqualität Das Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) dient der Überwachung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität.

Der Fragebogen muss vom Patienten ohne Hilfe von Familienangehörigen oder medizinischem Personal über einen Zeitraum von etwa 15 Minuten ausgefüllt werden. Die Beurteilung der Lebensqualität erfolgt während des Basisbesuchs sowie am 30., 60. und 120. Tag nach Beginn der Behandlung.

Wichtig ist, dass der Patient den Fragebogen vor der körperlichen Untersuchung ausfüllt, also bevor er mit dem Arzt über etwaige Untersuchungen spricht, die Hinweise auf einen günstigen oder ungünstigen Krankheitsverlauf geben könnten. Bei der Übergabe des Fragebogens an den Patienten erklärt der Arzt, wie er auszufüllen ist, ohne den Inhalt der Fragen zu besprechen. Sobald der Patient den Fragebogen ausgefüllt hat, überprüft der Arzt, ob alle Fragen beantwortet wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PU
      • Pesaro, PU, Italien, 61122
        • Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Marche Nord, Presidio Ospedaliero San Salvatore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nicht resezierbare Lebermetastasen bei kolorektalem Karzinom (CRC-LM)
  2. Fortschreiten der Krankheit nach mindestens einem Monat zuvor abgeschlossener Erstlinientherapie mit Irinotecan
  3. Leistungsstatus (PS) 0-2
  4. Biochemische Parameter innerhalb normaler Grenzen (ALT und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase überschreiten nicht das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin überschreitet nicht 2,5 mg/ml)
  5. Angemessene Informationen und anschließende schriftliche Einverständniserklärung
  6. Lebenserwartung > 3 Monate
  7. Patienten K-RAS Wildtyp

Ausschlusskriterien:

  1. Ausdehnung der Erkrankung auf mehr als 50 % des Leberparenchyms (bestätigt durch CAT-Scan oder MRT)
  2. Hirnmetastasen
  3. Schwere und bestätigte Gefäßerkrankungen
  4. Andere begleitende maligne Erkrankungen mit Ausnahme des kutanen Basalzellkarzinoms oder des Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  5. Hinweise auf schwerwiegende Krankheiten wie unkontrollierter Diabetes, Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz (CRI)
  6. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber Bestandteilen der Studienmedikamente
  7. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden
  8. Familiäre, psychologische, soziale oder geografische Umstände, die den Patienten daran hindern, sich einer Nachsorge zu unterziehen und die Protokollverfahren einzuhalten
  9. Patienten K-RAS-Mutante

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Tacetux
VERABREICHUNG VON DEBIRI+ CETUXIMAB
DEBIRI
nur DEBIRI-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giammaria Fiorentini, MD, International Group of Endovascular Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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